Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz:
T
GRDrs
621/2001
Stuttgart,
06/22/2001
Verkehrsrechner Feuerbach/Weilimdorf
- Abrechnungsbeschluss -
Beschlußvorlage
Vorlage an
zur
Sitzungsart
Sitzungstermin
Ausschuß für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuß
Gemeinderat
Vorberatung
Vorberatung
Beschlußfassung
nichtöffentlich
nichtöffentlich
öffentlich
10.07.2001
11.07.2001
12.07.2001
Beschlußantrag:
Die Abrechnung der Kosten für die Baumaßnahme Verkehrsrechner Feuerbach/Weilimdorf mit einem Gesamtaufwand von ca. 7.066.685,29 DM (3.613.139 EUR) wird anerkannt.
Begründung:
Der Gemeinderat hat am 11. Juli 1985 (Niederschrift Nr. 171) dem im Beschlussantrag genannten Bauvorhaben mit einem Aufwand von 7.900.000 DM (4.039.206 EUR) zugestimmt.
Das Bauvorhaben wurde am 25.05.1999 fertiggestellt.
Die mit dem Baubeschluss bereitgestellten Mittel von 7.900.000 DM wurden um ca. 833.000 DM unterschritten. Die Wenigerausgaben ergaben sich aus der nachträglichen Bildung gemeinsamer Bauabschnitte mit den Maßnahmen der Stadtbahn U6/U13 Feuerbach und des Tunnels B 295/Steiermärker Straße.
Der tatsächliche Aufwand beträgt 7.066.685,29 DM (3.613.139 EUR)
Somit wurden die bewilligten Mittel um 833.314,71 DM ( 426.067 EUR)
unterschritten.
Der Abrechnungsbeschluss konnte erst jetzt erstellt werden, da der Aufbau des Verkehrsrechners mit dem Bau der Stadtbahn Feuerbach und dem Tunnelprojekt B 295/Steiermärker Straße abgestimmt wurde. Nach der Fertigstellung des B 295-Tunnels wurde für die Verbesserung der Tunnelsteuerung zusätzlich ein 2. Rechner aufgebaut. Dadurch hat die Abrechnung längere Zeit in Anspruch genommen.
Im einzelnen ergibt sich folgende Abrechnung:
Art der Arbeit
Kostenanschlag
vom 19.04.1985
DM
tatsächliche
Kosten
DM
+ mehr
- weniger
DM
1. Verkehrsrechner
Ausbau Rechnerraum
2.500.000
3.270.306,37
+ 770.306,37
2. Anschluss der LSA
(57) an den
Verkehrsrechner
350.000
392.447,00
+ 42.447,00
3. Bau der Kabelwege
2.100.000
754.092,28
-1.345.907,72
4. Einlegen der Kabel und
Induktionsschleifen
800.000
1.422.690,77
+ 622.690,77
5. Erneuerung von LSA
2.150.000
1.227.148,87
- 922.851,13
Summen
7.900.000
7.066.685,29
- 833.314,71
Die Mehr- bzw. Wenigerausgaben werden wie folgt begründet:
1.
Verkehrsrechner Ausbau Rechnerraum
Mit Eröffnung des Tunnels B 295/Steiermärker Straße wurden für mögliche Störfälle im Tunnel Verkehrsumleitungen durch Feuerbach mit entsprechenden Umleitungsprogrammen im Verkehrsrechner eingerichtet. Bei einem Störfall mit Sperrung des Tunnels für den Durchgangsverkehr schaltet der Verkehrsrechner die in der Umleitungsstrecke betroffenen Lichtsignalanlagen in die vorgegebenen Umleitungsprogramme und die jeweiligen Wechselverkehrszeichen in die der neuen Zielführung entsprechenden Anzeigezustände.
Bei Zusammentreffen eines Störfalls des Tunnels und einem Rechnerausfall wären die Umleitungsprogramme nicht schaltbar. Mit erheblichen Verkehrsstörungen im gesamten Stuttgarter Norden wäre zu rechnen. Diese systembedingten Nachteile konnten durch die Ergänzung des vorhandenen Verkehrsrechners um einen 2. Rechner, der bei Ausfall des Hauptrechners den vollwertigen Betrieb nahtlos übernehmen kann, vermieden werden.
(Mehraufwand ca. 770.000 DM)
2.
Anschluss der LSA an den Verkehrsrechner
Der Anschluss der LSA einschließlich der Prüfarbeiten, vor allem bei solchen, die nicht dem Fabrikat des Verkehrsrechners entsprechen, war aufwendiger als im Kostenanschlag angenommen wurde.
(Mehraufwand ca. 42.000 DM)
3.
Bau der Kabelwege
Entlang der Wiener Straße konnten Kabelwege gemeinsam mit dem Bau des Stadtbahntunnels U6/U13 und in der Steiermärker Straße mit dem Tunnelprojekt B 295/Steiermärker Straße hergestellt werden. Die darauf entfallenden Kosten wurden über diese Projekte abgerechnet und bezuschusst. Daraus ergab sich eine erhebliche Kostenentlastung beim Verkehrsrechner Feuerbach/Weilimdorf.
(Wenigeraufwand ca. 1.346.000 DM)
4.
Einlegen der Kabel und Induktionsschleifen
Die ursprüngliche Planung sah den Einbau von 250 Induktionsschleifen vor. Aufgrund der endgültigen verkehrstechnischen Planung war der Einbau von 320 Induktionsschleifen erforderlich.
Zusätzlich wurde vom Verkehrsrechner Feuerbach/Weilimdorf über den Verkehrsrechner Zuffenhausen eine Kabelverbindung zur Verkehrszentrale Rathaus hergestellt.
(Mehraufwand ca. 623.000 DM)
5.
Erneuerung von LSA
Mit dem Verkehrsrechnerprojekt war die Erneuerung von 26 LSA vorgesehen.
5 LSA-Erneuerungen wurden in Verbindung mit dem Bau der Stadtbahn U6/U13 und 2 LSA-Erneuerungen mit dem Bau des Straßentunnels B 295/Steiermärker Straße durchgeführt und abgerechnet und bezuschusst.
Dadurch ergab sich auch hier eine erhebliche finanzielle Entlastung beim Verkehrsrechner Feuerbach/Weilimdorf.
(Wenigeraufwand ca. 923.000 DM)
Das Vorhaben wird nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) mit einem Fördersatz von 85 % der zuwendungsfähigen Kosten von Bund und Land bezuschusst. Nach dem Schlussverwendungsnachweis vom 17. Juli 1998 betragen die zuwendungsfähigen Kosten 5.338.470,20 DM. Die Zuschüsse in Höhe von 4.538.000 DM sind bereits eingegangen.
Beteiligte Stellen
Das Finanz- und Beteiligungsreferat hat der Vorlage zugestimmt.
Prof. Beiche
Technischer Referent