Protokoll: Verwaltungsausschuss des Gemeinderats der Landeshauptstadt StuttgartNiederschrift Nr.
TOP:
260
13
VerhandlungDrucksache:
459/2022
GZ:
WFB
Sitzungstermin: 20.07.2022
Sitzungsart: öffentlich
Vorsitz: BM Fuhrmann
Berichterstattung:
Protokollführung: Herr Häbe
Betreff: Nauheimer Straße 100 - Bereitstellung von Mitteln zum Umbau zur Unterbringung Verkehrsüberwachung und Vollzugsdienst

Beratungsunterlage ist die Vorlage des Referats Wirtschaft, Finanzen und Beteiligungen vom 11.07.2022, GRDrs 459/2022, mit folgendem

Beschlussantrag:

1. Der Durchführung der Maßnahmen zum Umbau der angemieteten Verwaltungsgebäude Deckerstr. 35/ Nauheimer Straße 100 in 70372 Stuttgart-Bad Cannstatt mit Gesamtkosten in Höhe von 15,1 Mio. EUR brutto auf Basis des Grobkostenberichts von Drees & Sommer vom 04.03.2022 (Anlage 1) wird zugestimmt.

2. Die Baumaßnahmen erfolgen im Namen und auf Rechnung des Vermieters
Flanders Stuttgart S.à r.l., 46A avenue J.F. Kennedy, L-1855 Luxemburg Flanders. Der Mittelbereitstellung in Höhe von 9,6 Mio. EUR brutto im Rahmen eines Baukostenzuschusses durch die LHS wird zugestimmt.


3. Den erforderlichen Mehrauszahlungen im Teilfinanzhaushalt 230 Liegenschaftsamt in den Haushaltsjahren
2022 1.000.000 EUR brutto
2023 8.600.000 EUR brutto Die Beratungsunterlage ist dem Originalprotokoll sowie dem Protokollexemplar für die Hauptaktei beigefügt.

StR Urbat (Die FrAKTION LINKE SÖS PIRATEN Tierschutzpartei) vermisst in der Vorlage Aussagen zu einem Energiekonzept oder ähnlichem. Laut Herrn Zügel (LiegA) handelt es sich um ein von der Stadt angemietetes Gebäude. Das Gebäude befinde sich "relativ in einem Neubauzustand". Bei der anstehenden Sanierung werde der neueste Stand der energetischen Richtlinien berücksichtigt. Eine Aussage zum gesamten Gebäudekomplex könne er, da nicht alles betroffen sei, nicht machen.

Danach stellt BM Fuhrmann fest:

Der Verwaltungsausschuss stimmt dem Beschlussantrag einmütig zu.
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