Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Recht/Sicherheit und Ordnung
Technisches Referat

Gz: RSO/T
GRDrs 962/2010
Stuttgart,
09/08/2011


Weitere Entwicklung der Integrierten Verkehrsleitzentrale



Mitteilungsvorlage


Vorlage anzurSitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuss
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
öffentlich
öffentlich
20.09.2011
21.09.2011

Kurzfassung des Berichts:
Ausführlicher Bericht siehe Anlage 1


Vorbemerkung

Mit der Gemeinderatsdrucksache 909/2001 hat der Gemeinderat den stufenweisen Aufbau einer Verkehrsleitzentrale beschlossen.

Ziel war der Aufbau einer umfassenden Mobilitätszentrale unter Einbeziehung des Öffentlichen Nahverkehrs und des Individualverkehrs unter Mitwirkung der städtischen Behörden, der Stuttgarter Straßenbahnen AG und der Verkehrspolizei. Die IVLZ war von Beginn an als Einsatzzentrale konzipiert und nicht, wie die Aufbauphase zur Weltmeisterschaft 2006 erscheinen ließ, als Veranstaltungszentrale. Die bisherigen Erfolge der IVLZ sind in der Vorlage aufgelistet.

Eine umfangreiche Untersuchung, die in den Anlagen der Vorlage enthalten ist, zeigt aber, dass der aktuelle Berufs- und Einkaufsverkehr sowie das Störfall- und Veranstaltungsmanagement weder in technischer noch in personeller Hinsicht von der IVLZ derzeit abgedeckt werden kann. Das Merkmal einer Einsatzzentrale ist es, insbesondere auf planbare und auf nichtplanbare Ereignisse in einer pulsierenden Großstadt frühzeitig zu reagieren. Insofern bleibt die IVLZ unter ihren Möglichkeiten, ein stadtweites Verkehrsmanagement anzubieten. Für den nächsten Schritt zu einer funktionierenden Einsatzzentrale bedarf es deshalb weiterer Maßnahmen, die in dieser Vorlage dargestellt werden, insbesondere eine Ausweitung der Betriebszeiten sowie eine Ausdehnung der Verkehrslageerfassung und Beeinflussungsmöglichkeiten auf weitere Stadtbezirke. 1. Die Entwicklung der IVLZ in den letzten 2 Jahren – Ein Erfahrungsbericht
2. Weitere Entwicklung der Integrierten Verkehrsleitzentrale
2.1. Ausbau der verkehrstechnischen Infrastruktur
Die Verbesserung der Betriebsqualität der Buslinien in ausgewählten Bereichen sollte zur weiteren Erhöhung der Attraktivität des Nahverkehrsangebots konsequent in den äußeren Stadtbezirken weiterverfolgt werden.

Die Ziele und Hintergründe dieser Weiterentwicklung der technischen In-frastruktur wurden den Fraktionen in der Informationsveranstaltung am 05.04.2011 erläutert (Anlage 3).

2.2. Immissionsabhängige Verkehrssteuerung 2.3. Webcams 2.4. Internetauftritt der IVLZ 2.5. Verkehrsbeeinflussung im Großraum Stuttgart 2.6. Personalausstattung 3. Finanzielle Auswirkungen


Beteiligte Stellen

Referat StU

Die Stuttgarter Straßenbahnen AG und das Polizeipräsidium Stuttgart haben der Vorlage zugestimmt.

Die Referate WFB und AK haben Kenntnis genommen. Haushalts- und stellenrelevante Beschlüsse können erst im Rahmen der Haushaltsplanberatungen erfolgen. Es wurde angemerkt, dass für einen Beschluss zum weiteren Ausbau der IVLZ und den damit verbundenen Ressourcenbedarf alternativ auch die sukzessive Erweiterung von Betriebszeiten in Betracht bezogen werden sollte.





Vorliegende Anträge/Anfragen

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Dr. Martin Schairer Dirk Thürnau
Bürgermeister Bürgermeister





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Begründung:


1. Die Entwicklung der IVLZ in den letzten 2 Jahren – Ein Erfahrungsbericht
1.1. Verbesserungen des Verkehrsmanagements in der Innenstadt 1.2. Verbesserungen des Verkehrsmanagements im Bereich Bad Cannstatt und B10/B14 1.3. Operative Eingriffe der IVLZ § die Schaltung von Ampelprogrammen zugunsten des IV und ÖV,
§ die Steuerung des Verkehrs über Alternativrouten mittels Wechselwegweiser,
§ die Lenkung der Verkehrsströme über das Leitsystem NeckarPark
§ Hinweise zur aktuellen Verkehrslage über Verkehrsinformationstafeln und Radiosender
§ Warnhinweise bei Staus und Unfällen zur Vermeidung weiterer Unfälle und Staus 1.4. Verbesserung der Betriebsqualität des ÖPNV 1.5. Aktuelle Informationen für den Verkehrsteilnehmer · Dynamische Verkehrsinformationstafeln: · Verkehrsinformationen über die Radiosender: 1.6. Beratungsleistung der IVLZ 1.7. Überörtliches Verkehrsmanagement

1.8. Personal
o Montag bis Freitag: 06:00 Uhr – 21:00 Uhr
o Samstag: 11:45 Uhr – 20:30 Uhr
2. Weitere Entwicklung der Integrierten Verkehrsleitzentrale
2.1. Ausbau der verkehrstechnischen Infrastruktur

2.1.1. Dynamische Verkehrsinformationstafeln für den Innenstadtbereich


2.1.2. Aufbau eines Messstellen- und Kameranetzes im südlichen Stadtgebiet

2.1.3. Verbesserung der Betriebsqualität der Buslinien in ausgewählten Bereichen

2.2. Immissionsabhängige Verkehrssteuerung
2.3. Webcams 2.4. Internetauftritt der IVLZ 2.5. Verkehrsbeeinflussung im Großraum Stuttgart 2.6. Personalausstattung 3. Finanzielle Auswirkungen

Anlage 4 zeigt die Investitionsmittel (Bruttogesamtaufwand incl. Eigenleistungen) im Finanzhaushalt in Höhe von 2,279 Mio. €. Die daraus resultierenden Folgelasten mit insgesamt 393.000 €, sowie als Teil davon der Betriebs- und Sachaufwand nach Ablauf der Gewährleistungsfristen mit 127.000 €, sind detailliert aufgeschlüsselt. Einmalige Aufwendungen im Ergebnishaushalt von insgesamt 80.000 € sind gesondert aufgeführt.


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Anlage 6 Beispielrechnung Vermeidung Emissionen.pdf
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Anlage 2 GRDrs 962-2010 IVLZ-Betriebszeiten - Bilanz und Ausblick.pdf
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Anlage 5 Netzwerk IVLZ GRDrs_.pdf
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Anlage 4 zur Vorlage 962_2010 IVLZ.xls
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Anlage 7 Besetzungkriterien IVLZ.pdf
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Anlage 3 Weiterentwicklung der IVLZ.pdf