Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Sicherheit und Ordnung
Gz: RSO
GRDrs 708/2011
Stuttgart,
11/03/2011


Förderung des 11. Landesfeuerwehrtags 2013 in Stuttgart vom 23. bis 30. Juni 2013



Mitteilungsvorlage


Vorlage anzurSitzungsartSitzungstermin
VerwaltungsausschussKenntnisnahmeöffentlich16.11.2011

Bericht:


Der Landesfeuerwehrtag wird alle fünf Jahre vom Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V. ausgerichtet. Die vergangenen drei Veranstaltungen fanden in den Regierungsbezirken Freiburg und Tübingen statt. Herr Oberbürgermeister Dr. Schuster hat daher den Antrag gestellt, den 11. LFT 2013 in Stuttgart zu veranstalten. Diesem Wunsch kam der Landesfeuerwehrband Baden-Württemberg e.V. nach.

Der Landesfeuerwehrtag richtet sich an alle Feuerwehrangehörige im Land. Egal ob jung oder alt. Sie werden eingeladen, sich und ihre Arbeit am Nächsten der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Gleichzeitig können der Landesfeuerwehrverband, die Landeshauptstadt Stuttgart und das Land Baden-Württemberg, allen Feuerwehr-angehörigen im Land für ihren unermüdlichen Einsatz an der Allgemeinheit danken. Insbesondere unter dem Aspekt der Förderung des Ehrenamtes und der Jugendarbeit.

Neben den Feierlichkeiten und der Kameradschaftspflege, dient der 11. LFT darüber hinaus als Informationsplattform. In zahlreichen Fachausstellungen und einem Brandschutzsymposium werden alle Gäste über neue Entwicklungen im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz auf dem Laufenden gehalten. Auch feuerwehrinteressierte Bürgerinnen und Bürger können sich über die Arbeit ihrer Feuerwehr informieren. Hierzu werden im Veranstaltungsbereich Informationsstände aufgestellt. Ausstellungen, Präsentationen und Einsatzübungen runden das ganze schließlich ab.

Für den 11. LFT werden zahlreiche Besucher aus dem ganzen Land erwartet, da es sich um eine Veranstaltung von herausragender Bedeutung handelt. Aufgrund der Jubiläumsfeierlichkeiten der ehemaligen Verbände aus Baden und Württemberg sowie dem heutigen Landesfeuerwehrverband, findet zusätzlich parallel die Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehr Verbandes e.V. statt. Die Landeshauptstadt Stuttgart kann sich dabei als gewohnt guter Gastgeber präsentieren.

Für die Bereitstellung von Veranstaltungsräumen, Sportanlagen, Ausstellungs- und Übungsflächen sowie Übernachtungsmöglichkeiten (Schulräume, Sporthallen, usw.) und die Durchführung der verschiedenen Veranstaltungen sind nach der Abrechnung des vergleichbaren Landesfeuerwehrtages 2003 in Ulm und aufgrund verschiedener Erfahrungen von Großveranstaltungen in der Landeshauptstadt einmalige Kosten in Höhe von insgesamt bis zu 150.000 € (inkl. Kosten des Tiefbauamtes für die Beschilderung und Abschrankungen von 35.000 €) zu veranschlagen. Diese Kosten können nicht aus dem Budget der Branddirektion bestritten werden. Es wird derzeit noch ein Sponsoring über die Beschilderungs- und Abschrankungskosten sowie weitere Sponsoringmöglichkeiten geprüft.


Beteiligte Stellen

Das Referat WFB hat Kenntnis genommen. Haushalts- und stellenrelevante Beschlüsse können erst im Rahmen der HH-Planberatungen erfolgen.






Dr. Martin Schairer
Bürgermeister





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Mitteilungsvorlage LFT 2013 - Anlage 1.Endf..doc
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Mitteilungsvorlage LFT 2013 - Anlage 4.doc
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Kalkulation 11. FW 2013 Anl. 2. Endf..xls