Haushaltsantrag vom 10/24/2003
Nr. 376/2003

Haushaltsantrag
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion
Betreff

HH 2004/2005
Budgetierung für die Stuttgart-Marketing GmbH

Die Arbeit der Stuttgart-Marketing GmbH ist sehr erfolgreich und genießt auch über Stuttgart hinaus großes Ansehen.
Seit Bestehen der Stuttgart-Marketing GmbH hat sich das Übernachtungsaufkommen von
1 Mio. Übernachtungen auf 2,2 Mio. Übernachtungen gesteigert. Die Zahl der Besucher im i-Punkt stieg im gleichen Zeitraum von rund 250.000 Besuchern auf über 1 Mio. Besucher pro Jahr.

Jahr für Jahr stieg auch die Zahl der Tagesbesucher auf zuletzt nahezu 40 Mio. Der i-Punkt avancierte zur Ticketvorverkaufsstelle Nr. 1. Weltweit ist Stuttgart in über 500 Katalogen von Reiseveranstaltern vertreten und wird in über 400 Internetauftritten der verschiednensten Firmen, Institutionen und Organisationen dargestellt.
Wenn es um Marketingkooperationen in den Bereichen, Kunst, Kultur, Sport, Feste, Hochschulen u. ä. geht, ist die Stuttgart-Marketing GmbH ein erfolgreicher und verlässlicher Partner. Dies hat in den zurückliegenden Jahren auch bei den großen Ausstellungen, z. B. Alemannen, Troja, TekSing, Gauguin, Manet, Hanson usw. zu hohen Besucherquoten geführt. Das konsequent eingehaltene Prinzip der Kombiwerbung, d. h. Stadtereignis plus Veranstaltung (z.B. Volksfest, Musical, Oper, Ballett, Staatsgalerie, VfB usw.) hat sich hervorragend bewährt. Diese Werbestrategie wird sich auch zukünftig imagefördernd für die Landeshauptstadt auswirken.
In den bevorstehenden Jahren bis 2007 stehen nun eine Reihe von Großereignissen an, die ebenfalls optimal national, aber auch international, vermarktet werden sollten.
Dabei handelt es sich u. a. um

- Das neue Musical "42nd Street" (2003/2004)
- Die Eröffnung der neuen Galerie der Stadt Stuttgart - künftig "Kunstmuseum Stuttgart"
(2004)
- Die große Landesausstellung "Römer in Baden-Württemberg" im Kunstgebäude (2005)
- Schillerjahr (2005)
- Festival Theater der Welt (2005)
- FIFA Fußball-Weltmeisterschaft (2006)
- Kunstturn-Weltmeisterschaft (2007)
- Rad-Weltmeisterschaft (2007) - 2 -



Eine intensive Bewerbung des touristischen Marktes allein für diese Veranstaltungen ist aus den laufenden Mitteln der Stuttgart-Marketing GmbH, die seit Gründung der SM nicht erhöht wurden (bis auf den Zeitraum der erfolgreichen Musicalbewerbung), nicht zu leisten.
Der Gesellschafterzuschuss reicht zwischenzeitlich gerade dafür aus, um die Jahr für Jahr gestiegenen Kosten für Mieten, Personal, Serviceleistungen i-Punkt usw. zu decken.

Deshalb beantragen wir die Aufstockung des Jahresbudgets der SM um 500.000 Euro.

Wir sind sicher, dass diese Mittel gut angelegt sind, da durch die intensive Marketingarbeit in Kombination mit allen touristisch relevanten Leistunsträgern in der Stadt, ein erhöhtes Besucheraufkommen und dadurch eine höhere Wertschöpfung erzielt werden kann.

Das Beispiel der Musicalstabilisierung hat gezeigt, dass dies möglich ist.

Die Überprüfung eines optimalen Einsatzes dieser Mittel ist jederzeit möglich über den Aufsichtsrat der SM, der den Wirtschaftsplan, den Marketingplan und den Stellenplan der SM genehmigen muss. Über dieses Steuerungsinstrument ist auch eine permanente Berichtspflicht sichergestellt.






Jürgen Zeeb Robert Kauderer Konrad Zaiß Joachim Fahrion
Fraktionsvorsitzender Stv. Fraktionsvors.