Landeshauptstadt Stuttgart
Oberbürgermeister
Gz: 0901-03
GRDrs 949/2023
Stuttgart,
10/12/2023


Teilhaushalt 140 - Amt für Revision: Bericht zu Budget und Stellen



Mitteilungsvorlage zum Haushaltsplan 2024/2025


Vorlage anzurSitzungsartSitzungstermin
Verwaltungsausschuss
Verwaltungsausschuss
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
öffentlich
öffentlich
20.09.2023
11.10.2023

Bericht:

Mit dieser Vorlage wird über den aktuellen Umsetzungsstand der zum Doppelhaushalt 2022/ 2023 erfolgten und beschlossenen Budgetveränderungen für Maßnahmen und Projekte sowie über die Besetzung der zum letzten Stellenplan neu beschlossenen Stellen berichtet. Darüber hinaus erfolgt eine Darstellung der berücksichtigten Veränderungen in den Ämterbudgets, ohne die Grüne Liste, zum Doppelhaushalt 2024/2025.























Finanzielle Auswirkungen


Rückblick auf die Budgetveränderungen im Doppelhaushalt 2022/2023

Unser Amt erhielt über Sondereinflüsse 5.000 EUR für das Qualitätsmanagement in der kommunalen Rechnungsprüfung. Auf Grund Corona und Erkrankung des Referenten konnte erst jetzt (2023) eine umfangreiche Fortbildungsmaßnahme umgesetzt werden. Diese Maßnahme dient auch künftig zur Sicherstellung und Weiterentwicklung der
erreichten Leistung sowie zur Fortsetzung der Nutzungserhöhung der Rechnungsprüfung;

Über die Grüne Liste erhielten wir 2022 einmalig 1.000 EUR für BIM. Diese Mittel konnten 2022 leider nicht genutzt werden. Eine Fortbildung ist für 2023 geplant. Die Anmeldung hierzu ist erfolgt.

Für eine detaillierte Darstellung verweisen wir auf unsere Anlage 1.


Sachstand der bereits berücksichtigten Veränderungen in den Ämterbudgets zum Doppelhaushalt 2024/2025

Wir erhalten zusätzlich 25.000 EUR für die Zertifizierung nach DIIR QM Standard Nr. 3 für das Jahr 2025

Für eine detaillierte Darstellung verweisen wir auf unsere Anlage 2.



Stellenbedarf (Mehrungen und Minderungen):

Rückblick auf Stellenschaffungen bzw. Stand der Stellenbesetzung im Doppelhaushalt 2022/2023

Zum Doppelhaushalt 2022/2023 beantragten wir 6,0 neue Stellen, wovon 1,2 Stellen in den Verwaltungsvorschlag aufgenommen wurden. Vom Gemeinderat wurden 5,2 der bean-tragten Stellen beschlossen. Davon war es uns möglich 4,2 Stellen zu besetzen. Für eine weitere Stelle konnte in der Zwischenzeit ebenfalls ein neuer Mitarbeiter gewonnen
werden, welcher seinen Dienst voraussichtlich zum 01.04.2024 antreten wird.


Für eine detaillierte Darstellung verweisen wir auf unsere Anlage 3.



Mitzeichnung der beteiligten Stellen

Die Referate AKR und WFB haben die Vorlage mitgezeichnet.





Dr. Frank Nopper
Oberbürgermeister



Anlagen:

GRDrs949_2023_Anlage 1
GRDrs949_2023_Anlage 2
GRDrs949_2023_Anlage 3     


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