Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Wirtschaft/Finanzen und Beteiligungen
Gz: WFB
GRDrs 217/2007
Stuttgart,
04/13/2007



Neues Kommunales Finanzwesen
hier: Flächendeckende Vermögenserfassung




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
VerwaltungsausschussBeschlussfassungöffentlich18.04.2007



Beschlußantrag:

1. Dem von der Verwaltung vorgeschlagenen Vorgehen zur Erfassung und Bewertung des städtischen Vermögens wird zugestimmt.

2. Der Beschäftigung von zusätzlichem Personal im Umfang von 16,5 Vollkräften für eine Zeit von ca. 2 Jahren für die Erfassung und Bewertung des Altvermögens auf abzubauenden Stellen (bei denen ggf. kw-Vermerke um ca. 2 Jahre zu verlängern sind) bzw. bei Rückkehrern/Rückkehrerinnen ohne Planstellen wird zugestimmt. Die hierfür erforderlichen stellenplanmäßigen Entscheidungen für die Verlängerung der kw-Vermerke werden zum Stellenplan 2008/09 herbeigeführt.

3. Über den Fortgang des Projekts wird im Herbst 2007 wieder berichtet.


Begründung:


1. Vorgehensweise:

2. Gesetzliche Regelungen: 3. Erfassung und Bewertung des Grund und Bodens (Flurstücke)

4. Gebäudeerfassung und -bewertung

5. Bewegliches Vermögen
6. Bereitstellung der für die Erfassung und Bewertung des Altvermögens erforderlichen Personalressourcen:
Finanzielle Auswirkungen

Für die Erfassung und Bewertung des Altvermögens werden Personalkosten in Höhe von rechnerisch insgesamt 990.000 €/Jahr entstehen. Für die Beschäftigung von Rückkehrern/Rückkehrerinnen, zu der die Stadt rechtlich verpflichtet ist, entstehen die im Gesamtbetrag enthaltenen Personalkosten ohnehin.


Beteiligte Stellen

Referat AK




Michael Föll
Erster Bürgermeister


Anlagen

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