Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Wirtschaft/Finanzen und Beteiligungen
Technisches Referat

Gz: WFB, T
GRDrs 582/2005
Stuttgart,
07/01/2005



Räumliche Umsetzung der Verwaltungsreform und Bestandsoptimierung im Bereich der Verwaltungsgebäude
Neubau eines Verwaltungsgebäudes am Österreichischen Platz,
Hauptstätter Straße 77 und 79
- Grundsatzbeschluss -




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen
Ausschuss für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuss
Gemeinderat
Vorberatung
Vorberatung
Vorberatung
Beschlussfassung
nichtöffentlich
nichtöffentlich
nichtöffentlich
öffentlich
15.07.2005
19.07.2005
20.07.2005
21.07.2005



Beschlußantrag:

1. Von der Neustrukturierung bei der räumlichen Unterbringung städtischer Dienstellen sowie der räumlichen Umsetzung der Verwaltungsreform Land/Kommunen wird Kenntnis genommen.

2. Dem Neubau eines Verwaltungsgebäudes auf den Grundstücken Flst. 4282/4 Hauptstätter Straße 77/79 (Österreichischer Platz) und Flst. 4280/14 Weißenburgstraße in Stuttgart-Mitte und der damit verbundenen Bestandsoptimierung wird zugestimmt (siehe Anlage 3).

3. Die Verwaltung wird ermächtigt, die Architekten Partnerschaft Stuttgart (ARP) mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie mit detaillierter Kostenschätzung, als Basis für die Aufnahme des Projekts in den Haushalt 2006/2007 zu beauftragen. Der Aufwand hierfür beläuft sich auf ca. 25.000 €.

4. Basierend auf dem Ergebnis dieser Machbarkeitsstudie wird die Verwaltung ermächtigt, einen begrenzt offenen Architektenwettbewerb mit einem Kostenaufwand von ca. 130.000 € durchzuführen.

5. Die Gesamtkosten in Höhe von 155.000 € werden im Verwaltungshaushalt 2005 bei der Finanzposition 1.6010.6200.000, Projektbearbeitung für Ämter/Eigenbetriebe, gedeckt.



Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1

Im Zuge der Verwaltungsreform sind räumliche Veränderungen im Bereich der Verwaltungsgebäude erforderlich. Im Hinblick darauf und mit dem Ziel, Anmietverhältnisse aufgeben zu können, wurde die in der Anlage 1 vorgestellte Belegungskonzeption entwickelt.

Ein Teil dieser Belegungskonzeption sieht den Bau eines städtischen Verwaltungsgebäudes auf den Grundstücken Flst. 4282/4 und Flst. 4280/14 an der Ecke Hauptstätter Straße/Weißenburgstraße vor. Dadurch kann die seit langem angestrebte städtebauliche Neuordnung der städtischen Grundstücke am Österreichischen Platz realisiert werden. Durch das geplante Vorhaben ist es möglich, die anstehende Neuorientierung des Schulverwaltungsamts und die räumliche Zusammenführung mit dem Staatlichen Schulamt umzusetzen. Ferner kann die Organisationseinheit Ausbildung des Haupt- und Personalamts dort untergebracht werden. Die künftigen Nutzer sind derzeit in zum Teil sehr teuren Anmietverhältnissen untergebracht. Durch eingesparte Anmietkosten bzw. erzielte Mehrerlöse (Nachbelegung von bislang durch städtische Dienststellen genutzten Räumlichkeiten durch externe Nutzer) in Höhe von rd. 1.080.500 €/Jahr ist die Wirtschaftlichkeit der Investition deutlich sichergestellt. Insbesondere der Verwaltungshaushalt erfährt ab 2008 eine spürbare Entlastung externer Mietkosten.

Die Verwaltung geht momentan von einem Kostenrahmen von 8,5 – 9,5 Mio. € (brutto) aus. Um für die Haushaltsanmeldung qualifizierte Kosten vorlegen zu können, soll ARP durch die Machbarkeitsstudie diese näher belegen. Die dort ermittelten Kosten sollen als Kostenobergrenze für die weitere Durchführung der Maßnahme festgeschrieben und von einem Projektsteuerungsbüro laufend überprüft werden.

Der Verkehrwert der städtischen Grundstücke beläuft sich nach der Wertermittlung des Stadtmessungsamts auf 2.955.000 €. Die Grundstücke sind jedoch zu diesem Wert nicht zu vermarkten, da in der Vergangenheit die Verhandlungen mit potentiellen Investoren an der Höhe des Verkehrswerts gescheitert sind. Aus diesem Grund wird die Einbringung der städtischen Grundstücke zum Neubau eines Verwaltungsgebäudes für die weitere Planung mit einem Wert von 2 Mio. € angesetzt.

Die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens zeigt die nachstehende Berechnung auf:

· Investitionskosten: 9.000.000,-- €
hieraus 6 % (4 % Kapitalverzinsung, 2 % Afa)
540.000,-- €
· Grundstückskosten: 2.000.000,-- €
hieraus 4 % Kapitalverzinsung
80.000,-- €
zukünftige jährliche Belastung
620.000,-- €
abzüglich derzeitige jährliche Belastung
1.080.500,-- €
jährliche finanzielle Entlastung
460.500,-- €

Um eine höhere Sicherheit bei der Einhaltung des Kostenrahmens zu erreichen, soll die Vergabe sämtlicher Planungsleistungen an einen Generalplaner erfolgen.


Finanzielle Auswirkungen




Beteiligte Stellen

Referate AK, KBS, St





Michael FöllDirk Thürnau
Erster BürgermeisterBürgermeister


Anlagen

1. Ausführliche Begründung
2. Lageplan
3. Belegungskonzeption