Landeshauptstadt Stuttgart Referat Kultur/Bildung und Sport Technisches Referat Gz: KBS, T | GRDrs 1325/2009 |
Stuttgart, | 12/07/2009 |
Doppelhaushalt | Doppelhaushalt | Doppelhaushalt | ||||
2010 rd. Mio. | 2011 rd. Mio. | 2012 rd. Mio. | 2013 rd. Mio. | 2014 rd. Mio. | 2015 rd. Mio. | |
Lfd. BU-Budget | 18 - 20 | 18 - 20 | 18 - 20 | 18 - 20 | 18 - 20 | 18 - 20 |
1. Sonderprogramm „Schulsanierungen“ (ohne Neu- und Erweiterungsbauten, vgl. GRDrs 541/2008 Anlage 2) | 1,4 Sowie vorsichtl. HH-Reste aus 2009 rd. 6,0 | 7,5 | ||||
Konjunktur- programm II | 18,8 | 14,1 | ||||
Vorschlag: neues Sonderprogramm ab DHH 2010/2011 | 25 | 25 | 25 | 25 | ||
Sich jeweils ergebende gerundete Jahresraten | 69 – 71 | 65 - 67 | 43 - 45 | 43 - 45 |
Doppelhaushalt | Doppelhaushalt | Doppelhaushalt | ||||
2010 rd. Mio. | 2011 rd. Mio. | 2012 rd. Mio. | 2013 rd. Mio. | 2014 rd. Mio. | 2015 rd. Mio. | |
Mögliche Fortsetzung in den nächsten Doppelhaushalten a) Aufstockung lfd. BU b) Einzelvorhaben | 25 | 25 | 25 25 | 25 25 | ||
Sich jeweils ergebende Jahresraten einschl. der Summen aus obiger Tabelle | 69 - 71 | 65 - 67 | 68 - 70 | 68 - 70 | 68 - 70 | 68 - 70 |
· Vor allem die Gebäude aus der Vorkriegszeit, bei denen nach genauerem Hinsehen umfassendere Sanierungen nicht mehr zu vermeiden waren (Beispiele: Wirtemberg-Gymnasium und Lindenrealschule, Leibniz-Gymnasium, Königin-Katharina-Stift und nun die beiden Schickhardt-Schulen bzw. die Turnhalle der Altenburgschule), zeigten in den letzten Jahren plötzlich teure Sanierungsbedarfe.
b) Die Teilsanierungsprojekte werden soweit möglich darauf hin geprüft, ob weitere sinnvolle Sanierungselemente oder anstehende Nutzungsänderungen (Schulentwicklungsplanung) als Ergänzung anstehen, die in der Planung unter wirtschaftlichen Aspekten zusammenzufassen sind. Da die zur Verfügung gestellten Mittel gleichzeitig möglichst vielen Schulen zu gute kommen sollen, ist dies aber nur unter Einhaltung des jeweils zur Verfügung stehenden Finanzrahmens möglich.
c) Nach mittelfristig erfolgtem Abbau der dringend erforderlichen Maßnahmen wird abschließend geprüft, ob bei neuen Vorhaben sukzessive auf die umfassende gebäudebezogene Betrachtung beginnend mit Schulgebäuden, die vor 1939 entstandenen sind, umgestellt und die anstehenden Maßnahmen in wirtschaftlich sinnvolle Abschnitte gegliedert werden.