Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 548/2003
Stuttgart,
05/28/2003



B 10 - Tunnel Pragsattel/Löwentor
1. Bericht zum Stand des Vorhabens
2. Mittelbewilligung für das Tiefbauamt
3. Vergabe Termincontrolling




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuß für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuß
Beschlußfassung
Beschlußfassung
öffentlich
öffentlich
01.07.2003
02.07.2003



Beschlußantrag:
  1. Vom Bericht zum Stand des Vorhabens und den Maßnahmen zur Beschleunigung der Bauarbeiten wird zustimmend Kenntnis genommen.
  2. Mittelbewilligung
    Im Vermögenshaushalt 2003 wird bei der AHSt. 2.6600.9530.000 VKZ 0226
    B 10 – Tunnel Pragsattel/Löwentor für die Beschleunigung eine überplanmäßige Ausgabe von 5.306.000 EURO zugelassen. Der Gesamtaufwand der Maßnahme von insgesamt 94.589.000 EURO bleibt unverändert.

    Der Mehraufwand von 5.306.000 EURO wird im Vermögenshaushalt 2003 durch eine Entnahme aus der Teilrücklage Zukunftsinvestitionsprogramm (ZIP) bei der EHSt. 2.9100.3102.000 VKZ 0001 gedeckt.
  3. Der Vergabe von Leistungen zum Termincontrolling an die wpm Projekt-
    management GmbH, Stuttgart, wird zugestimmt. Die Leistungen werden mit einem Honorar von 132.086 EURO brutto vergütet. Für Unvorhergesehenes werden ca. 5% zur Verfügung gestellt, so daß insgesamt 138.700 EURO bereit-
    gestellt sind. Der Aufwand wird in den Vermögenshaushalten bei der AHSt.
    2.6600.9530.000/0226 - B10 Tunnel Pragsattel/Löwentor durch die mit Beschluss des Gemeinderats vom 16. Mai 2002 (GRDrs 326/2002) bewilligten
    Mittel wie folgt gedeckt:
    2003:
    1. 40.000 EURO
    2004:
    1. 34.000 EURO
    2005:
    1. 34.000 EURO
    2006:
    1. 30.700 EURO


In Höhe der in den Jahren 2004 bis 2006 benötigten Mittel von 98.700 EURO wird die im Haushaltsplan 2003 bei o.g. AHSt. veranschlagte Verpflichtungsermächtigung in Anspruch genommen

Projekt-Nr.: I.02.7.4.57.020.2.X
PS-Nr.
  E/66.0226.0004


Begründung:


1. Bericht zum Stand des Vorhabens
Stand der Baumaßnahmen
Im Bereich des Tunnelbauwerks sind die Maßnahmen zur Verkehrsumlegung vorläufig abgeschlossen. Die Verbau- und Aushubarbeiten sind im Gang. Mit ersten Betonarbeiten wurde im Bereich des Samarastegs im März 2003 begonnen.
Für das neue Brückenbauwerk "Auerbachstraße" werden derzeit die Arbeiten zum Aufbau des Traggerüstes für den Brückenüberbau durchgeführt. Gleichzeitig laufen hier die Vorbereitungen zur Herstellung der beiden Widerlager Leitzstraße und Auerbachstraße sowie des Brückenüberbaus.

Verkehrliche Auswirkungen
Die bisher durchgeführten Verkehrsumlegungen wurden außerhalb der Hauptverkehrszeiten und wenn möglich nachts oder am Wochenende ausgeführt. Ein Großteil der immer wieder im Bereich des Pragsattels auftretenden Verkehrsbehinderungen sind nach Beobachtungen des Tiefbauamts und der Polizei auf liegengebliebene Fahrzeuge und leichte Auffahrunfälle zurückzuführen.

Ausblick
Der Bau der "Brücke Auerbachstraße" erfordert im Laufe des Jahres 2003 mehrfach Nachtbaumaßnahmen in der Heilbronner Straße mit wechselweiser einspuriger Verkehrsführung. Die Straßenbauarbeiten zum Anschluss der neuen Brücke an die Kreuzung Siemens-/Rheinstahl-/Leitzstraße beginnen in den Sommerferien dieses Jahres. Im Bereich der Tunnelbaumaßnahme sind erst im Frühjahr 2004 im Bereich der Löwentorkreuzung wieder Verkehrsumstellungen vorgesehen.

