Landeshauptstadt Stuttgart
Oberbürgermeister
Gz:
GRDrs 924/2017
Stuttgart,
10/09/2017


2. Haushaltspaket Mobilität



Mitteilungsvorlage


Vorlage anzurSitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuss
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
öffentlich
öffentlich
17.10.2017
25.10.2017

Bericht:


Im Jahr 2013 hat die Landeshauptstadt Stuttgart den Aktionsplan „Nachhaltig mobil in Stuttgart“ in seiner ersten Fassung erarbeitet. Dabei wurden in neun Handlungsfeldern konkrete Maßnahmen für eine nachhaltige Mobilität in der Landeshauptstadt Stuttgart identifiziert und priorisiert. In einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess wurden diese neun Handlungsfelder im Laufe der Zeit durch weitere konkrete Maßnahmen ergänzt.

Der Aktionsplan baut dabei unter anderem auf folgende Planwerke und Ansätze auf: Flächennutzungsplan (FNP), Luftreinhalteplan (LRP), Lärmminderungsplan (LMP), Nahverkehrsplan (NVP), Nahverkehrsentwicklungsplan (NVEP), Klimaschutzkonzept (KLIKS) und Stadtentwicklungskonzept (STEK) sowie das Verkehrsentwicklungskonzept (VEK 2030).

Der Aktionsplan „Nachhaltig mobil in Stuttgart“ ist der zeitnahe und somit aktivere Teil des Verkehrsentwicklungskonzeptes 2030 (VEK). Er formuliert den Handlungsrahmen und definiert konkrete Maßnahmen, mit denen die Ziele nachhaltiger Mobilität für und in der Landeshauptstadt Stuttgart erreicht werden können. Der Aktionsplan ist gemeinsam mit dem VEK planerische und strategische Grundlage des Verwaltungshandelns für die kommenden Jahre in diesem sehr komplexen Themenfeld.

Die Strategie des Aktionsplans ist längerfristig ausgerichtet und kombiniert stadtplanerische Instrumente mit der Verkehrsplanung, dem Verkehrsmanagement und der Infrastrukturpolitik. Im Zentrum des Aktionsplans steht eine hohe Qualität des öffentlichen Raums durch intensive Förderung der Innenentwicklung und eine Stadt der kurzen Wege.

Koordiniert vom Referat Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität (S/OB) wurde zur Beratung des Doppelhaushaltes 2016/2017 mit der GRDrs. 789/2015 erstmals eine fachübergreifende Übersicht und ein ämterübergreifendes Haushaltspaket Mobilität mit wichtigen und haushaltsrelevanten Themen geschnürt. Schwerpunkte waren dabei u.a. die Luftreinhaltung, die Elektromobilität und der Radverkehr. Inhaltlich wurde dabei auf die bereits zur Beratung in die Gremien eingebrachten Vorlagen verwiesen.

Nach eingehender Beratung hat der Gemeinderat im Doppelhaushalt 2016/2017 zusätzliche Mittel in Höhe von insgesamt 10,5 Mio. € und für die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen zusätzlich 12,5 zusätzliche Stellen bereitgestellt. Über die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen wurde der Gemeinderat mit den GRDrs. 713/2016 und 646/2017 umfassend informiert.

Ein großer Teil der im Aktionsplan „Nachhaltig mobil in Stuttgart“ enthaltenden Maßnahmen wurden zwischenzeitlich umgesetzt. Die bisher noch nicht umgesetzten Maßnahmen sind entweder als Daueraufgabe oder als aktuell (noch) nicht durchführbare Maßnahmen anzusehen.

Daher hat der interdisziplinär besetzte Lenkungskreis Mobilität unter dem Vorsitz von Oberbürgermeisters Fritz Kuhn und mit Unterstützung der jeweiligen Fachämter von Oktober 2016 bis Februar 2017 die 1. Fortschreibung des Aktionsplanes erarbeitet, die vom Ausschuss für Umwelt und Technik der Landeshauptstadt Stuttgart mit breiter Mehrheit am 18.07.2017 in der jetzt vorliegenden Fassung beschlossen wurde.

Die 1. Fortschreibung des Aktionsplans ist gleichermaßen Bestandsaufnahme und konsequente Weiterentwicklung konkreter Maßnahmen für eine nachhaltigere Mobilität in der Landeshauptstadt Stuttgart. Darin finden sich neben Maßnahmen, die bereits auf den Weg gebracht wurden bzw. die kurz- bis mittelfristig umgesetzt werden sollen, auch sehr viele neue Maßnahmen. Im neu hinzugefügten 5. Kapitel sind die Projekte und Maßnahmen aufgeführt, die bis zur Beschlussfassung über die 1. Fortschreibung des Aktionsplans bereits abgeschlossen wurden.

