Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Allgemeine Verwaltung
Gz: A 0438-02
GRDrs 1417/2001
Stuttgart,
12/14/2001



Projekt "Bürgerfreundliches Rathaus"; Räumliche Unterbringung während des Umbaus



Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Verwaltungsausschuß
Gemeinderat
Vorberatung
Beschlußfassung
nichtöffentlich
öffentlich
19.12.2001
20.12.2001



Beschlußantrag:

Die Verwaltung wird beauftragt,
  1. die in den städtischen Gebäuden Schwabenzentrum, Tagblatt-Turm und Schmale Str. 9-13 für den Zweck der Auslagerung nutzbaren Flächen (s.u.) vorzusehen;
  2. im Gebäude Theodor-Heuss-Str.2 die weiterhin benötigten Flächen anzumieten;
  3. für die Leitung des Rathausumbaus die Benennung eines Bevollmächtigten vorzubereiten und dem Gemeinderat einen entsprechenden Vorschlag vorzulegen.


Begründung:


Gebäude Theodor-Heuss-Str. 2

Das Vermietungsangebot der Fa. Lutz-Finanz für das Objekt Theodor-Heuss-Str. 2 wurde mit dem Ziel der Kostenreduzierung geprüft. Durch die aktuelle Entscheidung, das Schulverwaltungsamt künftig in den Gebäuden Böblinger Str. 18 sowie Paulinenstr. 16 unterzubringen sowie durch weitere Freimachungen stehen im Schwabenzentrum 640m² (3.OG), im Tagblatt-Turm 321m² (5.OG und 9.OG) und im Gebäude Schmale Str. 9-13 (EG und 2.OG) insg. 283m² (Nettoflächen) zur verdichteten Unterbringung zur Verfügung.



Insgesamt konnte damit der ursprünglich veranschlagte Mietflächenbedarf im Gebäude Theodor-Heuss-Str. 2 von 6.199m² um 1.295m² auf 4.904m² reduziert werden. In den vergangenen Tagen stattgefundene Verhandlungen zur Höhe des Mietpreises führten parallel zu einer Mietpreissenkung von ca. DM 29,05 auf DM 27,00 pro m² (marktüblich: DM 30 - 38 Nettomiete pro m²), trotz der kurzen Mietdauer von 19 Monaten. Dadurch konnten die Gesamtkosten für die Anmietung des o.g. Gebäudes von DM 3.802.000 um DM 954.000 auf DM 2.848.000 gesenkt werden:

    Theodor-Heuss-Str. 2:


    Fläche:
    Davon im Altbau:
    davon im Neubau:

    Durchschnittlicher Mietzins **):
    Jahresmiete:
    bei 19 Monaten:
    Provision***):
    40 Stellplätze:

    Summe 1:
    Bedarf *)


    4.904m²
    EG bis 4.OG
    EG, 1.OG
DM 27,00
ca. DM 1.589.000
ca. DM 2.516.000
ca. DM 142.000
DM 190.000

DM 2.848.000
    Angebot vom 30.10.01

    6.199m²
    EG bis 6.OG
    EG, 1.OG, Teile
    des 2.OG
ca. DM 29,05
ca. DM 2.161.000
ca. DM 3.422.000
ca. DM 190.000
DM 190.000

ca. DM 3.802.000
*) bei verdichteter Unterbringung und Einbeziehung der o.g. Flächen
**) pro m², ohne Stellplatzmiete
***) berechnet inkl. Stellplätze

      Weitere Ausgaben:

      Umbaukosten (Schönheitsreparaturen):
      Umzugskosten (Hin- und Rückzug):
      IuK – Kosten (LAN, TK, Netzanbindung):
      Kleinreparaturen:

      Summe 2:

DM 100.000
DM 600.000
DM 300.000
DM 50.000

DM 1.050.000
      Amortisierungen:

      Nichtinanspruchnahme von Mitteln für die Bauunterhaltung des
      Rathauses *)
      Mehreinnahmen der Rathausgarage
      Einsparung bei Reinigungskosten *)
      Wegfall der Bezuschussung der städtischen Mitarbeiteressen
      in der NWS-Kantine **)
      Einnahmen durch Außenwerbung:

      Summe 3:

ca. DM 625.000

ca. DM 190.000
ca. DM 157.000
ca. DM 65.000

ca. DM 200.000

DM 1.237.000
*) Die Ansätze sind im Haushaltsplan entsprechend zu vermindern.
**) Mit der NWS noch zu vereinbaren.

Die Gesamtausgaben für Auslagerung/ Umzüge während des Rathausumbaus berechnen sich wie folgt::

Ausgaben:


Summe: DM 3.898.000

Amortisierungen (siehe Summe 3): DM 1.237.000

Gesamtausgaben: DM 2.661.000

Bisher vorgesehen (siehe GRDrs 379/2001):


Summe : DM 3.070.000










Sitzungen des Gemeinderats

Im Erdgeschoß des Gebäudes Theodor-Heuss-Str. 2 befindet sich neben den Räumen der Kantine und dem Speiseraum ein Vortragsaal, der sich für die Durchführung von Sitzungen des Gemeinderats und der GR-Ausschüsse eignet. Die Saalflächen im Erdgeschoß sind Bestandteil des Mietangebots. Auf eine Anmietung dieser Teilflächen zu verzichten ist nicht möglich, da der räumliche Verbund eine sinnvolle gesonderte Nutzung nicht zuläßt. Der Mietzins für die übrigen Flächen würde sich deutlich zudem erhöhen.

Gemeinwesenzentrum Süd/ Altes Feuerwehrhaus

Der Saal im Alten Feuerwehrhaus (in Stuttgart-Heslach) kommt aus diesen Gründen als Sitzungsort für den Gemeinderat und seiner Ausschüsse sowie die Fraktionssitzungen nicht in Betracht.