Grunderwerb, Anlieger
Die Grunderwerbsverhandlungen in der Pragstraße wurden abgeschlossen. Die letzten Gebäude werden dort im Sommer 2003 entfernt. Die Anlieger in den baustellennahen Wohngebieten und die ansässigen Firmen im Baustellenbereich werden während der Baumaßnahme in regelmäßigen Abständen über den Verlauf der Bauarbeiten unterrichtet.

2. Mittelbewilligung
Rechtzeitig zur Fußballweltmeisterschaft 2006 soll der neue B 10 - Tunnel am Pragsattel in Betrieb gehen und damit eine verkehrswirksame Entlastung für die für Stuttgart so wichtige Pragkreuzung bringen. Um dieses wichtige Terminziel einzuhalten, wurde der Bauablauf nochmals überprüft und alle Möglichkeiten einer
Verkürzung der ursprünglich vorgesehenen Bauzeit (im Baubeschluss Ende 2006) ausgeschöpft. Durch die Verlegung der Baustellenzufahrt ist es möglich, einen größeren Teil der kostenintensiven Verbau-, Aushub- und Betonarbeiten bereits in diesem Jahr durchzuführen. Außerdem werden nun umfangreiche Leitungsumle-
gungen bereits dieses Jahr ausgeführt. Dies hat zu Folge, dass der Finanzbedarf für das Jahr 2003 den im Haushaltsplan 2002/2003 veranschlagten Betrag von 12.782.400 EURO deutlich übersteigen wird.


Der kassenmäßige Mehrbedarf für das Haushaltsjahr 2003 wird nach derzeitigem Kenntnisstand 8.306.000 EURO betragen, so dass dann insgesamt im Jahr 2003 21.088.000 EURO abfließen werden. Der Mehraufwand von 8.306.000 EURO kann wie folgt gedeckt werden:

1. Durch eine überplanmäßige Mittelbewilligung in Höhe von 5.306.000 EURO
2. Durch kassenmäßige Minderausgaben in Höhe von 3.000.000 EURO bei den nachstehenden vier Objekten: Für 5.306.000 EURO ist im Haushaltsjahr 2003 eine überplanmäßige Ausgabe erforderlich. Infolge der im Rahmen des HSK 2002 beschlossenen Verschiebung von Investitionsraten zur Entlastung der Haushaltslage können im Haushaltsplan 2003 jedoch keine Wenigerausgaben zur Deckung angeboten werden. Es wird vorgeschlagen, in entsprechender Höhe die derzeit noch nicht benötigten Mittel für die Maßnahme B 312 Südumfahrung Hedelfingen aus der Zukunftsinvestitions-
programmsrücklage (ZIP-Rücklage) vorläufig in Anspruch zu nehmen. Auch für die Folgejahre 2004 und 2005 ergeben sich höhere Mittelabflüsse als ursprünglich vorgesehen. Dies wird bei der Fortschreibung der Finanzplanung zum Doppelhaushalt 2004/2005 berücksichtigt. Daneben wird im Haushaltsplan 2004 die Rückführung der 5.306.000 EURO zur ZIP-Rücklage veranschlagt. Nach heutigem Kenntnisstand wird die im Doppelhaushaltsplan 2002/2003 veranschlagte Gesamtkostensumme von 94.589.059 EURO für die Maßnahme B 10 – Tunnel Pragsattel/Löwentor eingehalten, wodurch insgesamt die Finanzplanung durch diesen Deckungsvorschlag nicht zusätzlich belastet wird.

