Antrag und Anfrage
vom
11/14/2002
Nr.
392/2002
Antrag und Anfrage
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen
DIE REPUBLIKANER im Stuttgarter Gemeinderat
Betreff
SMK - Fragwürdige Strategie bei der "Family & Home"
Die Messe Killesberg steht unter Druck und rutscht auf der Rangliste deutscher Messe- standorte nach unten.
Der Wegfall bedeutender Messen wie z.B. der AMA zeigt, daß in wirtschaftlich schwierigen Zeiten der Druck auf Messestandorte steigt.
Wir sehen dies nicht nur als Indiz, das gegen die Fildermesse spricht, sondern wir stellen auch hier die Frage nach der strategischen Antwort der SMK auf die sich seit Jahren ver- schlechternden Bedingungen im Messegeschäft.
Exemplarisch verweisen wir auf die aktuelle Austellung "Family & Home"
Hierzu stellen wir fest:
Die vom Messechef geäußerte Unterwerfungsstrategie an den "Zeitgeist" halten wir für falsch, da der Zeitgeist eine rasch veränderliche und insofern betriebswirtschaftlich höchst riskante Größe darstellt, während eine Messestrategie längerfristig angelegt und konzeptionell nicht vorrangig den zeitgeistigen Strömungen unterliegen darf
Die Namensumbeneunnung der Hafa in Family & Home halten wir für unzumutbar. Hierdurch geht ein gewachsener Erkennungseffekt verloren und der bekannte Name wird durch einen abschreckenden nichtssagenden Anglizismus ersetzt. Die Stadtverwaltung hat immer erklärt, auf unnötige und abwegige Anglizismen zu verzichten
Durch die wirtschaftlichen Schwierigkeiten halten wir manche Aussagen hinsichtlich der Besucherzahlen für geschönt. Nachdem das Hallenkontingent bereits um eine Halle gekürzt wurde, sehen wir die in einem Interview des Messechefs geäußerten Zahlen und Konzeptionen für unrealistisch
Wir bitten um eine Stellungnahme und Einschätzung zu unseren Feststellungen.
Wir beantragen:
Der Name Hafa wird wieder eingeführt, auf den Anglizismus Family & Home wird verzichtet.
Dieter Lieberwirth Sabine Johnson Erwin Joos
Gruppensprecher