Das Thema Mobilität ist eine zentrale Daueraufgabe jeder Kommune. Die Landeshauptstadt Stuttgart wird daher die in der 1. Fortschreibung des Aktionsplans ausgewiesenen innovativen Projekte und Maßnahmen schrittweise und kontinuierlich umsetzen und diesen Aktionsplan im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Mobilität weiterhin regelmäßig fortschreiben.

Zur Unterstützung und Beschleunigung der Ziele des Aktionsplanes hat die Verwaltung zum Doppelhaushalt 2018/2019 wieder ein umfangreiches, ausgewogenes und sehr ehrgeiziges Haushaltspaket Mobilität geschnürt. Die Umsetzung dieser Maßnahmen erfordert wegen der hohen Komplexität allerdings eine enorme Kraftanstrengung aller beteiligten Stellen.

Mit dem vorliegenden Mobilitätspaket investiert die Landeshauptstadt Stuttgart sowohl in verbesserte Rahmenbedingungen für den ÖPNV als auch in den Fuß- und Radverkehr und schafft so Anreize für weniger Fahrten des motorisierten Individualverkehrs.

Unabhängig davon muss die gesellschaftliche Debatte über Entschleunigung und mehr Lebensqualität für eine urbane Stadt, in der alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gleichberechtigt sind, konsequent fortgesetzt werden. Hierzu sind neben attraktiven Angeboten unter anderem auch Informationskampagnen zu Verhaltensänderungen und ein Bewusstseinswandel in der Bevölkerung notwendig.

Das nachstehende 2. Haushaltspaket Mobilität enthält die mit dem Entwurf des Doppelhaushaltes 2018/2019 von Oberbürgermeister Fritz Kuhn veranschlagten zusätzliche Haushaltsmittel, die in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Aktionsplan „Nachhaltig mobil in Stuttgart“ stehen. Die bisherigen, regulären Budgetansätze bleiben davon unangetastet und sind in diesem Haushaltspaket ausdrücklich nicht enthalten.

Ebenfalls sind in dieser Zusammenstellung die bereits vom Gemeinderat beschlossen Mobilitätsmaßnahmen aus dem Bündnis für Mobilität und Luftreinhaltung nicht enthalten. Dieses Paket umfasst nochmals rund 27,7 Mio. €. Gleiches gilt für die Aufwendungen aus dem Handlungsfeld 2 - Öffentlicher Personennahverkehr - und Handlungsfeld 5 - Mobilität in der Region - die bei den jeweiligen Aufgabenträgern SSB bzw. VRS zu veranschlagen sind.

Finanzielle Auswirkungen:

Ergebnishaushalt (zusätzliche Aufwendungen)
Maßnahme
2018
TEUR
2019
TEUR
2020
TEUR
2021
TEUR
2022
TEUR
2023 ff.
TEUR
Handlungsfeld 1 - Intermodalität und Vernetzung
Weiterentwicklung der IVLZ: Paket 3 Verkehrsmanagement Degerloch (Mittlere Filderstraße/ Jahnstraße):
18
18
18
Weiterentwicklung der IVLZ: Paket 5: Maßnahmen zur Stabilisierung des ÖPNV
15
30
30
30
Weiterentwicklung der IVLZ: Paket 6: Verkehrsmanagement Stuttgart-Ost
24
24
Handlungsfeld 2 - Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
Barrierefreie Bushaltestellen - Erhöhung des Budgets
600
600
600
Busspuren - Pauschalmittel für Markierungen und Belags-arbeiten im Zuge des Ausbaus des ÖPNV
150
150
150
150
Fahrgastanzeigentafeln - "Nachrüstung Digitaler Fahrgastinformation (DFI) Anzeige an Haltestellen des ÖPNV, Anzeige der Abfahrten aller Verkehrsmittel (Bus, S-Bahn, Stadtbahn, RE-Züge) an einer Stelle"
100
100
100
100
100
Handlungsfeld 4 - Stadteigene Mobilität
"Fortsetzung des Fonds emissionsarmes Fahren" - Weitere Umstellung des städtischen Fuhrparks auf alternative Antriebstechniken
300
300
300
300
Handlungsfeld 6 - Motorisierter Individualverkehr (MIV)
Tempo 40 an Steigungsstrecken - Erweiterung um acht weiterte Steigungsstrecken
497
769
Straßenerhaltung -„Erneuerung und Unterhaltung "
2.000
2.000
2.000
2.000
2.000
Verkehrstechnische Anlagen - "Bericht zur Infrastruktur und Entwicklung der Aufgaben in der Signalplanung; Programm Verkehrsmessschleifen und Lichtsignalanlagen"; vgl. GRDrs. 491/2017
250
250
250
250
250
Handlungsfeld 7 - Nicht-motorisierter Verkehr (Fahrrad, Pedelec und Fußgänger)
Investitionsprogramm Fußverkehr; vgl. GRDrs. 690/2017
200
400
800
1.000
1.000
Handlungsfeld 8 - Wirtschaftsverkehr
Taxiaktionsplan - Fortsetzung des Taxiaktionsplans mit steigenden Jahresbeträgen
67
Betriebliches Mobilitätsmanagement - Mittel Öffentlichkeitsarbeit und Softwarelizenzen
20
25
25
25
25
Handlungsfeld 9 - Öffentlichkeitsarbeit
"Stuttgarter Klima" - Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit, Erstellung der Website "Stuttgarter Klima" anstelle des bisherigen One Pagers
220
240
240
240
240
Finanzbedarf Ergebnishaushaushalt gesamt
4.337
4.916
4.513
4.137
3.687

