Antrag
vom
06/13/2002
Nr.
206/2002
Antrag
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen
CDU-Gemeinderatsfraktion
Betreff
Optimierung des City-Rings und der Erreichbarkeit der Parkhäuser in der Innenstadt
Die Einführung des City-Rings hat unzweifelhaft zu einer Verbesserung der Verkehrs- situation in der Innenstadt geführt. Die Erreichbarkeit der City - auch mit dem Auto - ist eine fundamentale Voraussetzung für ein attraktive City als Arbeits-, Einkaufs- und Freizeit- standort.
Eigentlich ist der City-Ring ein City-Rechteck, weil durch die Paulinen- und Schillerstrasse die beiden Hauptachsen in der Stuttgarter Innenstadt, Hauptstätter Straße/Konrad- Adenauer-Straße (B 14) und die Theodor-Heuss-Straße/ Friedrichstraße (B 27), miteinander verbunden werden. Trotz der in der Vergangenheit durchgeführten Maß- nahmen ist der City-Ring bis heute leider nicht konsequent umgesetzt. Exemplarisch seien einige Mängel genannt:
Der City-Ring ist nicht durchgängig zweistreifig und besitzt vor allem bei den Links- abbiegebeziehungen erhebliche Leistungsdefizite.
Eine durchgängige Grüne Welle ist auf dem Ring nicht vorhanden. Der Verkehrsfluss wird durch Signalanlagen scheinbar willkürlich unterbrochen (Beispiel: Knotenpunkt Paulinen-/Reinsburg-/Marienstraße).
Es gibt zwar eine durchgängige Beschilderung, meist mit Einzelwegweisern, die jedoch uneinheitlich und deshalb unübersichtlich und schlecht erkennbar für den ortsfremden Verkehrsteilnehmer ist.
Einige Wegweiser stehen an der falschen Stelle bzw. sind zu spät erkennbar, weil auf der Höhe des Wegweisers ein Fahrstreifenwechsel nicht mehr möglich ist - zum Beispiel durchgezogene Linie im Bereich der Busspuren.
An den Zufahrten zum City-Ring weist die Ringbeschilderung immer beide Fahrt- richtungen auf (City-Ring links und City-Ring rechts). Das ist zwar richtig, hilft den ortsunkundigen Autofahrern jedoch nicht bei der Orientierung.
Auch das Parkleitsystem im Verlauf des City-Rings ist mangelhaft - zum Beispiel:
Die Orientierung bzw. eine gezielte Anfahrt der Parkhäuser innerhalb des Rings ist vom City-Ring aus in den meisten Fällen nicht möglich (Beispiele: Tiefgarage Karstadt/Neue Brücke, Schwabenzentrum und Parkhaus Rathaus).
Auf die Namen der Parkierungsanlagen wird entweder verzichtet oder sie sind kaum lesbar.
Auf Entfernungsangaben wird gänzlich verzichtet, was insbesondere für das Anfahren der Parkierungsanlagen ausserhalb des City-Rings von Nachteil ist, da der ortsun- kundige Autofahrer sich in der Regel nicht wieder von seinem Ziel wegbewegen will.
Insgesamt zeigt sich, dass beim City-Ring und dem Parkleitsystem zwar immer wieder einzelne Ausbaustufen vorgenommen, letztlich aber ein ganzheitliches und konsequentes Konzept fehlt. Die Akzeptanz und die Wirkung ist deshalb eingeschränkt und könnte durch Optimierungsmassnahmen nachhaltig verbessert werden.
Wir beantragen daher:
1.
Die Verwaltung nimmt zu den dargelegten Mängeln zeitnah Stellung und zeigt auf, durch welche geeigneten Maßnahmen kurz-, mittel- und langfristig Verbesserungen möglich sind.
2.
Sollte sich die Verwaltung aus eigenen Ressourcen nicht dazu in der Lage sehen, einen Maßnahmenkatalog auf der Grundlage eines ganzheitheitlichen und konsequenten Konzepts für den City-Ring und die Modernisierung des Parkleitsystems auszuarbeiten, wird den zuständigen Gremien eine Beschlußvorlage vorgelegt, der die Vergabe dieses Auftrags an einen externen Verkehrsgutachter vorsieht.
Michael Föll Roland Schmid Klaus Rudolf
Fraktionsvorsitzender
Marion Johannsen Helga Vetter Oliver Kirchner
Dieter Wahl Ursula Pfau Philipp Hill