Protokoll: Gemeinderat der Landeshauptstadt StuttgartNiederschrift Nr.
TOP:
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VerhandlungDrucksache:
651/2006
GZ:
T
Sitzungstermin: 12.10.2006
Sitzungsart: öffentlich
Vorsitz: OB Dr. Schuster
Berichterstattung:-
Protokollführung: Frau Huber-Erdtmann
Betreff: Neubau eines Verwaltungsgebäudes am Österreichischen Platz, Hauptstätter Straße 79
- Baubeschluss -

Vorgang: Ausschuss für Umwelt und Technik vom 10.10.2006, nicht öffentlich, Nr. 491
Ergebnis: einmütige Zustimmung

Verwaltungsausschuss vom 11.10.2006, nicht öffentlich, Nr. 354

Ergebnis: mehrheitliche Zustimmung


Beratungsunterlage ist die Vorlage des Technischen Referats vom 26.09.2006, GRDrs 651/2006.


StR Lieberwirth (REP) spricht sich gegen das Wettbewerbsergebnis für das Bürogebäude aus. Der Bau mit seinem Flachdach passe nicht zum Umfeld und sei überdimensioniert. Er empfehle, sich an Berliner Beispielen zu orientieren, wie in einem solchen Umfeld gebaut und gestaltet werden kann, ohne die Umgebung zu zerstören. Es sei bei diesem Vorhaben um die maximale Ausnutzung der Fläche für Büros gegangen, obwohl in Stuttgart genügend Büroraum zur Verfügung stehe. Seine Gruppe lehne daher die Vorlage ab.

OB Dr. Schuster stellt fest:

Der Gemeinderat beschließt bei 3 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung mehrheitlich den nachfolgend aufgeführten

Beschlussantrag:

1.Dem Neubau des Verwaltungsgebäudes am Österreichischen Platz nach den vom Hochbauamt und dem Projektsteuerer N. N. (Name wurde aus Datenschutzgründen gelöscht) geprüften Plänen der Architekten N. N. (Namen wurden aus Datenschutzgründen gelöscht), Fellbach
vom
23.03.2006
der Baubeschreibung
vom
05.07.2006
und dem Kostenanschlag
vom
05.09.2006
mit
9.300.000 €
zuzüglich MWSt. Anpassung auf 19 % ab 2007
von
250.000 €
damit voraussichtlichen Gesamtkosten bei Fertigstellung
von
9.550.000 €
wird zugestimmt.
2. Der Gesamtaufwand ist im Vermögenshaushalt bei FiPo. 2.8800.9400000/0101, Verwaltungsgebäude am Österreichischen Platz, wie folgt zu decken:

2006
1.000.000 €
2007
7.000.000 €
2008
1.550.000 €

Im Doppelhaushalt 2006/2007 und in der Finanzplanung sind insgesamt 9,3 Mio. € veranschlagt; der Mehraufwand von 250.000 € ist bei der Aufstellung des Doppelhaushalts 2008/2009 zu berücksichtigen.