Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Kultur/Bildung und Sport
Technisches Referat

Gz: KBS/T
GRDrs 335/2011
Stuttgart,
05/25/2011



Fanny-Leicht-Gymnasium:
- Abbruch alte Turnhalle
- Sanierung Nebenräume der Gymnastikhalle
- Umgestaltung Außenanlagen nach Abbruch Turnhalle




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuss
Beschlussfassung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
07.06.2011
08.06.2011



Beschlußantrag:

1. Den Baumaßnahmen - Abbruch der alten Turnhalle, Sanierung der Nebenräume für die Gymnastikhalle, Neugestaltung der Außenanlagen nach den Plänen der Architekten Werkgemeinschaft HHK - Stuttgart vom 15.11.2010

der Baubeschreibung vom 05 Mai 2011

und dem vom Hochbauamt geprüften Kostenanschlag vom 06 Mai 2011

mit Gesamtkosten von 1.297.000 EUR

einschließlich der in diesen Kosten enthaltenen Programmerweiterung für die

Sanierung des südlichen Innenhofs mit 148 000 EUR

wird zugestimmt.


2. Der Gesamtaufwand in Höhe von 1.297.000 EUR wird wie folgt gedeckt:

Teilfinanzhaushalt 400 -Schulverwaltungsamt
Projekt-Nr. 7.401032.300 -Fanny-Leicht-Gymnasium, Abriss TH+SanGR, AuszGr.7871 Hochbaumaßnahmen
bis 2010 500.000 EUR
Jahr 2011 797.000 EUR
Gesamt 1.297.000 EUR


Begründung:


Vom August 2006 bis März 2008 wurde als Ersatz für die abzubrechende alte Turnhalle im östlichen Grundstücksteil eine zweiteilbare Sporthalle erstellt (GRDrs 544/2006).

Als weitere Maßnahmen erfolgen der Abbruch der alten maroden Turnhalle und in diesem Zusammenhang die Sanierung der für die Gymnastikhalle im angrenzenden Gebäude benötigten Nebenräume. Nach dem Abbruch der Turnhalle werden die Außenanlagen neu gestaltet und der nun zugängliche und zwischenzeitlich ebenfalls sanierungsbedürftige südliche Innenhof umgestaltet. Die Sanierung des Innenhofes lässt sich vor der Neuerstellung des Mehrzweckspielfeldes wirtschaftlich sinnvoll realisieren. Später ist die Zugänglichkeit sehr eingeschränkt und eine Sanierung ist nur mit hohem zusätzlichen Aufwand zu bewerkstelligen.
Am 24.02.2011 wurde vom Baurechtsamt die baurechtliche Genehmigung für Abbruch Turnhalle, Sanierung Nebenräume Gymnastikhalle und Neugestaltung der Außenanlagen erteilt.

Detaillierte Ausführungen siehe Anlage 1 Baubeschreibung



Finanzielle Auswirkungen


Der Gesamtaufwand der Maßnahme beträgt 1.297.000 EURO. Die Mittel werden aus der Pauschale 1. Sonderprogramm Schulsanierungen (PSP- Projekt 7.401900.300) gedeckt.

Die Mehraufwendungen für die Umgestaltung des innen liegenden Schulhofes in Höhe von 148.000 EUR zuzüglich der Indexanpassung in Höhe von 42.000 EUR, gegenüber der groben Kostenschätzung aus dem Jahr 2007, werden innerhalb dieser Pauschale durch Einsparungen bei der Projektnummer 7.403002- Kerschensteinerschule -Dach- und Fassadensanierung gedeckt.

Kosten

Grundlagen:

Der Kostenanschlag nach DIN 276 vom 06. Mai 2011

mit Gesamtkosten für Abbruch Turnhalle, Sanierung

Nebenräume Gymnastikhalle, Neugestaltung Außenanlagen von 1.149.000 EUR

zuzüglich der Programmerweiterung südlicher Innenhofbereich 148 000 EUR

Gesamt 1.297 000 EUR

basiert auf der abgeschlossenen Ausführungsplanung sowie auf 82% Submissionsergebnissen der Kostengruppen 300, 400 und 500.

Die Gesamtkosten gliedern sich wie folgt:

Abbruch alte Turnhalle 4190 m³ 187 000 EUR

Sanierung Nebenräume Gymnastikhalle 490 m³ 520 000 EUR

Neugestaltung Außenanlagen 2082 m² 372 000 EUR

Kleinspielfeld 359 m² 60 000 EUR

Baustraße 460 m² 10 000 EUR

Gesamtkosten bestehender Planungsauftrag

inklusive Index - Baupreisfortschreibung 1.149 000 EUR

Sanierung des Innenhofbereichs südlich

angrenzend an die durch den Abbruch zu

erneuernden Außenanlagen 148 000 EUR

Termine
Unter der Voraussetzung der rechtzeitigen Bauentschließung ist aus technischer Sicht ein Baubeginn Mitte Juli 2011 möglich. Die lärmintensiven Abbruchmaßnahmen sollen in den Sommerferien 2011 erfolgen, zuvor ist die Turnhalle zu entkernen.
Baubeginn geplant Juli 2011
Baufertigstellung voraussichtlich Februar 2012

Personalbedarf
Es entsteht kein weiterer Personalbedarf.



Beteiligte Stellen

Das Referat WFB hat die Vorlage mitgezeichnet.

Vorliegende Anträge/Anfragen

keine

Erledigte Anträge/Anfragen

keine



Dr. Susanne Eisenmann Dirk Thürnau
Bürgermeisterin Bürgermeister


Anlagen

Anlage 1 Baubeschreibung
Anlage 2 Kostenanschlag
Anlage 3 Flächenberechnung, Kubikmeterberechnung
Anlagen 4 Pläne





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Baubeschreibung  Anlage  1 .pdfBaubeschreibung Anlage 1 .pdfAnlage 2 Kostenermittlung.pdfAnlage 2 Kostenermittlung.pdf Anlage 3 Kubaturen und Flächen .pdfAnlage 3 Kubaturen und Flächen .pdfPläne Anlagen 4.1 -4.5 .pdfPläne Anlagen 4.1 -4.5 .pdf