3. Vergabe
Zur Unterstützung der Projektleitung des Tiefbauamtes sind Leistungen zum Erstellen eines Terminplanwerkes und Durchführen eines Termincontrollings zu vergeben. Die Leistungen sollen an die wpm Projektmanagement GmbH, Stuttgart, vergeben werden. Für die Leistungen erhält das Ingenieurbüro ein Honorar von 132.086 EURO brutto. Für Unvorhergesehenes werden ca. 5% zur Verfügung gestellt, so daß insgesamt 138.700 EURO bereitgestellt sind. Das Ingenieurbüro ist in der Lage die geforderten Leistungen fach- und termingerecht zu erbringen.

Beteiligte Stellen

Ref F




Prof. Beiche
Technischer Referent


Anlagen

Ausführliche Begründung (Anlage 1)
Anlage 1 zur GRDrs
Ausführliche Begründung:

Allgemeines
Der Gemeinderat hat am 16.05.2002 dem Baubeschluss (GRDrs 326/2002) für die Maßnahme zugestimmt. Die Maßnahme umfasst die Untertunnelung des Pragsattels mit zwei zweistreifigen Tunnelröhren sowie die dadurch notwendig werdenden Änderungen im unmittelbar angrenzenden Straßennetz. Die Anbindung der Auerbachstraße an die Leitz- und Siemensstraße erfolgt über eine neue Brücke über die Heilbronner Straße.

1. Bericht zum Stand des Vorhabens
Baumaßnahmen
Seit dem ersten Spatenstich im Juni 2002 mussten in der Pragstraße (B 10) sowohl stadteinwärts in Richtung Bad Cannstatt als auch stadtauswärts in Richtung Zuffen-
hausen / Feuerbach zwischen Löwentorkreuzung und Pragsattel mehrmals Richtungsspuren umgelegt werden. Die Richtungsfahrbahnen der B 10 blieben dabei jedoch in voller Anzahl erhalten. Die Maßnahmen zur Verkehrsumlegung sind nun im Bereich des Tunnelbauwerks soweit abgeschlossen, dass erst im Frühjahr 2004 im Bereich der Löwentorkreuzung wieder umfangreiche Arbeiten im Straßenraum notwendig werden. Derzeit laufen die Verbau- und Aushubarbeiten in den eingerichteten Baufeldern zwischen Pragsattel und Löwentorkreuzung. Mit den Betonarbeiten wurde im Bereich des Samarastegs im März 2003 begonnen. Unterhalb des Samarastegs wird zunächst die nördliche Röhre hergestellt. Nach der Fertigstellung der Nordröhre wird der B 10 - Verkehr in Fahrtrichtung Zuffenhausen auf diese umgelegt. Erst dann kann mit der Herstellung der Südröhre in diesem Bereich begonnen werden. Der B 10 - Verkehr in Richtung Bad Cannstatt wird von diesen Maßnahmen nicht betroffen sein.


Im Bereich der Teilmaßnahme "Brücke Auerbachstraße" wurden die Gründungs- und Verbauarbeiten im Herbst 2002 abgeschlossen. Derzeit sind die Arbeiten zum Aufbau des Traggerüstes für den Brückenüberbau im Gange. Die drei Brückenpfeiler sind fertiggestellt, die Vorbereitungen zur Herstellung der beiden Widerlager Leitzstraße und Auerbachstraße laufen. Der Brückenüberbau wird im Sommer 2003 hergestellt. Die Inbetriebnahme der neuen Brücke mit der Fertigstellung des Anschlusses der Leitzstraße an die Siemensstraße ist termingerecht für zum Jahreswechsel 2003/2004 vorgesehen.

Verkehrliche Auswirkungen
Die bisher durchgeführten Verkehrsumlegungen wurden außerhalb der Hauptverkehrszeiten und, wenn möglich, nachts oder am Wochenende durchgeführt.

