Haushaltsantrag vom 10/25/2007
Nr. 642/2007

Haushaltsantrag
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion
Betreff

HH 2008/2009
Weinbaumuseum

Wein ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für die Landeshauptstadt Stuttgart und wird deshalb von der Stuttgart-Marketing GmbH seit einigen Jahren sehr erfolgreich in die Marketingarbeit als Thema einbezogen. Von der Weinbaurundfahrt und der Durchführung und Vermarktung der Weindegustation „Stuttgarts beste Weine“ bis zur Ausarbeitung, Beschilderung und Vermarktung des „Stuttgarter Weinwanderwegs“ reicht hier die Marketingpalette.
Das Weinbaumuseum in Stuttgart-Uhlbach gehört zu den Kleinoden der Landeshauptstadt und kann ein wichtiges Instrument für die „Wein-Stadt“ Stuttgart darstellen. Jährlich erfahren hier die Besucher viel Interessantes rund um den Weinbau Stuttgarts. Das Weinbaumuseum steht seit 1979 den Besuchern offen. Leider ist die Ausstellung zwischenzeitlich in die Jahre gekommen. Eine Überarbeitung der vorhandenen Ausstellung ist deshalb zwingend notwendig.

Das Weinbaumuseum wird bisher vom Liegenschaftsamt der Stadt Stuttgart verwaltet. Aufgrund der Personalengpässe und der geringen Finanzmittel ist das Museum zur Zeit nur samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 10-12 Uhr und 14-18 Uhr geöffnet. Angestrebt werden längere Öffnungszeiten, auch unter der Woche.
Werbung für das Museum findet so gut wie nicht statt. Nur Insider finden den Weg nach Uhlbach ins Museum. Durch eine stärkere Integration des Weinbaumuseums in die Aktivitäten rund um die Stuttgarter Weinwanderwege und um das Thema „Wein in Stuttgart“ könnten wesentlich mehr Besucher gewonnen werden.

Wir beantragen:

Die Organisation und das Marketing für das Weinbaumuseum der Stuttgart-Marketing GmbH zu übertragen, um die Weinthemen zu bündeln. Die Liegenschaft bleibt bei der Stadt. Das Weinbaumuseum wird der Stuttgart-Marketing GmbH vom Liegenschaftsamt unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Für die Überarbeitung der total veralteten Ausstellung werden der Stuttgart-Marketing GmbH im Jahr 2008 und 2009 jeweils Finanzmittel in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Für die offensive Vermarktung des Weinbaumuseum werden im Jahr 2008 und 2009 weitere 50.000 Euro bereitgestellt.



Jürgen Zeeb Konrad Zaiß Joachim Fahrion
Fraktionsvorsitzender stellv. Fraktionsvorsitz.


Robert Kauderer Stefan Palmer Christoph Gulde