Gegen eine ständige Nutzung spricht weiterhin:

  • jährlich finden dort ca. 1800 - 1900 Belegungen statt, insbesondere im Rahmen der Begegnungsstättenarbeit der AWO (die Arbeit der AWO wäre in der bisherigen Form nicht mehr möglich)
  • weiterhin könnten Nutzungen folgender Veranstalter nicht mehr stattfinden: Stuttgarter Sängervereinigung, Studio Theater, Bürger- und Gartenbauverein Heslach, Jugendkulturverein MLADOST, Botschaft Rep. Makedonien.
  • die durch PR-E organisierten Empfänge im Rathaus könnten in der bisherigen Form nicht mehr stattfinden
  • auf sämtliche Stellen des Gemeinderats und der Stadtverwaltung käme ein erheblicher logistischer Aufwand zu, außerdem stehen lediglich sechs Parkplätze zur Verfügung

    Eine gelegentliche Nutzung des Saals im Wechsel mit anderen Sitzungsorten (Haus der Wirtschaft, SSB-Veranstaltungszentrum Waldaupark, u.a.) wäre möglich.



    Brandschutz

    Die Durchführung notwendiger Brandschutzmaßnahmen im Rathaus wurde in der Vergangenheit wegen des anstehenden Rathausumbaus zurückgestellt. Sollte sich der Beginn der Gesamtmaßnahme weiter verzögern, besteht die Forderung von Seiten des Baurechtsamts, diese Maßnahmen umgehend und unabhängig vom Projekt "Bürgerfreundliches Rathaus" zu erfüllen. Auf die Stellungnahme des Baurechtsamts vom 11.12.01 wird verweisen (siehe Anlage 1/ Dateianhang).






    Bisherige Vorlagen/ Beschlüsse:
  • GRDrs 80/ 2000:

    Gesamtbaukosten: DM 37.500.000
    voraussichtliche Umzugskosten: DM 2.300.000
    (bei abschnittsweiser Sanierung des Altbaus
    und Beginn der Baumaßnahmen im Marktplatzflügel)
    Baupreisprognose (Baubeginn: 11/ 2000) DM 1.875.000

    Gesamtausgaben: DM 41.675.000

  • GRDrs 511/ 2000:

    Gesamtbaukosten: DM 37.500.000
    voraussichtliche Umzugskosten: DM 2.300.000
    (bei abschnittsweiser Sanierung des Altbaus
    und Beginn der Baumaßnahmen im Marktplatzflügel)
    Baupreisprognose (Baubeginn: Herbst 2002) DM 4.875.000

    Gesamtausgaben: DM 44.675.000

    eingestellt im Haushalt 2000/ 2001: DM 25.000.000
  • GRDrs 379/ 2001:

    Gesamtbaukosten: DM 37.700.000
    voraussichtliche Umzugskosten: DM 2.300.000
    (bei abschnittsweiser Sanierung des Altbaus
    und Beginn der Baumaßnahmen im Altbau)
    Baupreisprognose: DM 2.250.000 (nicht enthalten)

    Gesamtausgaben: DM 40.000.000

    eingestellt im Haushalt 2000/ 2001: DM 27.000.000

    Zurückweisung in den VA










  • GRDrs 379/2001 (Ergänzung; entspricht VA vom 10.10.2001,
    Antrag Nr. 273/ 2001)

    Baubudget: DM 40.700.000
    Weitere Maßnahmen *): DM 5.900.000
    (insb. Fassade, Fenster, Sonnenschutz)
    Umbau/ Wiederinbetriebnahme Werkküche Altbau DM 600.000
    Einführung von Komponentenessen in der Kantine DM 1.700.000
    Schwabenzentrum
    voraussichtliche Umzugskosten: DM 3.070.000
    (bei abschnittsweiser Sanierung des Altbaus
    und Beginn der Baumaßnahmen im Altbau
    inkl. Bezuschußung des Mitarbeiteressens)
    Baupreisprognose: DM 2.250.000 (nicht enthalten)

    Gesamtausgaben: DM 51.970.000

    *) Insbesondere durch diese Maßnahmen ist nunmehr eine Kompletträumung des Altbaus erforderlich. Von einer ehemals zu Grunde gelegten Auslagerungsfläche von ca. 3.000m², wäre nunmehr während des Umbaus in zwei Bauabschnitten von einer Auslagerung in Bauabschnitt 1 (Altbau) von ca. 5.150m², während des Bauabschnitts 2 (Marktplatzflügel) von ca. 3.650m² auszugehen.

    Bevollmächtigter für den Rathausumbau

    Der Rathausumbau ist eine sehr anspruchsvolle und komplexe Aufgabe. Damit hierbei der enge Termin- und Kostenrahmen eingehalten werden kann, empfiehlt es sich, einen erfahrenen und mit den erforderlichen Entscheidungsbefugnissen ausgestatteten Bevollmächtigten in Vertretung der Stadt als Bauherr mit der Leitung der Gesamtaufgabe zu betrauen.

    Über das Verfahren zur Auswahl und Benennung des Bevollmächtigten, das unter Beachtung der rechtlichen und gesetzlichen Vorgaben vorzunehmen ist, wird dem Gemeinderat gesondert berichtet und ein entsprechender Vorschlag vorgelegt.




    Finanzielle Auswirkungen
    Gesamtausgaben für die Auslagerung/ Umzüge: DM 2.661.000

    Bisher vorgesehen (GRDrs 379/2001): DM 3.070.000



    Beteiligte Stellen

    Referat F, Referat T, Referat WK

    Vorliegende Anträge/Anfragen

    669/2001




    Klaus-Peter Murawski

    Anlagen