Landeshauptstadt Stuttgart
Oberbürgermeister
Gz:
OB
GRDrs
809/2001
Neufassung
Stuttgart,
09/25/2001
50 Jahre Baden-Württemberg und 50 Jahre Landeshauptstadt Stuttgart
Beschlußvorlage
Vorlage an
zur
Sitzungsart
Sitzungstermin
Ausschuß für Wirtschaft und Wohnen
Verwaltungsausschuß
Gemeinderat
Vorberatung
Vorberatung
Beschlußfassung
nichtöffentlich
nichtöffentlich
öffentlich
28.09.2001
10.10.2001
11.10.2001
Beschlußantrag:
1.
Der Gemeinderat nimmt zustimmend Kenntnis von der Absicht, dass die Stuttgart-Marketing GmbH entsprechend ihres Unternehmenszwecks im Zusammenhang mit den Jubiläumsfeierlichkeiten “50 Jahre Baden-Württemberg und 50 Jahre Landeshauptstadt Stuttgart” im Jahr 2002 eine Reihe von Jubiläumsveranstaltungen
(Anlage 1
)
koordiniert bzw. selbst durchführt und sie im Rahmen der “Highlights” des Jahres
(Anlage 2
) bewirbt.
2.
Die zusätzlichen Sachkosten in Höhe von 600.000 DM und die Personalkosten in Höhe von 150.000 DM sowie Erstattungen von Dritten werden im Wirtschaftsplan der Stuttgart-Marketing GmbH angesetzt. Der Saldo wird im Verwaltungshaushalt 2002 bei AHSt. 1.8420.7150.000, Gesellschafterbeitrag, berücksichtigt.
Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1
1. Das Landesjubiläum:
Das Land Baden-Württemberg wird seinen 50. Geburtstag im Jahre 2002 im großen Stil feiern. Das ganze Jahr über stehen Bürgerfeste und dezentrale Großveranstaltungen auf dem Programm.
Der Ministerrat hat in seiner Sitzung am 22. Mai 2001 eine Konzeption mit mehr als 900 Veranstaltungen und einem Finanzierungsrahmen von 13,5 Millionen DM beschlossen. Begonnen wird die Veranstaltungsreihe am 11. Januar 2002 mit einem Neujahrsempfang der Landesregierung in Mannheim; den Abschluß markiert die Einweihung des Hauses der Geschichte in Stuttgart im Dezember 2002. Zu den Höhepunkten des Jubiläumsjahres zählen ein Staatsakt im Staatstheater und ein Empfang im Neuen Schloss zu Stuttgart am Samstag, 27. April 2002 (historischer Landesgründungstag ist der 25. April).
Alle Veranstaltungen zum 50. Geburtstag des Landes werden über ein einheitliches aus dem Landeswappen abgeleitetes Logo kenntlich gemacht.
2. “50 Jahre Landeshauptstadt”:
Wir planen in diesem Kontext ein interessantes Programm, ein ganzes Bündel an hochkarätigen Veranstaltungen mit einer bunten Themenvielfalt. Wir haben dabei von Anfang an die Absicht verfolgt, das Jubiläumsmotto kommunal zu erweitern und wollen deshalb
“50 Jahre Baden-Württemberg und 50 Jahre Landeshauptstadt”
feiern. Neben einer Vielzahl kleinerer, interessanter Veranstaltungen mit lokalem Kolorit sind auch große, medienwirksame Veranstaltungen geplant
(Anlage 1)
.
Die zentrale Veranstaltung der Stadt
zum Landesjubiläum soll das
Sommerfest 2002
werden. Hierzu wird - auch aus Kostengründen - die bestehende Infrastruktur genutzt, allerdings um eine zusätzliche Seebühne sowie eine Bühne vor dem Schloss erweitert. Um dieser Veranstaltung einen internationalen, weltoffenen Charakter zu geben, werden alle Partnerstädte Stuttgarts eingeladen, mit Musik-, Folklore- oder Tanzgruppen nach Stuttgart zu kommen und mit ihren Programmbeiträgen dem Fest einen internationalen Begegnungscharakter zu verleihen. Außerdem werden alle in Stuttgart vorhandenen ausländischen Gruppen angefragt, sich am Programm zu beteiligen.
