Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Wirtschaft/Finanzen und Beteiligungen
Gz: WFB
GRDrs 1202/2013
Stuttgart,
11/06/2013



Haushalt 2014/2015

Unterlage für die 1. Lesung des Verwaltungsausschuss zur nichtöffentlichen Behandlung am 11.11.2013



Haushalt 2014/2015
ÖPNV attraktiver gestalten: Buslinien 82, 91 und 72


Beantwortung / Stellungnahme

1. Buslinie 82

Die Buslinie 82 fuhr vor der Umstellung auf Gelenkbusbetrieb lediglich Montag bis Freitag im Abschnitt Rohr – Vaihingen Bahnhof zwischen 06:00 und 07:00 Uhr sowie zwischen 16:00 und 18:00 Uhr im 10-Minuten-Takt.

Durch Fahrgastzählungen wurde nachgewiesen, dass der jetzt durchgehende 20-Minuten-Takt mit Gelenkbussen in der Hauptverkehrszeit ausreicht. Ein 10-Minuten-Takt wäre für die Fahrgäste zwar komfortabler, da sich dann die Umsteigezeiten von und zu den S-Bahn- und Stadtbahnlinien teilweise verkürzen würden. Alleine aus der derzeit vorhandenen Auslastung ist die Forderung nach einer Taktverdichtung jedoch nicht zu begründen.

Die Kosten für einen 10-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit im Abschnitt Rohr – Vaihingen Bahnhof würden sich auf ca. 150.000 € pro Jahr belaufen.

2. Buslinie 91

Die Linie 91 verkehrt Montag bis Freitag zwischen Lauchhau und Feuerbach bzw. in der Hauptverkehrszeit zwischen Sindelfingen und Feuerbach im 30-Minuten-Takt. Seit dem Jahresfahrplan 2011 gilt der 30-Minuten-Takt auch an Samstagen zwischen Forsthaus und Feuerbach, der 60-Minuten-Takt besteht lediglich noch an Sonntagen.

Der geforderte 20-Minuten-Takt zwischen Botnang und Feuerbach lässt sich aufgrund der bestehenden Taktstruktur betrieblich nicht realisieren, da er entweder bis Sindelfingen gelten müsste, was keinesfalls dem Bedarf entspricht, oder aber zwischen Botnang und Sindelfingen die Taktfolge von 30 auf 40 Minuten verlängert werden müsste, was hinsichtlich der Merkbarkeit des Fahrplans vermieden werden sollte.

Zur Attraktivitätssteigerung der Linie wäre eine Ausweitung des Fahrtenangebotes zwischen Botnang und Feuerbach zumindest in der Hauptverkehrszeit durchaus zu begrüßen. Die Taktfolge müsste in diesem Abschnitt dann aber sinnvollerweise 15 Minuten betragen.

Die Kosten hierfür würden sich auf ca. 170.000 € pro Jahr belaufen.

3. Buslinie 72

Von einer Verlängerung der Linie 72 zum Flughafen würden nur die Bewohner des Stadtbezirks Möhringen profitieren, da dann der heute notwendige und insbesondere mit Gepäck beschwerliche Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln entfällt. Der daraus resultierende geringe Nutzen steht jedoch in keinem Verhältnis zu den hohen finanziellen Aufwendungen von ca. 450.000 € jährlich, die für diese Verlängerung notwendig wären.

Aus dieser Argumentation ist aber nicht die Sinnhaftigkeit der U6-Verlängerung zum Flughafen in Frage zu stellen. Denn durch die U6-Verlängerung entsteht entlang Ihres gesamten Linienverlaufs von Gerlingen über Feuerbach, Innenstadt und Degerloch eine bisher
in vielen Fällen noch nicht vorhandene attraktive Direktverbindung zum Flughafen ohne Zwangsumstieg. Des Weiteren zieht die U6-Verlängerung einen großen Teil Ihres Nutzens auch aus der zukünftigen Anbindung des Filderbahnhofs im Zuge von Stuttgart 21.





Vorliegende Anträge/Anfragen

721/2013, 751/2013 und 789/2013 der FDP-Gemeinderatsfraktion




Michael Föll
Erster Bürgermeister




<Anlagen>