Standort | Gebietstyp nach dem Sozialdatenatlas | Weitere inhaltliche Kriterien |
Bad Cannstatt
Hallschlag | 7 (hoher sozialer und pädagogischer Bedarf) | Bildungsnetzwerke sind im Rahmen der Sozialen Stadt aufgebaut (mit personeller Einbindung von S-BiP und S-IP). Schulen, das Quartiersmanagement und der Bezirksbeirat Bad Cannstatt haben sich für den Standort ausgesprochen. |
Bad Cannstatt Mitte | 5 | Gute Kooperation zwischen dem städtischen Elternseminar (Elternbildungsprojekt „Rucksack“) und Kitas vor Ort. |
Feuerbach | überwiegend 4 | Zahlreiche interkulturelle Projekte und Schulentwicklungsansätze von der Grundschule (Bachschule) über die HWRS (Bismarckschule) bis zum Gymnasium (Leibniz-Gymnasium), Kinderforum im Rahmen der IG Kinderbeteiligung. |
Mitte / Süd | überwiegend 5 | Kooperationen bestehen im Rahmen eines Pädagogischen Verbunds, interkulturelle Ausrichtung des Beratungszentrums Süd. |
Nord | Nordbahnhof, Prag, Rosenstein: 7 | Vielfältige gute Kooperationen: Pragschule – Familien- und Stadtteilzentrum Nord, Rosensteinschule – Haus 49 u.a. |
Obere Neckarvororte | Hedelfingen, Obertürkheim 4,
Wangen, Untertürkheim 5 | Gute Kooperationen zwischen Schulen und der Jugendhilfe, Kinderforen in Wangen und Untertürkheim. |
Vaihingen | überwiegend 2 | Gute Kooperationen zwischen Hauptschulen und Wirtschaft im
Filderbereich. |