Finanzhaushalt / Neue Investitionen (zusätzliche Ein-/Auszahlungen):

Handlungsfeld 1 - Intermodalität und Vernetzung
Weiterentwicklung der IVLZ – Paket 3: Verkehrsmanagement Degerloch (Mittlere Filderstraße/ Jahnstraße; GRDrs. 263/2017Möglicher Baubeginn im Jahr:2019
Geplante Inbetriebnahme im Jahr:2020
Summe201820192020202120222023 ff.
TEURTEURTEURTEURTEURTEURTEUR
Einzahlungen
Auszahlungen
450
20
200
230
Davon bereits bereitgestellt
Finanzbedarf
450
20
200
230
Weiterentwicklung der IVLZ – Paket 5: Maßnahmen zur Stabilisierung des ÖPNV; GRDrs. 263/2017Möglicher Baubeginn im Jahr:2018
Geplante Inbetriebnahme im Jahr:2018
Summe201820192020202120222023 ff.
TEURTEURTEURTEURTEURTEURTEUR
Einzahlungen
Auszahlungen
750
375
375
Davon bereits bereitgestellt
Finanzbedarf
750
375
375
Weiterentwicklung der IVLZ – Paket 6: Verkehrsmanagement Stuttgart-Ost; GRDrs. 263/2017Möglicher Baubeginn im Jahr:2019
Geplante Inbetriebnahme im Jahr:2020
Summe201820192020202120222023 ff.
TEURTEURTEURTEURTEURTEURTEUR
Einzahlungen
Auszahlungen
600
100
250
250
Davon bereits bereitgestellt
Finanzbedarf
600
100
250
250
Handlungsfeld 2 - Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
Verlängerung Buslinie 65 zum Flughafen, Busbevorrechtigung und Busspuren (bestehend aus drei Teilmaßnahmen in Hedelfingen, Filderauffahrt bei Lederberg und in HeumadenMöglicher Baubeginn im Jahr:2019
Geplante Inbetriebnahme im Jahr:2020
Summe
2018
2019
2020
2021
2022
2023 ff.
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
Einzahlungen
Auszahlungen
3.223
159
2.113
951
Davon bereits bereitgestellt
Finanzbedarf
3.223
159
2.113
951
Wagenburgstraße, Busspuren

Bau von durchgängigen beidseitigen Busspuren zwischen Tunnelportal und Ostendstraße

Möglicher Baubeginn im Jahr:2018
Geplante Inbetriebnahme im Jahr:2019
Summe
2018
2019
2020
2021
2021
2023 ff.
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
Einzahlungen
Auszahlungen
849
43
636
170
Finanzbedarf
849
43
636
170
Fahrgastanzeigetafeln

Nachrüstung Digitaler Fahrgastinformation (DFI) an Haltestellen des ÖPNV; Anzeige der Abfahrten aller Verkehrsmittel (Bus, S-Bahn, Stadtbahn, RE-Züge an einer Stelle)

Möglicher Baubeginn im Jahr:2018
Geplante Inbetriebnahme im Jahr:2018
Summe
2018
2019
2020
2021
2022
2023 ff.
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
Einzahlungen
-55
-55
Auszahlungen
583
583
Davon bereits bereitgestellt
Finanzbedarf
528
528
Handlungsfeld 6 - Motorisierter Individualverkehr (MIV)
Tempo 40 an Steigungsstrecken

Erweiterung um 8 Steigungsstrecken; GRDrs. 467/2017

Möglicher Baubeginn im Jahr:
Geplante Inbetriebnahme im Jahr:
Summe
2018
2019
2020
2021
2022
2023 ff.
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
Einzahlungen
Auszahlungen
128
59
69
Davon bereits bereitgestellt
Finanzbedarf
128
59
69
Straßenerneuerung

