Antrag
vom
06/09/2000
Nr.
433/2000
Antrag
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen
CDU-Gemeinderatsfraktion
Betreff
Stadtbahnlinie U 15 - nördlicher Streckenast in Zuffenhausen
Die Diskussion über die Streckenführung der zukünftigen Stadtbahnlinie U 15 in Zuffen- hausen findet bereits seit vielen Jahren statt. Auch der örtliche "runde Tisch" zu diesem Thema konnte keinen Konsens herstellen, da eine objektive Darstellung der verschiedenen Alternativen mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen bis heute nicht erarbeitet wurde.
Ziel der CDU-Fraktion ist es, für eine breite und objektive Faktenlage zu sorgen, damit bis spätestens Ende 2000 eine Entscheidung über die grundsätzliche Linienführung der U 15 im Ortskern von Zuffenhausen getroffen werden kann.
An grundsätzlichen Alternativen stehen für die CDU-Fraktion drei Alternativen für die Streckenführung der U 15 im Ortskern von Zuffenhausen zur Verfügung:
Ebenerdige Führung durch die Unterländer Straße mit der Folge eines Einrich- tungsverkehrs für den Individualverkehr.
Tunnelführung in der Unterländer Straße mit verschiedenen Varianten, u.a. mit den Planungen des Architekten Peter Zoll für die Stadtbahnhaltestellen am Zuffenhäuser Rathaus und in der Zahn-Nopper-Straße (Anlage).
Tunnelführung auf einem Teilstück der sogenannten C-Trasse (im wesentlichen unter der Burgunder Straße) mit einer Stadtbahnhaltestelle am Bahnhof Zuffenhausen und einer attraktiven Verknüpfung mit dem S-Bahn-Verkehr.
Die Stadtverwaltung hat die Planung bislang weitgehend der SSB überlassen, die sich in ihren Abwägungen - verständlicherweise - ausschliesslich auf den sehr wichtigen Aspekt der Qualität des öffentlichen Nahverkehrs konzentriert. In der schwierigen Ortskernlage von Zuffenhausen spielen jedoch auch die langfristigen Auswirkungen auf die Struktur und die Qualität des Einzelhandels in der Unterländer Straße und die Verflechtungen mit dem Individualverkehr eine herausragende Rolle.
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Wir beantragen daher:
1.
Die Stadtverwaltung erstellt unter Einbeziehung externer Fachleute eine vergleichende
Darstellung der drei grundsätzlichen Planungsvarianten unter den Aspekten
Qualität und Attraktivität des ÖPNV,
Auswirkungen auf Qualität und Struktur des Einzelhandels in Zuffenhausen,
Konsequenzen für den Individualverkehr unter Einbeziehung der Vorschläge des VHS-Seminars in Zuffenhausen und
Finanzierbarkeit und GVFG-Förderfähigkeit.
2.
Sollte die Stadtverwaltung von sich aus nicht zur Überzeugung gelangen, dass eine solche vergleichende Darstellung der Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten notwendig ist, beantragen wir die Behandlung und Beschlussfassung von Ziffer 1 unseres Antrags in einer Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik im Juli 2000.
Michael Föll Elisabeth Heinz Ursula Pfau
Fraktionsvorsitzender
Roland Schmid, MdL Dieter Wahl Oliver Kirchner
Dr. Reinhard Löffler Philipp Hill
Anlage: 3 Pläne (sind aus technischen Gründen nicht angehängt)