Antrag vom 07/21/2008
Nr. 299/2008

Antrag
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

CDU-Gemeinderatsfraktion
Betreff

Offensive nicht nur für das Projekt Stuttgart 21 - Offensive auch für einen Transfer der Inhalte, der Vorteile und Chancen dieses Bahnprojekts hin zu allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt und unserer Region

"Dieses Projekt ist die größte Chance für Stuttgart, seit ich denken kann. Und ich denke schon eine ganze Weile", so Manfred Rommel, Oberbürgermeister a.D. und Ehrenbürger der Landeshauptstadt Stuttgart. Oder "Stuttgart 21 ist eine unglaubliche städtebauliche Chance", so die Worte von Dipl.-Ing. Dieter Ben Kauffmann, Vorsitzender des Bundes Deutscher Architekten BDA Landesverband Baden-Wüttemberg, und Dipl-Ing. Wolfgang Riehle, Architekt und Präsident der Architektenkammer Baden-Württemberg. Und Dr. Wendelin Wiedeking, Vorstandsvorsitzender der Porsche Automobil Holding SE, sagte: "Um diese Zukunftsachse wird uns die Welt beneiden".

Dies sind die Ansichten von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich auch aufgrund ihrer beruflichen Herkunft schon seit langem mit Stuttgart 21 intensiv beschäftigen.

Doch ist das Wissen im Detail zu Stuttgart 21 mit seinen Vorteilen, seinen positiven Möglichkeiten für unsere Stadt, unsere Region und unser Land und mit seinen Chancen für diese und die nächsten Generationen auch in der breiten Öffentlichkeit so vorhanden? Wir meinen nein, weil dieses Projekt über Jahre hinweg in einer "Warteposition war" und nun nicht alles so kurzfristig vermittelt werden konnte.

Der Slogan "Das neue Herz Europas - Bahnprojekt Stuttgart-Ulm" ist dafür allein zu wenig. Und die hervorragenden Präsentationen zu Stuttgart 21 im Turmforum unseres Hauptbahnhofs sind zwar direkt am "Geschehen", doch für viele Menschen in unserer Stadt von der räumlichen Dimension her etwas "neben der Strecke".

Es ist dringend erforderlich, dass die Kommunikation über Stuttgart 21 hin zu allen Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und dieser Region stark forciert wird. Kurz- und mittelfristige Zielsetzung muss sein, dieses zukunftsweisende Bahnprojekt nicht nur in die Köpfe, sondern auch in die Herzen der hier lebenden Menschen zu "transportieren". Dies muss in enger Kooperation zwischen DB, Land, Region und Stadt geschehen.

In diesem Zusammenhang schlagen wir folgendes vor, wobei uns klar ist, dass dies alles nur Vorschlagscharakter hat und die Liste an Vorschlägen nicht vollständig sein kann:


1. Weiterer Bestand des Turmforums am Hauptbahnhof mit den Präsentationen zu Stuttgart 21.

2. Erstellung einer 3 D-Animation zu neuem Bahnhof, Streckenführung, städtebaulichen Aspekten, Parkerweiterung, Anbindung Messe/Flughafen, usw. - Dauer 21 Minuten nach dem Motto "21 Minuten für Stuttgart 21" - darin vor allem Vermittlung der großen Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger wie etwa das Mehr an Grün (größere Parkanlage), an Wohnraum in bester Innenstadtlage sowie die attraktiven Arbeitsplätze und Einkaufsmöglichkeiten und die Verbesserung des regionalen, nationalen und internationalen Zugverkehrs.

3. Dauerausstellung im Foyer unseres Rathauses.

4. Präsentation der 3 D-Animation auch im Planetarium, solange dieses am derzeitigen Standort noch ist, und zwar zu festen Zeiten (z. B. jeden Mittwoch in der Zeit von ... bis ... Uhr)

5. Info-Box an zentraler (stark von Fußgängern frequentierter) Stelle in unserer City. Beispiel hierfür ist für uns die "RedBox" am ehemaligen Baugelände Potzdamer Platz in Berlin oder "BlueBox" auf der ehemaligen Messe-Baustelle Stuttgart.
Mögliche Standorte könnten z. B. sein der Bereich zwischen Kunstmuseum und Wittwer, auf der Königstraße im Bereich Pusteblumenbrunnen, Kleiner Schlossplatz, Königstraße unten beim Zugang zum Arnulf-Klett-Platz. Der Schlossplatz sollte damit allerdings nicht "belegt" werden.
Die Box sollte in den Farben unserer Stadt gestaltet sein, evtl. auf Hochstelzen stehen und einen einprägsamen Namen haben z. B. "Info-Box S 21".

