Nach dem 1979 abgeschlossenen Fernmeldevertrag wurden bis 2004 die in o.g. Finanzposition betreffenden Kosten für die zentrale Kameraüberwachung, Anten-nenanlagen sowie die Betriebskosten des Fernmeldenetzes der Branddirektion nach Ablauf des Jahres im darauf folgenden Haushaltsjahr zwischen der damaligen TWS bzw. der jetzigen Rechtsnachfolgerin EnBW und der LHS Stuttgart abgerechnet.
Dieser jährliche Abrechnungsmodus wurde zum 01.01.2005 auf eine monatliche Abrechnung umgestellt, sodass die EnBW zu den 12 Monaten des Jahres 2004 zusätzlich noch die weiteren 12 Monate des laufenden Jahres 2005 mit der LHS Stuttgart abgerechnet hat. Die Abrechnung über diese 24 Monate führte zur Überschreitung von 166.131 € bei der Finanzposition 1.1300.6524.000, da im Haushalt 2005 lediglich die Finanzmittel für 12 Monate des Jahre 2004 eingestellt waren. Finanzielle Auswirkungen