Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Allgemeine Verwaltung und Krankenhäuser
Gz: AK 6050-00
GRDrs 313/2007
Stuttgart,
10/10/2007



Zwischenbericht zum Projekt eProcurement



Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Reform- und Strukturausschuss
Ausschuss für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuss
Beratung
Beratung
Beschlussfassung
nicht öffentlich
nicht öffentlich
öffentlich
24.10.2007
06.11.2007
07.11.2007



Beschlußantrag:

1. Vom Zwischenbericht zum Projekt eProcurement wird Kenntnis genommen.

2. Vom Wechsel der eVergabe-Plattform der Fa. N. N. (Name wurde aus Datenschutzgründen gelöscht) vom Testbetrieb in den Regelbetrieb ab 01.01.2008 wird Kenntnis genommen. Es entstehen dadurch Kosten
3. Die Verwaltung wird beauftragt, das eVergabe-Verfahren bei allen Ämtern und Eigenbetrieben einzuführen und mögliche Einsparungen auf der Grundlage detaillierter Analysen und Organisationsvorschlägen zu verifizieren. Für den VOL-Bereich wird von der Erschließung eines Einsparpotenzials von durchschnittlich 10% bei den Personalausgaben und durchschnittlich 3% beim vergabefähigen Beschaffungsvolumen ausgegangen, bezogen auf den Gesamtdurchschnitt der Beschaffungsbereiche (eVergabe und eBeschaffung). Die Verwaltung erstattet hierzu Mitte 2008 einen Zwischenbericht.

4. Die Verwaltung wird beauftragt, die Einführung eines Systems für den Bereich eBeschaffung vorzubereiten. Die Verwaltung bringt hierzu Mitte 2008 eine Beschlussvorlage ein.


Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1

Ausführliche Begründung siehe Anlage 1.

Finanzielle Auswirkungen

Ausgaben für den Regelbetrieb der eVergabe-Plattform der Fa. N. N. (Name wurde aus Datenschutzgründen gelöscht) ab 01.01.2008:

· einmalig 205.244 EUR für Investitionen (Fipos 2.0620.9358.000/0999)
· ab 2008 jährlich 26.299 EUR für Wartung (Fipos 1.0610.5251.000 Betriebskosten) durch die Fa. N. N. (Name wurde aus Datenschutzgründen gelöscht).

Die benötigten Mittel werden im Rahmen des IuK-Maßnahmenplans (IMP) bzw. des vorhandenen IuK-Budgets anteilig über die jeweiligen Mandanten finanziert. Die jährlichen Betriebskosten (Wartung und Rechnerbetrieb bei der Abt. IuK) werden über die interne Leistungsverrechnung anteilig auf die Mandanten verteilt.

Schulungen erfolgen durch städtische Multiplikatoren bzw. Powerusern. Es werden deshalb keine externen Mittel benötigt


Beteiligte Stellen

Referat WFB
Referat T


Vorliegende Anträge/Anfragen

keine

Erledigte Anträge/Anfragen

keine



Klaus-Peter Murawski
Bürgermeister


Anlagen

1 Zwischenbericht zum Projekt eProcurement
2.1 Auswertung Pilot eVergabe: Kriterienkatalog eVergabe
2.2 Auswertung Pilot eVergabe: Statistische Daten
3 Hochrechnung Fraunhofer IAO/IAT
4 Organisationskonzept eVergabe





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Vorlage3132007.pdf