Antrag und Anfrage vom 09/22/2006
Nr. 292/2006

Antrag und Anfrage
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

FDP-Gemeinderatsfraktion
Betreff

Vermarktung des Stadtinformationsdienstes

Wer kennt das nicht? Man steht in einer Stadt mit einem Stadtführer in der Hand und überlegt, in welche Richtung nun gegangen werden muss.

Das Stadtmessungsamt war an der Entwicklung von zwei Stadtinformationsdiensten beteiligt, die den Besuchern unserer Stadt, wie auch den Stuttgarterinnen und Stuttgartern selbst, einen Stadtbesuch interessanter gestalten. Eine positive, interessante Neuerung unserer Angebote an die Besucher unserer Stadt.

Stuttgart2Go und mobil.stuttgart.de heißen diese Dienste. Bei Stuttgart2Go handelt es sich um einen interaktiven Stadtführer für Pocket PC, der u.a. Informationen zu Sehenswürdigkeiten in Text, Bild und Sprache anbietet. Gleichzeitig zeigt er dem Nutzer mit Hilfe von GPS-Unterstützung automatisch seinen Standort in einer Karte an und führt ihn so auf seinem Stadtrundgang. Im mobilen Stadtportal der Landeshauptstadt Stuttgart, unter http://mobil.stuttgart.de, kann sich der Benutzer unterwegs, z.B. via seinem internetfähigen Handy, interessante Orte (z.B. Sehenswürdigkeiten, Restaurants, ... ) von seinem Standort aus anzeigen lassen.

Wir halten diese mobilen Dienste für eine praktische und hilfreiche Quelle für Interessierte, die individuell Informationen zu den touristischen und weiteren ortsbezogenen Informationen (z.B. Gastronomie, Verkehr,...) erhalten möchten. Nur sind diese nicht jedermann landläufig bekannt.

Wichtig und für uns als Stadt werbend ist, daß dieser Stadtführer, auch mit Seitenklicks Hinweise auf Einkaufsmöglichkeiten, Gaststätten usw., möglichst vielen Übernachtungsgästen in Stuttgart angeboten und bekannt gemacht wird. Dazu brauchen wir die Unterstützung auch von Hotels. Des weiteren könnten diese Dienste durch Werbung ( z.B. Gelbe Seiten) für die Stadt kostenneutral finanziert werden.

Wir fragen und beantragen:
  1. Was unternimmt die Stadt, um diese Dienste der breiten Öffentlichkeit besser publik zu machen? Was ist bisher geschehen?
  2. Können sich die hierfür Zuständigen eine Kooperation zwischen z. B. Dehoga, CIS, BdS usw. vorstellen und auch alsbald realisieren ?
  3. Die Stuttgart-Marketing führt Gespräche mit Interessenten - Einzelhandelsgeschäfte - etc. und zeigt Möglichkeiten der kostenneutralen Finanzierung auf.
  4. Außer der Bereitstellung durch Stadtmarketing ( i-Punkt) wird umgehend versucht, auch größere Hotels mit Geräten zu versorgen.






Rolf Zeeb Günther Willmann
Fraktionsvorsitzender stv. Fraktionsvorsitzender




gez.

Rose von Stein Dr. Matthias Werwigk