Protokoll:
Verwaltungsausschuss
des Gemeinderats der Landeshauptstadt Stuttgart
Niederschrift Nr.
TOP:
477
4
Verhandlung
Drucksache:
720/2006
GZ:
6322-02
Sitzungstermin:
20.12.2006
Sitzungsart:
öffentlich
Vorsitz:
EBM Föll
Berichterstattung:
Herr Dr. N. N.(AfU/Name wurde aus Datenschutzgründen gelöscht)
Protokollführung:
Herr Häbe
pö
Betreff:
Energiebericht 2005
Vorgang: Ausschuss für Umwelt und Technik vom 12.12.2006, öffentlich, Nr. 665
Ergebnis: Kenntnisnahme
Beratungsunterlage ist die Mitteilungsvorlage des Referats Städtebau und Umwelt vom 21.11.2006, GRDrs 720/2006.
Bezogen auf das von StR Kanzleiter angesprochene nicht erreichte Ziel bei der C02-Reduzierung weist Herr
Dr. N.N.
(Name wurde aus Datenschutzgründen gelöscht)
auf die Entwicklung im Strombereich in den letzten Jahren hin. Zum Strombereich seien neue Liegenschaften und Anlagen hinzugekommen. So erwähne der Bericht das zwischenzeitlich in Betrieb gegangene Kunstmuseum. Diese Dinge hätten dazu geführt, dass die gesteckten Ziele im Strombereich nicht hätten erreicht werden können. Die größten Reduzierungen hätten im Wärmebereich stattgefunden. Angesichts des ein Stück weit dominanten Strombereichs hätten diese zur Zielerreichung jedoch nicht ausgereicht. Im ersten Halbjahr 2007 werde man sich darüber Gedanken machen, wie man sich in Zukunft verbessern könne. Beim CO2 bleibe nichts Anderes, als die Bilanz so darzustellen, wie sie sich entwickelt habe.
Kritisch zum Verhältnis Aufwand/Nutzen äußert sich StR
R. Zeeb
(FDP), zum Beispiel welches auf der Seite 44 des Berichtes dargestellt ist (wärmetechnischen Verbesserungen an einer Schule: bei Aufwendungen in Höhe von 622 € ergibt sich eine Einsparung
von 42 €/Jahr). Beim Angesprochenen, so Herr
Dr. N.N.
(Name wurde aus Datenschutzgründen gelöscht)
, handle es sich um den Strombereich. Der Schwerpunkt bei der angesprochenen Maßnahme habe allerdings beim Wärmebereich gelegen. Dort ergebe sich eine jährliche Einsparung von 8.000 €.
Abschließend stellt EBM
Föll
fest:
Der Verwaltungsausschuss
nimmt
vom Bericht
Kenntnis
.