Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 143/2015
Stuttgart,
03/18/2015



Ersatzneubau Geh- und Radwegbrücke über die L 1187, Magstadter Straße, Im Schattengrund
1. Bau- und Vergabebeschluss
2. Mittelbewilligung für das Tiefbauamt




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuss
Beschlussfassung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
24.03.2015
25.03.2015



Beschlußantrag:

1. Dem Bau der Geh- und Radwegbrücke über die L 1187, Magstadter Straße, nach dem Ausschreibungsplan (Anlage 2) vom 8. Dezember 2014 und dem Kostenanschlag vom 18. Februar 2015 mit Gesamtkosten von 699.600 EUR (einschließlich aktivierungsfähigen Eigenleistungen von 39.600 EUR) wird zugestimmt.

2.1 Die Auszahlungen von 660.000 EUR (ohne aktivierungsfähige Eigenleistungen) werden im Teilfinanzhaushalt 660 – Tiefbauamt – beim Projekt 7.664009 – Im Schattengrund, Brücke, Ausz.Gr 7872 – Tiefbaumaßnahmen im Haushaltsjahr 2015 gedeckt.

2.2 Im Finanzhaushalt wird bei dem neu zu bildenden Projekt 7.664009 – Im Schattengrund, Brücke – eine außerplanmäßige Auszahlung in Höhe von 660.000 EUR zugelassen.

2.3 Zur Deckung der außerplanmäßigen Auszahlungen im Finanzhaushalt von
660.000 EUR werden folgende Positionen herangezogen:


THH 660 – Tiefbauamt
Projekt 7.664009 – Im Schattengrund, Brücke
Einz.Gr. 681 – Investitionszuschüsse vom Land 630.000 EUR

Projekt 7.662921 – Straßenerneuerung
Ausz.Gr. 7872 – Tiefbaumaßnahmen 30.000 EUR

2.4 Die aktivierungsfähigen Eigenleistungen von voraussichtlich 39.600 EUR werden aus der hierfür im Teilfinanzhaushalt des Tiefbauamts veranschlagten Pauschale gedeckt (nicht zahlungswirksam). Die Mittel werden unter der KontenGr. 481 – Aufwendungen für interne Leistungen auf das o. g. Projekt umgesetzt.

3. Der Vergabe der Bauleistungen für die Geh- und Radwegbrücke über die
L 1187 Magstadter Straße an die Firma Gottlob Brodbeck GmbH & Co.KG, Römerstraße 17, 72555 Metzingen, mit einer Vergabesumme von
522.509,07 EUR (inkl. MwSt.) wird zugestimmt.




Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1

Die bestehende Fuß- und Radwegbrücke wurde 1979 mittels eines Trogquer- schnittes aus Holz errichtet. Aufgrund des mangelhaften konstruktiven Holzschutzes ist die Brücke seit dem Jahr 2010 für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Sanierung ist nicht wirtschaftlich. Das Land, das Eigentümer der vorhandenen Brücke ist, hat einen Ersatzneubau bis zum RABT-Ing. Entwurf geplant und genehmigt. Die Stadt Stuttgart hat sich gemäß Vereinbarung vom 3. November 2011 an den Planungskosten mit einer Summe von 30.000 EUR beteiligt.

Zur Finanzierung und Durchführung der Baumaßnahme wird eine Vereinbarung zwischen der Stadt Stuttgart und dem Land Baden-Württemberg abgeschlossen.

Die Brücke liegt in einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet und ist Bestandteil der Hauptradroute 1 im Stuttgarter Radwegenetz. Die Befreiung von den NSG- Vorschriften liegt seit 8. Februar 2013 vor, eine zwischenzeitliche Klage der NABU Gruppe Stuttgart e.V. wurde im April 2014 zurückgezogen.

Um das für die Stadt Stuttgart und seine Bürger wichtige Projekt noch im Jahr 2015 durchführen zu können, wurde zwischen dem Land Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart vereinbart, dass das städtische Tiefbauamt für diese Maßnahme die weitere Projektbetreuung übernimmt.

Alle Herstellungskosten werden vom Land Baden-Württemberg getragen, die Baulast wird nach der Realisierung des Bauwerks ablösefrei von der Stadt Stuttgart übernommen.

Die Konstruktion wird als Stahlbetonlösung ausgeführt. Die Geh- und Radwegbreite beträgt 3 m. Die Geländerhöhe wird entsprechend den gängigen Richtlinien für Radwege 1,30 m hoch.

Nach dem Ende der jährlichen Schutzzeit für Amphibien (15. Mai eines jeden Jah- res) soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die Bauzeit beträgt ca. 7 Monate. Das Projekt wurde mittlerweile über die Ausschreibungsplattform der Stadt Stuttgart ausgeschrieben. Insgesamt wurden 4 Angebote abgegeben. Das günstigste Angebot beträgt 522.509,07 EUR (Fa. Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG, Metzingen). Die Firma Gottlob Brodbeck GmbH & Co.KG ist in der Lage, die Arbeiten termin- und fachgerecht auszuführen.

Die Kosten des Gesamtprojekts belaufen sich auf 699.600 EUR und teilen sich wie in der beigefügten Kostenzusammenstellung (Anlage 1) auf.

Der Bezirksbeirat Vaihingen hat in seiner Sitzung am 16. Juli 2013 der Maßnahme zugestimmt.



Finanzielle Auswirkungen

Empfänger:
PS-Nr. 7.664009.300 Im Schattengrund, Brücke
Kostenart 78720000 – Tiefbaumaßnahmen
Jahr 2015 699.600 EUR

Sender:
PS-Nr. 7.664009.001 Im Schattengrund, Brücke
Kostenart 68110000 – Investitionszuschüsse vom Land
Jahr 2015 630.000 EUR

PS-Nr 7.662921.300 – Straßenerneuerung
Kostenart 78720010 – Tiefbaumaßnahmen
Jahr 2015 30.000 EUR

KontenGr. 481 – Aufwendungen für interne Leistungen
Jahr 2015 39.600 EUR


PS-Nr. 7.664009.300.001
SAP-Auftrag M7664604925G (Brücke Magstadter Straße)

PS-Nr. 7.664009.001.001
SAP-Auftrag M7664605925U (Brücke Magstadter Straße Einzahlung Land)


CATS-Auftrag M7660217000C
(aktivierungsfähige Eigenleistungen)


Beteiligte Stellen

Referat WFB

Vorliegende Anträge/Anfragen

-

Erledigte Anträge/Anfragen

-



Dirk Thürnau
Bürgermeister




Anlagen

Anlage 1: Kostenanschlag
Anlage 2: Ausschreibungsplan
Anlage 3: Folgelastenbeleg

<Anlagen>


zum Seitenanfang
Anlage 3 zu GRDrs 143_2015 Folgelastenbeleg.pdfAnlage 3 zu GRDrs 143_2015 Folgelastenbeleg.pdfAnlage 1 zur GRDrs 143 2015.pdfAnlage 1 zur GRDrs 143 2015.pdfAnlage 2 zur GRDrs 143 2015.pdfAnlage 2 zur GRDrs 143 2015.pdf