Als sehr schwierig erwies sich im Dezember 2002 die Umlegung der Straßen- und Stadtbahngleise sowie der Haltestelle Löwentor im Bereich der Löwentorkreuzung. Der Gleisbau war unter laufendem B 10 - Verkehr in sehr kleinen Baufeldern nur mit großem Zeit- und Kostenaufwand zu bewältigen. Da die schwierigen Arbeiten in den Fahrbahnbereichen der B 10 nachts und am Wochenende durchgeführt wurden, konnten die Verkehrsbehinderungen in Grenzen gehalten werden. Die Erfahrungen aus den bisher durchgeführten Verkehrsumstellungen zeigen, dass durch die enge Abstimmung aller Beteiligten und durch ständig optimierte und an die jeweiligen Erfordernisse angepasste Lichtsignalsonderprogramme die durch die Baumaßnahmen bedingten Verkehrsbehinderungen minimiert werden können. Die mehrfach in der Tagespresse und im Rundfunk erwähnten Staumeldungen hatten Ihre Ursache nach Beobachtungen der Polizei in meist leichten Auffahrunfällen und liegengebliebenen Fahrzeugen.

Ausblick
Der Ein- und Ausbau des Traggerüstes für die "Brücke Auerbachstraße" erfordert im Laufe des Jahres 2003 mehrfach nachts zwischen 21.00 Uhr und 5.30 Uhr einspurige Verkehrsführungen in der Heilbronner Straße. Da teilweise Fahrbahnbereiche mit schweren Bauteilen überschwenkt werden, müssen in einigen Nächten kurzzeitige Vollsperrungen zwischen 22.30 Uhr und 4.00 Uhr vorgenommen werden. Die Baumaßnahmen werden generell eng mit der Polizei abgestimmt und im Gleisbereich von Aufsichtspersonen der SSB AG begleitet. Bei den bisher durchgeführten Nachtbaumaßnahmen in der Heilbronner Straße konnten keine größeren Verkehrsbehinderungen festgestellt werden.

Die Straßenbauarbeiten zum Anschluss der neuen Brücke an die Kreuzung Siemens-/Rheinstahl-/Leitzstraße beginnen in den Sommerferien diesen Jahres. Zunächst wird der Kreuzungsbereich Rheinstahl-/Siemens-/Leitzstraße den künftigen Gegebenheiten angepasst. Dort werden Abbiegespuren gebaut und alte Industriegleise entfernt. Auch in der Stresemannstraße müssen zusätzliche Abbiegespuren eingerichtet werden, da die Buslinie 57 künftig von der Stresemannstraße über die Siemens- und Leitzstraße in die Auerbachstraße geführt wird. Im Anschluss wird dann die Leitzstraße für die künftige Verkehrssituation umgebaut und an die neue Brücke angeschlossen. Im Zuge dieser Arbeiten werden dort ebenfalls die alten Industriegleise ausgebaut und eine Wasserleitung für die NWS AG verlegt. Die vorhandenen Parkplätze bleiben auch nach dem Umbau erhalten. Die neue Verkehrsführung über die Brücke Auerbachstraße wird voraussichtlich Ende 2003/Anfang 2004 in Betrieb gehen.

Im Bereich der Tunnelbaumaßnahme sind in der Pragstraße/ B 10 zwischen Löwentorkreuzung und Samarasteg erst im Frühjahr 2004 in Fahrtrichtung Zuffenhausen wieder Verkehrsumstellungen vorgesehen. Die Fahrtrichtung Bad Cannstatt wird voraussichtlich erst im Jahr 2005 wieder von den Bauarbeiten betroffen sein

Grunderwerb, Anlieger
Die Grunderwerbsverhandlungen in der Pragstraße sind abgeschlossen. Die Gebäude Pragstraße 158, 160 und 162 wurden bis Ende 2002 entfernt. Der Abbruch der Gebäude 164, 156 und 154 wird bis Sommer 2003 erfolgen. Die Verhandlungen für den Grunderwerb in der Heilbronner Straße sind bis auf ein Grundstück abgeschlossen. Das betreffende Grundstück wird für die Straßenbauarbeiten in der Heilbronner Straße im Jahr 2005 benötigt. Dem Grundstückseigentümer wurde für das zu erwerbende Grundstück ein Angebot unterbreitet.

Die Anlieger in den baustellennahen Wohngebieten und die im Baustellenbereich ansässigen Firmen (u.a. Daimler-Chrysler- Bank, Theaterhaus, Dt. Telekom, etc.) werden in regelmäßigen Abständen über den Verlauf der Bauarbeiten unterrichtet.