3. Geplanter Ressourceneinsatz:
a. Die Veranstaltungen sollen insgesamt von der Stuttgart-Marketing GmbH im Verbund und im Zusammenhang mit den weiteren “Highlights” des Jahres beworben werden
(Anlage 2)
.
b. Es erscheint sinnvoll, auch die
Organisation und Koordination
der besonderen städtischen Jubiläumsveranstaltungen bei der SM zu konzentrieren. Nach den Erfahrungen bei der Bewerbung der Sonnenfinsternis im Jahr
1999 ist für das Landes(hauptstadt)jubiläum der Einsatz einer
Vollzeitkraft
unabdingbar. Die Kosten hierfür betragen
max. 150.000 DM.
c. Mit Blick auf die Bedeutung des Jubiläums und seine Stadtmarketing-Effekte werden die Sachkosten für die Marketingmaßnahmen und die genannten Jubiläumsveranstaltungen insoweit sie in der Organisation der Stuttgart Marketing GmbH stehen, bei insgesamt rund
600.000 DM
liegen.
d. Die
Gesamtsumme von 750.000 DM
vermindert sich aufgrund zugesagter Landeszuschüsse unmittelbar
um 30.000 DM (Sommerfest).
Weitere mindestens 15.000 DM kommen dem Stadthaushalt für bereits zum Doppelhaushalt 2002/3 angemeldete Veranstaltungen zugute:
Sommerfest mit internationaler Beteiligung:
30.000 DM
150 Jahre Feuerwehr Stuttgart
10.000 DM
9. Stuttgart-Lauf:
5.000 DM
e. Darüber hinaus werden folgende Veranstaltungen in die
Marketing-Linie des Landes
übernommen und in diesem Rahmen intensiv beworben:
Abschlussveranstaltung “Nations in Bloom”
Internationales Forum Baukultur – “Die Weissenhofsiedlung – Aufbruch in die Moderne”Volleyball-WM der Frauen
Landesjugendfeuerwehrtag
f. Weiterhin ist beabsichtigt, folgende Veranstaltungen im Rahmen der Aktivitäten “50 Jahre Baden-Württemberg und 50 Jahre Landeshauptstadt Stuttgart” durchzuführen:
erforderliche städtische Mittel
Messe “German Travel Mart”
350.000 DM
Ausstellung “Stadt-Bild-Geschichte Stuttgart”
300.000 – 400.000 DM
Kongress “Wissensnetze der Zukunft”
50.000 DM
Zusammen
700.000 – 800.000 DM
Entsprechende Mittel dafür stehen bis jetzt nicht zur Verfügung. Es ist beabsichtigt, dem Gemeinderat für diese Veranstaltungen jeweils eine gesonderte Vorlage vorzulegen.
Die Stuttgart Marketing GmbH wird für die Finanzierung des “German Travel Mart” versuchen, ergänzende Sponsorenmittel zu akquirieren, um so den städtischen Verlustausgleich nach Möglichkeit zu reduzieren.
Die Landeshauptstadt hat sich unmittelbar nach dem ersten Bekanntwerden der Planungen der Landesregierung im Sommer 2000 um ein attraktives und hochkarätiges Jubiläumsprogramm bemüht. Selbstverständlich werden zentrale Veranstaltungen der Landesregierung in ihrer Hauptstadt stattfinden. Wir sollten aber daneben nicht versäumen, die Aufmerksamkeit für dieses Landesjubiläum zu nutzen, um unser eigenes Profil zu zeigen.
Der Gesellschafterbeitrag an die Stuttgart Marketing GmbH wird im Doppelhaushalt 2002/2003 angepasst.
Beteiligte Stellen
Dr. Wolfgang Schuster
Anlagen
Anlagen: Übersicht über die geplanten Sonderveranstaltungen “50 Jahre Landeshauptstadt Stuttgart”
Übersicht zu den Highlights “50 Jahre Landeshauptstadt Stuttgart