Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Wirtschaft und Krankenhäuser
Gz: WK
GRDrs 975/2001
Stuttgart,
10/01/2001



Germany Travel Mart



Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuß für Wirtschaft und Wohnen
Verwaltungsausschuß
Gemeinderat
Vorberatung
Vorberatung
Beschlußfassung
nichtöffentlich
nichtöffentlich
öffentlich
12.10.2001
24.10.2001
25.10.2001



Beschlußantrag:


1.
      Der Gemeinderat begrüßt die Initiative der Stuttgart-Marketing GmbH, im kommenden Jahr in der Zeit vom 27. bis 30. April den “Germany Travel Mart” (GTM) in der Landeshauptstadt durchzuführen.
2.
      Die zusätzlichen Mittel für die Durchführung dieser Veranstaltung in Höhe von EUR 230.000 werden im Wirtschaftsplan der Stuttgart-Marketing GmbH angesetzt und im Verwaltungshaushalt 2002 bei AHSt. 1.8420.7150.000, Gesellschafterbeitrag, berücksichtigt.



Begründung:


Der Germany Travel Mart (GTM) ist die bedeutendste internationale Einkaufsmesse für den Deutschland-Tourismus. Veranstalter ist die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT). Diese größte und wichtigste internationale Verkaufsförderungsveranstaltung wird vom 27. bis 30. April 2002 Reiseeinkäufer aus ca. 60 Ländern nach Stuttgart führen. Diese Reiseeinkäufer sind vergleichbar mit den zuständigen Experten großer deutscher Reiseveranstalter wie Neckermann, TUI, DERTOUR oder Ameropa.

Der GTM bietet die einmalige Chance, dem Touristikkern aus aller Welt die attraktive baden-württembergische Landeshauptstadt zu zeigen und sie von den touristischen Angeboten Stuttgarts zu überzeugen.

Mehr als 1500 Teilnehmer aus der ganzen Welt waren im Jahr 2001 der Einladung des Veranstalters gefolgt, um sich über das vielseitige touristische Angebot in Deutschland zu informieren. Gastgeber waren gemeinsam die Städte Köln, Bonn und Düsseldorf.

Beim GTM geht es nicht, wie z.B. bei den touristischen Publikumsmessen, um eine freundliche, grafisch anspruchsvoll aufbereitete Präsentation des Reisezieles, sondern um konzentrierte Angebotsprüfung und erfolgreiche Verkaufsgespräche. D.h., die ausländischen Einkäufer nutzen die Gelegenheit, um günstige Preise, Termine, Konditionen, Sonderangebote u.ä. für ihre Individual- und Gruppenreise-Programme auszuhandeln.

Die Tagesveranstaltungen des GTM 2002 sollen auf dem Killesberg in der großen Halle 4 der Messe stattfinden.

Während der zwei Präsentations- und Workshoptage haben die deutschen Aussteller die Gelegenheit, ihre Programme und Angebote den Experten der internationalen Tourismusbranche zu präsentieren und mit den Einkäufern aus Europa und Übersee wichtige Trends und Entwicklungen auf dem Reisemarkt zu erörtern. Auch das Rahmenprogramm bietet ausreichend Gelegenheit, bewährte Geschäftskontakte zu pflegen und neue Geschäftspartner zu gewinnen. Die Landeshauptstadt erhält dabei als gastgebende Stadt die Möglichkeit, sich entsprechend darzustellen.

Neben den Einkäufern aus 60 Ländern, werden sich rund 50 deutsche Einkäufer am GTM 2002 beteiligen. Darüber hinaus werden rund 70 Medienvertreter aus den Teilnehmerländern mit einem umfangreichen Presseprogramm über die touristischen Höhepunkte der Landeshauptstadt informiert.

Stuttgart hat dank der bisher sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (Sitz in Frankfurt) die einmalige Gelegenheit, nicht nur während des Workshops ihre “Reise-Packages” zu präsentieren, sondern den ausländischen Einkäufern das “Stadt-Erlebnis – Stuttgart” “live” zu ermöglichen. Hierzu bietet sich eine Reihe interessanter Tagungsstätten für Abendveranstaltungen an.

Die Eröffnungsveranstaltung in der Liederhalle soll mit einem glanzvollen Programm mit den Kulturträgern Stuttgarts durchgeführt werden. Dabei präsentiert sich Stuttgart mit der repräsentativen Tagungsstätte “Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle” gleichzeitig als ideale Tagungs- und Kongreßstadt. Dies unterstützt den Themenschwerpunkt “Kongreß- und Tagungsland Deutschland” in der weltweiten Marketingarbeit der DZT des nächsten Jahres.
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      Im Anschluß an die Eröffnungsveranstaltung erfolgt ein reizvoller Szenenwechsel: Die Teilnehmer werden auf das Stuttgarter Frühlingsfest (=German Fröhlichkeit / Gemütlichkeit) eingeladen. Dieser Rahmen gibt die Chance, die “Event-Stadt Stuttgart”, speziell mit dem international bedeutenden Cannstatter Volksfest, inhaltlich zu transportieren.
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      Der Montagabend steht unter dem Begriff “Kultur-Stadt Stuttgart”. Für die
      Abendfeierlichkeiten ist das Staatstheater vorgesehen. Dabei besteht die Möglichkeit, das weltberühmte Stuttgarter Ballett, die mehrfach ausgezeichnete Oper und weitere kulturelle Institutionen vorzustellen.
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      Der Abschlußabend soll ganz im Zeichen der “Sport-Stadt Stuttgart” stehen. Hierfür ist das neue Business Center im Gottlieb-Daimler-Stadion vorgesehen. Das Stadion bietet die Chance, Stuttgart mit seinen internationalen Ambitionen für die Spiele zur Fußball WM 2006 und Olympia 2012 oder 2016, aber auch für seine noch in der Bewerbungsphase befindlichen oder bereits bestehenden hochkarätigen Veranstaltungen wie Tennis, Leichtathletik, Deutschlandtour, Reiten usw. als attraktive Sportstadt zu plazieren.

Begleitet wird der GTM von einer entsprechenden Berichterstattung in der Fach- und Publikumspresse.

Eine erfolgreiche Durchführung des GTM 2002 festigt die Position der Landeshauptstadt als bedeutender Tagungs- und Kongreßort und als attraktives Städte-Reiseziel. Außerdem trägt der GTM zur weiteren Imageprofilierung bei.



3. Geplanter Ressourceneinsatz:

siehe Anlage


Der Gesellschafterbeitrag an die Stuttgart-Marketing GmbH wird im Doppelhaushalt 2002 / 2003 angepasst

Beteiligte Stellen






Dr. Blessing
Bürgermeister

Anlagen


Anlagen