Haushalt 2010/11 Antrag Nr. 20
Mit dem Rad auf den Berg und durchs Tal: Radverkehrsnetz ausbauen
Eine Steigerung des Radverkehrsanteils in Stuttgart ist nur durch den Ausbau einer guten Infrastruktur und sicheren und geradlinigen Radrouten möglich. Ein funktionierendes Stuttgarter Radkreuz kann den Radverkehr stärken und mehr Radverkehr generieren.
Zu diesem neuen Radkreuz gehört der Tallängsweg (Route T), der ergänzt wird durch die Querung nach Degerloch (Routen 5, 6) und durch die Verbindung Innenstadt-Hölderlinplatz-Kräherwald, z.B. durch einen Radstreifen in der Zeppelinstraße.
Diese Radwege müssen sicher sein und kurze Verbindungen darstellen. Deshalb muss auch die Route nach Degerloch nicht durch den dunklen Wald, sondern entlang der aussichtsreichen Neuen Weinsteige führen. Damit hätte man mit den beiden Berg- und der Talstrecke die Grundlage für ein ordentliches Radverkehrsnetz geschaffen.
Damit auch Kinder an das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel hingeführt werden, ist es notwendig das Fahrrad im Schulalltag zu stärken. Dazu gehören sichere Schulwege und Abstellmöglichkeiten an der Schule selbst.
Wir beantragen daher:
1. Pauschale Radverkehr 1.110.000 EUR
2. Ausbau der Hauptradrouten 1.100.000 EUR
Damit sollen folgende Maßnahmen umgesetzt werden:
a) Ausbau der Hauptradroute Tallängsweg (Route T)
b) Ausbau Hauptradroute Innenstadt-Degerloch-Möhringen (Route 5/6/7), insbesondere im Abschnitt Neuen Weingsteige von Etzelstraße bis Degerloch, ergänzt durch die Verbindung Innenstadt-Hölderlinplatz-Kräherwald
3. Mit dem Rad an die Schule 500.000 EUR
a) Ausbau der unbedachten Radabstellanlagen an Schulen.
b) Beseitigen von Sicherheitsmängeln auf den Radwegen zu den Schulen.
4. Verstärkung der Abteilung Radverkehrsplanung 1,0 Stellen
Zuordnung einer Stelle des Tiefbauamtes Abteilung Straßenverkehrsplanung zur Radverkehrsplanung zur Aufstockung der direkt dem Radverkehr zugeordneten Stellen.