2. Mittelbewilligung
Rechtzeitig zur Fußballweltmeisterschaft 2006 soll der neue B 10 - Tunnel am Pragsattel in Betrieb gehen und damit eine verkehrswirksame Entlastung für die für Stuttgart so wichtige Pragkreuzung bringen. Um dieses wichtige Terminziel einzuhalten, wurde der Bauablauf nochmals überprüft und alle Möglichkeiten einer Verkürzung der ursprünglich vorgesehenen Bauzeit ausgeschöpft. Durch die Verlegung der Baustellenzufahrt ist es möglich, einen größeren Teil der kostenintensiven Verbau-, Aushub- und Betonarbeiten bereits in diesem Jahr durchzuführen. Außerdem werden nun umfangreiche Leitungsumlegungen in diesem Jahr ausgeführt. Der Finanzbedarf für das Jahr 2003 wird in Folge dessen den im Haushaltsplan 2002/2003 veranschlagten Betrag von 12.782.400 EURO deutlich übersteigen.

Der kassenmäßige Mehrbedarf für das Haushaltsjahr 2003 wird nach derzeitigem Kenntnisstand 8.306.000 EURO betragen, so dass dann insgesamt im Jahr 2003 21.088.000 EURO abfließen werden. Der Mehraufwand von 8.306.000 EURO kann wie folgt gedeckt werden:

1. Durch eine überplanmäßige Mittelbewilligung in Höhe von 5.306.000 EURO
2. Durch kassenmäßige Minderausgaben in Höhe von 3.000.000 EURO bei den nachstehenden vier Objekten:
Die kassenmäßigen Minderausgaben im Jahr 2003 beim Ausbau der Heilbronner Straße, 1. BA Friedrichswahl - Borsigstraße (VKZ 0438) sind bedingt durch langwierige Grunderwerbsverhandlungen, die den Baubeginn verzögern. Beim B 27 - Tunnel (VKZ 0436) werden die veranschlagten Mittel ebenfalls nicht in diesem Jahr anfallen und stehen daher zur Deckung zur Verfügung. Beim Projekt Ostumfahrung Vaihingen (VKZ 0130) werden die Teilmaßnahmen Straßenumbau der Hauptstraße in Stuttgart-Vaihingen und Umbau der Kreuzung Schönbuch-/Osterbronnstraße in Stuttgart-Rohr erst im Jahr 2004 begonnen, so dass auch hier Deckungsmittel für 2003 zur Verfügung stehen.

Für 5.306.000 EURO ist im Haushaltsjahr 2003 eine überplanmäßige Ausgabe erforderlich. Infolge der im Rahmen des HSK 2002 beschlossenen Verschiebung von Investitionsraten zur Entlastung der Haushaltslage können im Haushaltsplan 2003 jedoch keine Wenigerausgaben zur Deckung angeboten werden. Es wird daher vorgeschlagen, in entsprechender Höhe die derzeit noch nicht benötigten Mittel für die Maßnahme B 312 Südumfahrung Hedelfingen aus der ZIP-Rücklage vorläufig in Anspruch zu nehmen.

Auch für die Folgejahre 2004 und 2005 ergeben sich beim B 10 - Tunnel höhere Mittelabflüsse als ursprünglich vorgesehen. Dies wird im Entwurf des Doppelhaushaltsplans 2004/2005 berücksichtigt. Daneben wird im Haushaltsplan 2004 die Rückführung der 5.306.000 EURO zur ZIP-Rücklage veranschlagt. Nach heutigem Kenntnisstand wird die im Doppelhaushaltsplan 2002/2003 veranschlagte Gesamtkostensumme von 94.589.059 EURO für die Maßnahme B 10 – Tunnel Pragsattel / Löwentor eingehalten, wodurch insgesamt die Finanzplanung durch diesen Deckungsvorschlag nicht zusätzlich belastet wird.

