Landeshauptstadt Stuttgart
Oberbürgermeister
Gz:
OB 0438-02
GRDrs
268/2002
Stuttgart,
Projekt "Bürgerfreundliches Rathaus"; Räumliche Unterbringung während des Umbaus
Beschlußvorlage
Vorlage an
zur
Sitzungsart
Sitzungstermin
Verwaltungsausschuß
Gemeinderat
Vorberatung
Beschlußfassung
nichtöffentlich
öffentlich
20.03.2002
-
Beschlußantrag:
Der Anmietung von insgesamt ca. 9.750 m² des
Gebäudes Heilbronner Str. 7
(ehem. Bundesbahndirektion), bestehend aus dem Erdgeschoss, Hauptgeschoss, Räumlichkeiten der Kantine im 3.Obergeschoss sowie 30 Stellplätzen, zu einem Gesamtmietzins in Höhe von 1.434.900 EURO zzgl. Betriebskosten für die Dauer von 19 Monaten wird zugestimmt.
Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Eigentümerin, der Vivico Management GmbH, Frankfurt/Main, einen entsprechenden Mietvertrag abzuschließen.
Die Kosten nach vorstehend Ziffer 1 werden im Verwaltungshaushalt bei AHSt. 1.0200 5301. 000 - Miete Rathausauslagerung - gedeckt.
Begründung:
Mit
Gemeinderatsdrucksache Nr. 1417/2001
, beschlossen am 20.12.2001, wurde die Verwaltung beauftragt, für den Zweck der Auslagerung nutzbare Flächen in den städtischen Gebäuden Schwabenzentrum, Tagblatt-Turm und Schmale Str. 9 - 13 in Anspruch zu nehmen und im Gebäude Theodor-Heuss-Straße 2
(ver.di-Verwaltungsgebäude)
die darüber hinaus benötigten Flächen anzumieten.
Im Verlauf der Verhandlungen und der Detailplanungen wurde jedoch feststellt, dass sich bei Nutzung dieses Gebäudes die in vorgenannter Gemeinderatsdrucksache dargestellten Mietausgaben in Höhe von 1.456.159 EURO (2.848.000 DM) aus folgenden Gründen deutlich nach oben verändern würden:
die ursprünglich angenommenen Flächen im Tagblatt-Turm und Schwabenzentrum (teilweise) stehen infolge anderweitiger Nutzung nicht mehr für die Auslagerung zur Verfügung,
die früher von der Firma Lutz-Finanz genannte Mietfläche wurde zu gering berechnet und musste nach oben korrigiert werden,
die Vermögensverwaltung der ÖTV hat die Mietzinsforderung geringfügig erhöht,
die ursprünglich seitens der Firma Lutz-Finanz angegebenen Aufwendungen für die anzumietenden Stellplätze wurden ebenfalls erhöht.
Aufgrund vorgenannter Veränderungen wäre es zwingend, im Gebäude Theodor-Heuss-Straße 2 mit erheblichen Mehrkosten weitere Flächen anzumieten.
Alternativ wurden deshalb parallel mit der Eigentümerin des
Gebäudes Heilbronner Straße 7
(ehem. Bundesbahndirektion), der Vivico Management GmbH, Mietverhandlungen geführt. Nimmt man wegen der derzeitigen Belegungssituation einen ca. 6 Monate späteren Baubeginn in Kauf, könnten ab Januar 2003 im Gebäude Heilbronner Straße 7 die benötigten Flächen zu besonders günstigen Konditionen genutzt werden (Wiedereinzug ins Rathaus voraussichtlich Juli 2004). Während Ausschuss-Sitzungen im Gebäude Heilbronner Straße 7 möglich wären, müßte für die Gemeinderatssitzungen auf das benachbarte GENO-Haus ausgewichen werden.
Darstellung der Mietkonditionen:
Miete für 19 Monate:
(7,60 EURO/m² ohne Betriebskosten)
1.407.900 EURO
30 Stellplätze:
27.000 EURO
Saalmiete GENO-Haus:
5.000 EURO
Summe:
1.439.900 EURO
Zum Vergleich:
Mietbudget gem. GRDrs. Nr. 1417/2001
1.456.159 EURO
Minderaufwand:
16.259 EURO
Zum Vergleich: ver.di-Gebäude
Gesamtmietkosten für eine Mietfläche
von 5.583 m² bei einer Mietdauer von
19 Monaten incl. Stellplätze und Provision
(ohne Betriebskosten):
1.722.728 EURO
Mehraufwand:
266. 569 EURO
Danach ergeben sich folgende Ausgaben für Auslagerung/Umzüge während des Rathausumbaus:
Mietkosten:
1.439.900 EURO
Umzüge, Sonstiges:
536.856 EURO
Summe:
1.976.756 EURO
abzüglich Amortisationen:
632.468 EURO
Gesamtausgaben:
1.344.288 EURO
(= 2.629.199 DM)
Finanzielle Auswirkungen
Gesamtkosten für Auslagerung/Umzüge: 1.344.288 EURO
Bisher vorgesehen (GRDrs. Nr. 1417/2001): 1.360.548 EURO
Beteiligte Stellen
Die Referate F und T haben die Vorlage mitgezeichnet.
Dr. Wolfgang Schuster
Oberbürgermeister