GRDrs. 491/2017

Möglicher Baubeginn im Jahr:
Geplante Inbetriebnahme im Jahr:
Summe
2018
2019
2020
2021
2022
2023 ff.
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
Einzahlungen
Auszahlungen
10.000
2.000
2.000
2.000
2.000
2.000
Davon bereits bereitgestellt
Finanzbedarf
10.000
2.000
2.000
2.000
2.000
2.000
Handlungsfeld 7 - Nicht-motorisierter Verkehr (Fahrrad, Pedelec und Fußgänger)
Radwege

Investition in den Ausbau der hauptradrouten und weiterer Radwege – Erhöhung der Pauschale; vgl. GRDrs. 228/2017

Möglicher Baubeginn im Jahr:
Geplante Inbetriebnahme im Jahr:
Summe
2018
2019
2020
2021
2022
2023 ff.
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
Einzahlungen
Auszahlungen
7.600
3.800
3.800
Davon bereits bereitgestellt
Finanzbedarf
7.600
3.800
3.800
Handlungsfeld 9 – Öffentlichkeitsarbeit
Stuttgarter Klima

Erstellung er Website „Stuttgarter Klima anstelle des bisherigen One Pagers; vgl. GRDrs. 676/2017

Möglicher Baubeginn im Jahr:
Geplante Inbetriebnahme im Jahr:
Summe
2018
2019
2020
2021
2022
2023 ff.
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
TEUR
Einzahlungen
Auszahlungen
80
80
Davon bereits bereitgestellt
Finanzbedarf
80
80
Finanzbedarf Finanzhaushalt gesamt
24.208
7.064
9.293
3.601
2.250
2.000

Personelle Auswirkungen
Beschreibung, Zweck, Aufgabenbereich
Verwaltungsvorschlag Stellenschaffung
STPL 2018
STPL 2019
Handlungsfeld 1 - Intermodalität und Vernetzung
Konzeptionelle Verkehrsplanung; vgl. STPA 2335/2017
1,0/EG 13
Stadtgestaltung, Aufwertung des öffentlichen Raums incl. deren Begrünung; vgl. GRDrs. 662/2017, STPA 2320/2017
1,0/EG 12
Themenübergreifende verkehrliche Bezirksverantwortung; vgl. STPA 665/2017
1,6/A 11
Projektbearbeitung; vgl. STPA 670/2017
1,0/A 12
Verkehrssicherheitskoordination – Unfallbearbeitung; vgl. STPA 15/2017
1,0/A 11
(Wegfall KW-Vermerk)
Handlungsfeld 2 - Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
IVLZ - Umsetzung Pakete 3,5 und 6; vgl. GRDrs. 263/2017, 393/2017, STPA 2935/2017
1,0/EG 13
Beschleunigung Barrierefreier Zugang zum öffentlichen Nahverkehr; vgl. GRDrs. 918/2016, STPA 3010/2017
0,5/EG 9
(Wegfall KW-Vermerk)
Handlungsfeld 3 – Berufsverkehre
Betriebliches Mobilitätsmanagement; vgl. STPA 2100/2017)
1,0/EG 11
Gewerbliche Personenbeförderung; vgl. STPA 735/2017
1,0/A 10
Handlungsfeld 6 - Motorisierter Individualverkehr (MIV)
Straßenunterhaltung und Straßenerneuerung; vgl. GRDrs. 644/2016, STPA 3025/2017, 3030/2017 und 2975/2017
3,0/EG 5
1,0/EG 6
Handlungsfeld 7 - Nicht-motorisierter Verkehr (Fahrrad, Pedelec und Fußgänger)
Investitionsprogramm Fußverkehr; vgl. GRDrs. 690/2017, STPA 675/2017, 2340/2017, 2980/2017
2,0/EG 12
1,0/A 11
1,0/EG 12
Förderung Radverkehr - Öffentlichkeitsarbeit; STPA Nr. 2415/2017
0,5/EG 12
(Wegfall KW-Vermerk)
Förderung Radverkehr – Verkehrssicherheit; vgl. STPA 855/2017
0,5/A 11
(Wegfall KW-Vermerk)
Förderung Radverkehr – Beschleunigter Ausbau der Hauptradrouten und anderer Radwege; vgl. GRDrs. 228/2017, STPA 2325/2017, 2330/2017, 2415/2017
0,5/EG 11
0,5/EG12
(Wegfall KW-Vermerk)
1,0/EG 12
1,0/EG 8
Handlungsfeld 9 – Öffentlichkeitsarbeit
Öffentlichkeitsarbeit Luftreinhaltung; vgl. GRDrs. 676/2017 (STPA 150/2017)
1,0/EG 13
Stellenbedarf gesamt
21,1
1,0







Fritz Kuhn




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