Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 252/2013
Stuttgart,
07/08/2013



Erhöhung und Sanierung der Lärmschutzwand an der B 10/27 in Zuffenhausen
- Abrechnungsbeschluss




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuss
Gemeinderat
Vorberatung
Vorberatung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
öffentlich
23.07.2013
24.07.2013
24.07.2013



Beschlußantrag:

Die Abrechnung der Kosten für die Erhöhung der Lärmschutzwand entlang der Bundesstraße B10/27 im Bereich Zuffenhausen zwischen der Brücke Unterländer Straße und Stahlhochbrücke mit Gesamtausgaben von 3.256.819,75 EUR wird anerkannt.


Begründung:


Der Gemeinderat hat durch den Beschluss am 21. April 2010 (GRDrs 198/2010) der Erhöhung der Lärmschutzwand entlang der Bundesstraße B 10/27 im Bereich Zuffenhausen zwischen der Brücke Unterländer Straße und Stahlhochbrücke mit einem Aufwand von 3.460.000 EUR (incl. aktivierungsfähige Eigenleistungen von 160.000 EUR) zugestimmt.

Somit wurden die bewilligten Mittel um 203.180,25 EUR unterschritten. Dies entspricht 5,87 %.

Die Baumaßnahme wurde 2011 fertig gestellt.

Die Stadt hat die Lärmschutzwand im Auftrag des Bundes gegen Kostenersatz saniert und erhöht. Die Herstellungskosten für die Sanierung und Erhöhung betrugen 2.804.488,76 EUR. Der Bund als Eigentümer der Lärmschutzwand hat sich mit 1.587.489,70 EUR an der Maßnahme beteiligt. Der städtische Anteil beträgt 1.216.999,06 EUR und wurde gegenüber dem Kostenanschlag um 163.000,94 EUR unterschritten. Der Ablösebetrag hat sich gegenüber der im Baubeschluss genannten Summe von 600.000 EUR auf 452.330,99 EUR in Abhängigkeit von den Baukosten reduziert.

Die beschlossenen Eigenleistungen in Höhe von 160.000 EUR sind nicht angefallen, da es sich um einen Investitionszuschuss handelt, bei dem keine Eigenleistungen verrechnet werden.

Finanzielle Auswirkungen

Die Baumaßnahme wurde im Teilfinanzhaushalt beim Projekt 7.665010 –Erhöhung Lärmschutzwand, B10/27 Zuffenhausen– wie folgt abgewickelt:

Vermögenshaushalt / Teilfinanzhaushalt
EUR
interne Leistungsverrechnung inkl. Eigenleistungen
EUR
Gesamt
EUR
Haushaltsjahr 2008
72.097,75
239,19
72.336,94
Haushaltsjahr 2009
105.439,43
0,00
105.439,43
Haushaltsjahr 2010
1.794.448,20
9.670,50
1.804.118,70
Haushaltsjahr 2011
1.265.181,91
6.671,97
1.271.853,88
Haushaltsjahr 2012
3.070,80
0,00
3.070,80
Summe
3.240.238,09
16.581,66
3.256.819,75

Die Abrechnungssumme stimmt mit den Buchungen im automatisierten Buchungsverfahren überein.


Beteiligte Stellen

Referat WFB

Vorliegende Anträge/Anfragen

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Erledigte Anträge/Anfragen

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Dirk Thürnau
Bürgermeister


Anlagen

keine




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