Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Kultur/Bildung und Sport
Gz: KBS
GRDrs 236/2008
Stuttgart,
04/10/2008



Mittelbewilligung für das Schulverwaltungsamt
- Energiekosten der Schulen
- Abgaben für Grundstücke




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
VerwaltungsausschussBeschlussfassungöffentlich07.05.2008



Beschlußantrag:

1.1 Im Verwaltungshaushalt des Haushaltsjahres 2007 wird innerhalb des Deckungsrings „1400ENERGIE00001“ (Energiekosten und dgl.) bei folgender Finanzposition eine überplanmäßige Ausgabe zugelassen:
1. 1.2150.5420.000Grund- u. Hauptschulen, Energiekosten und dgl.
2.211.500,--
2.211.500,--
1.2 Die Mehrausgabe wird gedeckt durch Wenigerausgaben bei den Reinigungskosten im Schulbereich und durch Mehreinnahmen bei den Schlüsselzuweisungen vom Land:
1.2110.5425.000Grundschulen, Gebäudeinnenreinigung
211.500,--
1.2130.5425.000Hauptschulen, Gebäudeinnenreinigung
60.000,--
1.9000.0410.000Schlüsselzuweisungen vom Land
1.940.000,--
2.211.500,--

2.1 Im Verwaltungshaushalt des Haushaltsjahres 2007 wird innerhalb des Deckungsrings „1400ABGABVERS001“ (Abgaben und Versicherungen für Schulgrundstücke) bei folgender Finanzposition eine überplanmäßige Ausgabe zugelassen:
1. 1.2150.5411.000Grund- u. Hauptschulen, Abgaben für Grundstücke
162.000,--
162.000,--
2.2 Die Mehrausgabe wird gedeckt durch Wenigerausgaben bei folgender Finanzposition:
1.2400.5425.000Gewerbliche Schulen, Gebäudeinnenreinigung
162.000,--
162.000,--




Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1

Zu 1. Energiekosten
Im Bereich der Energiekosten an Stuttgarter Schulen des Jahres 2006 wurde bereits festgestellt, dass 1.343.100 € überplanmäßig gedeckt werden mussten, da unter anderem die gestiegenen Preise im Energiebereich zu höheren Ausgaben beigetragen haben (siehe GRDrs. 271/2007).

Der Haushaltsansatz 2007 (9.065.900 €) war im Jahr 2007 zum Vorjahr um 633.600 € erhöht worden. Die Energierohstoffe und -lieferungen sind jedoch weiterhin deutlich teuerer geworden. Des Weiteren haben sich die Betriebskostenabrechungen der Vereine, die Sportstätten zur Verfügung stellen, vermehrt. Aus diesen Gründen ist das Rechnungsergebnis 2007 mit 10.589.729 € nochmals um 810.568 € höher als im Jahr 2006.

Die Mehrausgaben bei Punkt 1.1 des Beschlussantrags werden gedeckt durch Wenigerausgaben bei den Reinigungskosten im Schulbereich sowie durch Mehreinnahmen bei den Schlüsselzuweisungen vom Land..

Zu 2. Grundstücksabgaben
Bei den Grundstücksabgaben für Stuttgarter Schulen hat vor allem das bei der Landeshauptstadt Stuttgart seit dem 01. Januar 2007 bestehende Abwassergebührensystem in den Bereichen des Schmutzwasserentgeltes und der Niederschlagswassergebühr im Jahr 2007 zu erhöhten Ausgaben geführt. Die hierfür entstandenen Kosten wurden bei der Haushaltsplanaufstellung zum Haushaltsjahr 2007 vom Schulverwaltungsamt nicht einkalkuliert.

Um den notwendigen finanziellen Ausgleich bei Punkt 2.1 des Beschlussantrages zu erreichen, sind Umschichtungen innerhalb des Amtsbudgets aus dem Bereich Gebäudeinnenreinigung (Grupp.Nr. 5425) in den Etat für Grundstücksabgaben (Grupp.Nr. 5411) vorgesehen.

Finanzielle Auswirkungen

Siehe Beschlussantrag


Beteiligte Stellen

Referate WFB und StU haben die Vorlage mitgezeichnet.

Vorliegende Anträge/Anfragen

keine

Erledigte Anträge/Anfragen

keine



Dr. Susanne Eisenmann

Anlagen

keine




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Vorlage2362008.pdf