Der aktuelle Kostenstand wird laufend überprüft. Die nachfolgende Zusammenstellung zeigt den aktuellen Kostenstand (Ermittlung durch Prof. Weiss & Partner, Stand Anfang April 2003). Die aktuellen Nachträge der Arbeitsgemeinschaften "B 10 - Tunnel Pragsattel/Löwentor" und "Brücke Auerbachstraße" wurden dabei berücksichtigt. Des weiteren sind die Kosten für die Straßen-bzw. Stadtbahnverlegung der SSB AG innerhalb der vom Tiefbauamt zugesicherten Kostenübernahmeerklärungen enthalten.
Da derzeit erst ca. 56 % der Aufträge vergeben sind, ist derzeit lediglich eine Kostenprognose möglich. Die Kostenprognose geht nach derzeitigem Kenntnisstand davon aus, dass das Gesamtbudget in Höhe von 94.589.059 EURO gemäß Baubeschluss vom 16.05.2002 (GRDrs 326/2002) eingehalten wird.

Aktuelle Auftragsumme
52,510 Mio. EURO
Noch zu vergebende Aufträge inkl. Unvorhergesehenes
(Betriebstechnik, Straßenbau, Landschaftsbau, etc.)
41,200 Mio. EURO
Mehrkosten
(vorliegende Nachträge der Arbeitsgemeinschaften
"B10 - Tunnel Pragsattel/Löwentor" und "Brücke Auerbachstraße")
0,640 Mio. EURO
Prognose Kostencontrolling
94.350 Mio. EURO
Gesamtbudget gemäß Baubeschluss
94,589 Mio. EURO
Aktueller Gesamtmittelabfluss
(unter der Berücksichtigung Vorjahre)

15,863 Mio. EURO

Für die Folgejahre 2004 und 2005 ergeben sich ebenfalls höhere kassenmäßige Mittelabflüsse als im Haushaltsplan bislang vorgesehen. Dies wird bei der Fortschreibung der Finanzplanung zum Doppelhaushalt 2004/2005 entsprechend beantragt werden. Dagegen wird der Mittelbedarf für die Jahre 2006 ff. in der gleichen Größenordnung sinken. Insgesamt wird aber nach heutigem Kenntnisstand die im Haushaltsplan 2002/2003 veranschlagte Gesamtkostensumme
von 94.589.059 EURO für die Maßnahme "B 10 - Tunnel Pragsattel/Löwentor" eingehalten.
3. Vergabe
Die Projektleitung für die Maßnahme "B 10 - Tunnel Pragsattel/Löwentor" liegt beim Tiefbauamt. Auf Grund des sehr komplexen Bauablaufs und einer Vielzahl an Abhängigkeiten zwischen der Brückenbaumaßnahme Auerbachstraße, den Rohbauabschnitten des Tunnelbauwerks, umfangreichen Leitungsumlegungen, den Gleisbaumaßnahmen der SSB an der Löwentorkreuzung sowie den Ausbau- und Technikgewerken benötigt die Projektleitung des Tiefbauamts Unterstützung zum Aufstellen und Fortschreiben eines Rahmenterminplanwerkes. Insbesondere sind im Hinblick auf eine termingerechte Inbetriebnahme des Tunnelbauwerks die Termine für die Ausbaugewerke und die Gewerke für die umfangreichen betriebs- und sicherheitstechnischen Ausrüstungen im Tunnelbauwerk auf die Fertigstellungstermine der Rohbauabschnitte abzustimmen und fortzuschreiben. Die Leistungen umfassen ein regelmäßiges Termincontrolling mit Berichterstattung zur Sicherstellung der gesetzten Termine. Vom Termincontroller sind gegebenenfalls Steuerungsmaßnahmen vorzuschlagen. Die Umsetzung und Kontrolle von Steuerungsmaßnahmen soll in enger Abstimmung mit der Bauoberleitung, der örtlichen Bauüberwachung, sowie den Projektverantwortlichen des Tiefbauamts erfolgen.

Die Leistungen sollen an die wpm Projektmanagement GmbH, Stuttgart, vergeben werden. Das Ingenieurbüro hat bereits mehrfach ähnliche Leistungen erbracht und ist in der Lage die geforderten Leistungen fach- und termingerecht zu erbringen.