Die Tunnelröhren mit je zwei Fahrspuren und Notgehwegen pro Richtung sind etwa 700 Meter lang . Der Tunnel wird in offener Bauweise abschnittsweise hergestellt. Der Tunnel wird gemäß den einschlägigen Richtlinien mit den neuesten Sicherheitseinrichtungen ausgestattet. Das Tunnelbauwerk beginnt kurz vor der Löwentorstraße, unterquert die "Löwentor - Kreuzung" und verläuft zunächst unter und schließlich neben der Pragstraße. Er unterquert den Pragsattel und schließt an die bestehende Heilbronner Straße an. Die Auerbachstraße wird auf einer Länge von etwa 500 m aufgegeben. Über eine neue 135 m lange Brücke über die Heilbronner Straße wird sie zukünftig an die Leitz- bzw. Siemensstraße angeschlossen. Bauliche Änderungen ergeben sich auch für die Stadt- und Straßenbahnlinien im Bereich der "Löwentor - Kreuzung". Die zukünftige Entwicklung der Stadtbahn wird dabei berücksichtigt. Die durch den Tunnelbau betroffenen Flächen sowie die durch den Rückbau von Straßenflächen freiwerdenden Flächen werden nach Abschluss der Gesamtmaßnahme gemäß dem landschaftspflegerischen Begleitplan gestaltet. Die dort geforderten Maßnahmen werden derzeit detailliert geplant. Während der Baumaßnahmen wird die Anzahl der heute vorhandenen Fahrspuren aufrechterhalten, um den Verkehrsfluss so wenig wie möglich einzuschränken. Mit dem Bau des Tunnels soll Anfang Juni 2002 begonnen werden. Ende 2006 kann er in Betrieb gehen. Vorbereitend wurden bis Ende Februar 2002 in einer ersten Stufe die notwendigen Rodungsarbeiten im Bereich Pragstraße und Heilbronner Straße durchgeführt. In einer zweiten Stufe werden im Jahr 2003 nochmals kleinere Rodungsarbeiten im Bereich des Pragsattels notwendig. Seit Januar 2002 werden Arbeiten zur Umlegung von Versorgungsleitungen im Bereich der "Löwentor - Kreuzung" und der Heilbronner Straße/Auerbachstraße durchgeführt. Die Grunderwerbsverhandlungen in der Pragstraße konnten abgeschlossen werden. Das Amt für Liegenschaften und Wohnen hat die dort bestehenden Mietverhältnisse gekündigt, die Umsetzung der Mieter läuft. Die Gebäude Pragstraße 166 und 168 (ehem. Tankstelle) wurden bereits im März 2002 abgebrochen. Der Abbruch der verbleibenden Gebäude erfolgt bis Ende 2002. Die Grunderwerbsverhandlungen in der Heilbronner Straße bzw. Leitzstraße laufen derzeit. Dem betreffenden Grundstückseigentümer wurden vom Amt für Liegenschaften und Wohnen Angebote für die zu erwerbenden Grundstücke unterbreitet. In der GRDrs 22/2000, die am 6.April 2000 vom Ausschuss für Umwelt und Technik beschlossen wurde, sind Umbau- und Verkehrslenkungsmaßnahmen in Zuffenhausen aufgeführt. Mit dem Maßnahmenpaket D (“Umbau und verkehrslenkende Maßnahmen, die unabhängig vom Ausbau der B 10 möglich sind”, beschrieben in der GRDrs 942/2000 und beschlossen am 05. Dezember 2000) wurde begonnen. Für die Maßnahmen A (“Maßnahmen, die mit dem Ausbau der Heilbronner Straße und dem Bau des Pragsatteltunnels verwirklicht werden sollen”) sind die erforderlichen Mittel in Höhe von vorausssichtlich 38,5 Mio. EUR derzeit noch nicht bereitgestellt worden. Aus Gründen der Leistungsfähigkeit wäre der 6-spurige Ausbau der Heilbronner Straße, zwischen der Friedrichswahl und dem Pragsattel, etwa zeitgleich mit der Inbetriebnahme des Pragsatteltunnels wünschenswert. Neben der streckenweisen Veränderung der Stadtbahngleise ist auch eine Grundsanierung der Fahrbahn notwendig. Voraussetzung für die Bauausführung ist dabei die Durchführung des Grunderwerbs, seine Finanzierung sowie die Bereitstellung der Mittel für den Straßenausbau. Die Maßnahmen B stehen in Zusammenhang mit dem Bau des Rosensteintunnels. Die Maßnahmen C sind Baumaßnahmen deren Umsetzung zeitgleich mit dem Ausbau der Heilbronner Straße angestrebt werden sollte (Mea – Brücke und Vollanschluss Neuwirtshaus). Die Baukosten des Vorhabens B 10 - Tunnel Pragsattel/Löwentor belaufen sich auf 94,589 Mio. EUR (s. Anlage 2). Die Maßnahme ist nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) grundsätzlich zuschussfähig. Der Zuschussgeber hat der Finanzierung der Maßnahme nach GVFG bereits zugestimmt. Mit Erlass vom 27. November 2001 hat der Zuschussgeber GVFG - Zuwendungen in Höhe von 57,9 Mio. EUR genehmigt und dem Baubeginn zugestimmt. Über die Höhe der Zuwendungen wird derzeit noch mit dem Zuschussgeber verhandelt. Der Vergabebeschluss für den Rohbau des Tunnels und der Brücke soll dem Ausschuss für Umwelt und Technik in der Sitzung am 14. Mai 2002 vorgelegt werden. Beteiligte Stellen Die Referate F, St und WK haben der Vorlage zugestimmt Der Bezirksbeirat Feuerbach wurde in den Sitzungen vom 11.12.2001 und 14.05.2002 informiert. Der Bezirksbeirat Stuttgart - Nord wurde in den Sitzungen vom 12.12.2001 und 24.04.2002 informiert. Der Bezirksbeirat Bad Cannstatt wurde in den Sitzungen vom 19.12.2001 und 08.05.2002 informiert. Der Bezirksbeirat Zuffenhausen wurde in den Sitzungen vom 26.02.2002 und 07.05.2002 informiert. Prof. Beiche Technischer Referent Anlagen Anlage 1: Ausführliche Begründung Anlage 2: Kostenanschlag des Tiefbauamts vom 16. April 2002