Protokoll:
Gemeinderat
der Landeshauptstadt Stuttgart
Niederschrift Nr.
TOP:
207
6
Verhandlung
Drucksache:
493/2007
GZ:
OB
Sitzungstermin:
08.11.2007
Sitzungsart:
öffentlich
Vorsitz:
OB Dr. Schuster
Berichterstattung:
-
Protokollführung:
Frau Huber-Erdtmann
fr
Betreff:
Neustrukturierung der Innenverwaltung des Schulverwaltungsamts
Vorgang: Verwaltungsausschuss vom 07.11.2007, öffentlich, Nr. 447
Ergebnis: einmütige Zustimmung
Beratungsunterlage ist die Vorlage des Herrn Oberbürgermeisters vom 02.10.2007, GRDrs 493/2007, mit folgendem
Beschlussantrag
:
1. Vom Bericht zum Projekt "Neustrukturierung der Innenverwaltung des Schulverwaltungsamtes" wird Kenntnis genommen.
2. Vom Vorschlag zur neuen Aufbaustruktur des Schulverwaltungsamtes wird Kenntnis genommen.
3. Der Bedarf für die derzeitige Stellenausstattung bei nachfolgend genannten Sachgebieten wird – in einem Fall befristet – anerkannt. Folgenden Änderungen bei Stellenplanvermerken wird deshalb zugestimmt:
- Wegfall von 6 BP-Vermerken 01/2008 im SG Organisation der Reinigung und Grundstücksverwaltung
- Wegfall von 2 BP-Vermerken 01/2008 im SG Steuerung und Koordinierung der Schulhausbetreuung
- Wegfall von 1 kw-Vermerk 01/2008 im SG IT Competence Center Schulen
- Verlängerung 1 kw-Vermerks 01/2008 im SG Schulbauten um 4 Jahre auf 01/2012
4. a. Der Stellenmehrbedarf im SG Schulentwicklungsplanung in Höhe von 2,0 Stellen der Bes.Gr. A 12/EG 11 wird anerkannt.
b. Der Stellenmehrbedarf für neue Aufgaben im Rahmen des kaufmännischen Managements/Gebäudemanagements in Höhe von 2,5 Stellen wird anerkannt:
- 1,0 Stelle A12/EG 11 zur Einführung/Projektbegleitung und anschließender Betreuung des SAP-Moduls FX
- 0,5 Stelle A8/EG 8 Nebenkosten-/Betriebskostenabrechnung für neue und bestehende Pacht-/Mietverhältnisse
- 1,0 Stelle A11/EG 10 für Sachbearbeitung Controlling, Unterstützung Aufbau eines Gesamtplanungs- und Steuerungssystems für Gebäudemanagement etc.
c. Der Stellenmehrbedarf für das Sekretariat Amtsleitung/zentrale Auskunftsstelle in Höhe von einer 0,7-Stelle EG 6 wird anerkannt.
Über die Stellenschaffungen wird im Rahmen des regulären Stellenplanverfahrens zum Doppelhaushalt 2008/2009 entschieden.
5. Auf den Vollzug der zurückgestellten Stellenabbauverpflichtungen (3,3 Stellen) aus dem Haushaltssicherungskonzept 2002 (Reduzierung der Personalausstattung im Bereich der Verwaltungsabteilungen der Ämter Maßnahme II. 4; GRDrs. 324/2003) wird aufgrund der Ergebnisse der Nachberechnung verzichtet.
6. Die Leitungsstelle der Abteilung "Schulentwicklungsplanung, Schulneubauten, Schul-IuK, Schuleinrichtung, Verlässliche Grundschule" ist künftig mit Bes.Gr. A 15 zu bewerten, in Verbindung mit der Funktion der stellvertretenden Amtsleitung mit Bes.Gr. A 16. Die "Konzeption Leitende Mitarbeiter/-innen der LHS Stuttgart" wird entsprechend fortgeschrieben. Die Leitungsstelle der Abteilung "Gebäudemanagement" ist mit Bes.Gr. A 15 zu bewerten. Die Bewertung der Leitungsstelle der Abteilung "Verwaltung" mit Bes.Gr. A 14 bleibt unverändert.
7. Die Verwaltung wird beauftragt, die im Bericht enthaltenen Empfehlungen umzusetzen. Die organisatorische Umsetzung erfolgt mit Umzug des Schulverwaltungsamts in das Gebäude am Österreichischen Platz; die stellenplantechnische Umsetzung erfolgt 2008.
8. Von der Entwicklung der Kosten des Schulhausbetreuungssystems wird Kenntnis genommen.
9. Von der Kostenübersicht des Gebäudemanagements im Vergleich der Rechnungsergebnisse 2003 und 2006 wird Kenntnis genommen.
10. Die Verwaltung berichtet im 2. Halbjahr 2008 zum Stand der Umsetzung.
OB
Dr. Schuster
stellt fest:
Der Gemeinderat
beschließt
ohne Aussprache einstimmig
wie beantragt
.
Protokoll4932007.pdf