Landeshauptstadt Stuttgart
Oberbürgermeister
Gz: OB 0438-02
GRDrs 268/2002
Stuttgart,



Projekt "Bürgerfreundliches Rathaus"; Räumliche Unterbringung während des Umbaus



Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Verwaltungsausschuß
Gemeinderat
Vorberatung
Beschlußfassung
nichtöffentlich
öffentlich
20.03.2002
-



Beschlußantrag:
  1. Der Anmietung von insgesamt ca. 9.750 m² des Gebäudes Heilbronner Str. 7 (ehem. Bundesbahndirektion), bestehend aus dem Erdgeschoss, Hauptgeschoss, Räumlichkeiten der Kantine im 3.Obergeschoss sowie 30 Stellplätzen, zu einem Gesamtmietzins in Höhe von 1.434.900 EURO zzgl. Betriebskosten für die Dauer von 19 Monaten wird zugestimmt.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Eigentümerin, der Vivico Management GmbH, Frankfurt/Main, einen entsprechenden Mietvertrag abzuschließen.
  3. Die Kosten nach vorstehend Ziffer 1 werden im Verwaltungshaushalt bei AHSt. 1.0200 5301. 000 - Miete Rathausauslagerung - gedeckt.


Begründung:


Mit Gemeinderatsdrucksache Nr. 1417/2001, beschlossen am 20.12.2001, wurde die Verwaltung beauftragt, für den Zweck der Auslagerung nutzbare Flächen in den städtischen Gebäuden Schwabenzentrum, Tagblatt-Turm und Schmale Str. 9 - 13 in Anspruch zu nehmen und im Gebäude Theodor-Heuss-Straße 2 (ver.di-Verwaltungsgebäude) die darüber hinaus benötigten Flächen anzumieten.

Im Verlauf der Verhandlungen und der Detailplanungen wurde jedoch feststellt, dass sich bei Nutzung dieses Gebäudes die in vorgenannter Gemeinderatsdrucksache dargestellten Mietausgaben in Höhe von 1.456.159 EURO (2.848.000 DM) aus folgenden Gründen deutlich nach oben verändern würden:
Aufgrund vorgenannter Veränderungen wäre es zwingend, im Gebäude Theodor-Heuss-Straße 2 mit erheblichen Mehrkosten weitere Flächen anzumieten.

Alternativ wurden deshalb parallel mit der Eigentümerin des
Gebäudes Heilbronner Straße 7 (ehem. Bundesbahndirektion), der Vivico Management GmbH, Mietverhandlungen geführt. Nimmt man wegen der derzeitigen Belegungssituation einen ca. 6 Monate späteren Baubeginn in Kauf, könnten ab Januar 2003 im Gebäude Heilbronner Straße 7 die benötigten Flächen zu besonders günstigen Konditionen genutzt werden (Wiedereinzug ins Rathaus voraussichtlich Juli 2004). Während Ausschuss-Sitzungen im Gebäude Heilbronner Straße 7 möglich wären, müßte für die Gemeinderatssitzungen auf das benachbarte GENO-Haus ausgewichen werden.


Darstellung der Mietkonditionen:

      Miete für 19 Monate:
      (7,60 EURO/m² ohne Betriebskosten)
1.407.900 EURO
      30 Stellplätze:
27.000 EURO
      Saalmiete GENO-Haus:
5.000 EURO
      Summe:
1.439.900 EURO
      Zum Vergleich:
      Mietbudget gem. GRDrs. Nr. 1417/2001
1.456.159 EURO
      Minderaufwand:
16.259 EURO
      Zum Vergleich: ver.di-Gebäude
      Gesamtmietkosten für eine Mietfläche
      von 5.583 m² bei einer Mietdauer von
      19 Monaten incl. Stellplätze und Provision
      (ohne Betriebskosten):
1.722.728 EURO
      Mehraufwand:
266. 569 EURO



Danach ergeben sich folgende Ausgaben für Auslagerung/Umzüge während des Rathausumbaus:

    • Mietkosten:
1.439.900 EURO
    • Umzüge, Sonstiges:
536.856 EURO
      Summe:
1.976.756 EURO
      abzüglich Amortisationen:
632.468 EURO
      Gesamtausgaben:
1.344.288 EURO
(= 2.629.199 DM)


Finanzielle Auswirkungen
Gesamtkosten für Auslagerung/Umzüge: 1.344.288 EURO

Bisher vorgesehen (GRDrs. Nr. 1417/2001): 1.360.548 EURO



Beteiligte Stellen

Die Referate F und T haben die Vorlage mitgezeichnet.




Dr. Wolfgang Schuster
Oberbürgermeister