1. Beschlusshistorie
Die Förderung „Naturzeiten im Ganztag“ ist Teil der Qualitätsentwicklung an Ganztagsgrundschulen, deren Umsetzung in der GRDrs 6/2013 beschlossen wurde. Im Rahmenkonzept zum Ausbau der Stuttgarter Ganztagsgrundschulen (2012) wird darauf hingewiesen, dass neben Sport, Musik und Kunst auch Natur und Umwelt in das Programmangebot von Ganztagsschulen einbezogen werden soll. Ausgehend davon wurde die Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft für den Doppelhaushalt 2018/19 beauftragt, ein Konzept zur Verankerung von Naturzeiten im Ganztag zu erstellen (HH-Antrag 448/2017). Dieses sollte sich an den Angeboten „Sport im Ganztag“, „Kultur im Ganztag“ und „Musik für alle“ orientieren und die Ganztagsschulen befähigen, regelmäßige Naturzeiten sowie umwelt- und naturpädagogische Angebote anzubieten. Das von der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft daraufhin erarbeite Konzept (GRDrs 517/2019) umfasst die pädagogische Relevanz von Naturzeiten und fundiert den Themenbereich anhand von sechs Bildungsprinzipien. Ausgehend von einer Ist-Stand-Analyse wurde eine 7 Bausteine-Strategie zur flächendeckenden Verankerung von Naturzeiten im Ganztag entwickelt. Die Strategie berücksichtigt u. a. die systematische Einbeziehung externer Partner, die Schaffung von Transparenz und Qualifizierung von Beteiligten sowie Organisationsentwicklung an den Schulen. Mit der vorliegenden Beschlussfassung zum Förderkonzept „Naturzeiten im Ganztag“ erfolgt die Umsetzung einer der Bausteine dieser Strategie.
2. Pädagogische Relevanz von „Naturzeiten im Ganztag“
Die pädagogische Relevanz von „Naturzeiten im Ganztag“ lässt sich anhand von 3 Punkten darstellen. Naturzeiten sind 1) Qualitätsmerkmale von Ganztagsgrundschulen, 2) tragen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie zu Klimaschutz in Stuttgart bei und 3) unterstützen die Aufrechterhaltung von Bildung und Betreuung im Ganztag in Corona-Zeiten.
3. Erfahrungen
Im Zeitraum zwischen 2018 und 2020 hat die Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft mittels Fachveranstaltungen und Modellvorhaben an Ganztagsgrundschulen weiterführende Erkenntnisse über Potentiale und Herausforderung für die Implementierung von „Naturzeiten im Ganztag“ erworben. Während die Fachveranstaltungen unterschiedliche Akteure aus der Stadtgesellschaft zusammenbrachte (Verwaltung, Lehr- und pädagogische Fachkräfte des Ganztags, Akteure aus dem Natur- und Umweltbereich) fokussierten die Modellvorhaben auf unterschiedliche Schulstandorte. Die Prozesse und Veranstaltungen verweisen zum einen auf vielfältige Potentiale der Verankerung von Naturzeiten im Ganztag.
4. Konzeption der Förderung „Naturzeiten im Ganztag“
Die Förderung „Naturzeiten im Ganztag“ hat das Ziel, Naturzeiten sowie natur- und umweltpädagogische Aktivitäten als regelmäßiges Angebot im Schulalltag flächendeckend an allen Ganztagsgrundschulen in Stuttgart zu etablieren. Im Spezifischen soll damit erreicht werden, dass Lehr- und pädagogische Fachkräfte des Ganztags
Die Veröffentlichung der Förderrichtlinien ist für November 2020 geplant. Um weitere Transparenz über Angebote und Möglichkeiten herzustellen, werden die Schulen gleichzeitig über Ansprechpersonen und Angebote informiert. Die Schulen können sich laufend bewerben, der Umsetzungszeitraum beginnt ab dem zweiten Schulhalbjahr 2020/21.
Antragsberechtigt sind Ganztagsgrundschulen zusammen mit den Trägern des Ganztags. Es handelt sich um eine schuljahresbezogene Förderung, die jedes Jahr erneut niedrigschwellig durch einen begründeten Mittelabruf zur Verfügung steht. Die Lenkungsgruppe Ganztag (Stadtverwaltungsamt, Statistisches Amt, Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft) entscheidet gemeinsam über die Genehmigung oder Ablehnung der von den Schulen und Trägern des Ganztags gestellten Anträge.
Als begleitende Maßnahme für die Umsetzung der Vorhaben vor Ort findet jährlich ein Fachtag zum Austausch der schulischen Praxis statt. Mit Beispielen guter Praxis soll auch eine Qualitätsentwicklung angeregt werden. Dieser Fachtag wird von der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft unter Einbezug der beteiligten Ämter sowie der außerschulischen Kooperationspartner aus dem Feld vorbereitet und durchgeführt. Im Jahr 2021 wird dieser voraussichtlich im Juni/Juli vor Schuljahresende stattfinden.