6. Großes Modell zu S 21 auf dem Killesberg (als Modell im Gelände) mit neuem Bahnhof Stuttgart und der Streckenführung Neckartal, Filderbereich, Messe/Flughafen, Schwäbische Alb, bis nach Ulm. Eine Kooperation mit Unternehmen, die Modelleisenbahnen herstellen, ist denkbar.

7. Wöchentliche Info-Veranstaltungen zu S 21 und zwar zu festen Zeiten (z.B. jeden Mittwoch in der Zeit ab ..... Uhr im Turmforum Hauptbahnhof).

8. Mehr Rundgänge auf dem späteren Gelände von S 21 werden angeboten, evtl. in Verbindung mit Vorschlag Ziffer 7.

9. Plakataktion zu S 21. Vorstellbar wären hierfür Bauzäune, Mauerbereiche usw.

10. Ein weiterer Flyer (Inhalt auch zeitlicher "Fahrplan") könnte geschaffen und noch in diesem Jahr stadtweit verteilt werden.

11. Ein Button "Das neue Herz ..." zum Anstecken wird geschaffen und in eine breite Verteilung gegeben. Die Menschen sollen sichtbar zeigen können, dass sie für
S 21 sind und dieses unterstützen.

12. Ein Kino(werbe)film könnte geschaffen und in allen Stuttgarter Kinos eingesetzt werden. Dieser muss die Botschaft zu S 21 für die Kinobesucher unterhaltsam vermitteln.

13. Bei den ICE/IC-Zügen, welche in Richtung Stuttgart fahren, wird die Präsentation zu
S 21 in das TV-Bordprogramm eingespielt.

14. Zeitungsanzeigen, in denen nicht nur Prominente, sondern Menschen aus allen Bevölkerungskreisen ihre Meinung zu S 21 sagen.

15. Die Telefon-Bandansage der Stadt (216-0) wird mit Infos zu S 21 besprochen und über einen längeren Zeitraum eingesetzt.

16. Auch der Post-Freistempler der Stadt wird mit dem Motiv zu S 21 gestaltet und eingesetzt.

17. Denkbar wäre auch eine Ausstellung in der stark frequentieren Karlspassage (Zustimmung der Firma Breuninger hierzu erforderlich).

18. Angebote an die Stadtbezirke, dort ebenfalls Info-Veranstaltungen zu S 21 durchzuführen.

19. Im Frühjahr 2009 großes Fest in der gesamten City (möglichst auch auf späterem
S 21-Gelände) mit dem Leitmotiv Stuttgart 21.

20. Schaffung eines S 21 ABC als Werbeartikel bei Veranstaltungen, Präsentationen usw.

21. Bestückung von 21 Stuttgarter Bussen und Bahnen mit S 21-Leitmotiven.

Diese Auflistung soll die Intention unseres Antrages zeigen, erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wir beantragen, dass die Stadtverwaltung den Inhalt dieses Antrages schnell aufgreift, kurzfristig die Vorschläge bewertet, eigene entwickelt und dass darüber gleich nach den Sommerferien 2008 berichtet wird. Selbstverständlich gehen wir davon aus, dass die Stadtverwaltung diese Vorschläge in ihrer Gesamtheit zuvor mit dem Vorhabenträger DB einschl. der Kosten und der Kostenträgerschaft DB klärt.

Stuttgart 21 bietet hervorragende verkehrliche, städtebauliche und infrastrukturelle Chancen für uns und die kommenden Generationen, die in dieser Stadt, in dieser Region und in unserem Land leben. Davon ist die CDU-Gemeinderatsfraktion mit ihren 21 Mitgliedern fest überzeugt.




Iris Ripsam Dieter Wahl Roland Schmid
Fraktionsvorsitzende stv. Fraktionsvorsitzender




Philipp Hill Alexander Kotz
stv. Fraktionsvorsitzender stv. Fraktionsvorsitzender