Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Allgemeine Verwaltung und Krankenhäuser
Gz: AK
GRDrs 905/2003
Stuttgart,
10/27/2003



BürgerService Stuttgart
Umsetzung des Ausbaukonzeptes gem. GRDrs 46/2000 und 1086/2001




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Beschlussfassung



Beschlußantrag:
  1. Vom Abschlussbericht über den Ausbau des BürgerService Stuttgart und der Kostenunterschreitung um rund 834.500 Euro wird Kenntnis genommen.
  2. Dem Einbau eines Aufzuges zur Herstellung der Barrierefreiheit im Bezirksrathaus Zuffenhausen mit Kosten von 399.000 Euro aus vorhandenen Finanzmitteln des Projektes BürgerService Stuttgart wird zugestimmt.
  3. Dem Einbau eines Aufzuges zur Herstellung der Barrierefreiheit im Bezirksrathaus Feuerbach mit Kosten von 415.000 Euro aus vorhandenen Finanzmitteln des Projektes BürgerService Stuttgart wird zugestimmt.
  4. Vom Wunsch der Bezirksverwaltung und des Bezirksbeirates Obertürkheim auf den Einbau eines Aufzuges ins Bezirksrathaus mit Kosten von ca. 450.000 Euro wird Kenntnis genommen.


Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1

Mit GRDrs 46/2000 hat der Gemeinderat die Umsetzung des Konzeptes BürgerService Stuttgart in den äußeren Stadtbezirken beschlossen und für die bauliche Gestaltung insgesamt 2,91 Mio. Euro im Haushalt bereitgestellt. 1,48 Mio. Euro entfallen auf den Umbau der Bezirksrathäuser und 1,43 Mio. Euro auf die Schaffung von barrierefreien Zugängen zu Bürgerbüro und Bürgerinfo. Weiterhin wurden 260.000 Euro für die Einrichtung von Bürgerkiosken in den Haushalt eingestellt.
Für Maßnahmen, die in der ursprünglichen Planung nicht vorgesehen waren, wurden mit GRDrs 1086/2001 weitere 232.600 Euro bewilligt.

Die Baumaßnahmen sind nahezu fertiggestellt, so dass die Gesamtkosten weitgehend feststehen:

Zur Verfügung stehende Finanzmittel: 3.147.000 Euro
ausgegeben für BürgerService Stuttgart: 1.501.300 Euro
ausgegeben für Barrierefreiheit: 811.200 Euro
Baukostenunterschreitung 834.500 Euro

Davon sollen zusätzlich finanziert werden:
- Aufzug Zuffenhausen - 399.000 Euro
- Aufzug Feuerbach - 415.000 Euro
Bei Beschluss Punkt 2 und 3 verbleibende Restmittel: 20.500 Euro

Angesichts der derzeitigen finanziellen Situation und der geringen Dringlichkeit schlägt die Verwaltung vor, auf den Einbau eines Aufzuges im Bezirksrathaus Obertürkheim bis auf Weiteres zu verzichten.

Beteiligte Stellen

Referat WFB sowie das Technische Referat haben die Vorlage mitgezeichnet.

Das Referat WFB hat um die Aufnahme folgenden Hinweises in die Vorlage gebeten:
“Aus finanzieller Sicht handelt es sich bei den beiden Aufzugsanlagen in Zuffenhausen und Feuerbach zwar um wünschenswerte, aber keineswegs um vordringliche oder unverzichtbare Maßnahmen. Im Hinblick auf die kritische Finanzlage sollten Sie bis auf Weiteres zurückgestellt werden, damit die eingesparten Mittel von 834.500 Euro aus der Baukostenunterschreitung zur Verbesserung des Haushalts eingesetzt werden können.”





Klaus-Peter Murawski
Bürgermeister


Anlagen

Anlage 1 Ausführliche Begründung
Anlage 1

Mit GRDrs 46/2000 wurde die Verwaltung beauftragt, das vom Gemeinderat beschlossene Konzept BürgerService Stuttgart (GRDrs 266/1998) umzusetzen. Die hierfür erforderlichen Mittel wurden im Rahmen der Haushaltsplanberatungen 2000/2001 bereitgestellt (GRDrs 343/2000,Seite 30). Die gegenüber der Ursprungsplanung geänderte Ausführung führte zu voraussichtlichen Mehrkosten von 232.600 Euro, die vom Gemeinderat mit GRDrs 1086/2001 bewilligt wurden. Die Ermittlung der Mehrkosten erfolgte zu einem Zeitpunkt, an dem die unten genannten Einsparungen noch nicht bekannt bzw. ermittelt waren.


Die Bauarbeiten sind nahezu abgeschlossen, die Kosten stehen weitgehend fest:

Standort
Kosten BürgerService
Kosten Barrierefreiheit
Botnang
36.000
24.100
Feuerbach
217.500
(Bürgerbüro barrierefrei) 0
Hedelfingen
26.000
45.000
Möhringen
34.000
160.000
Mühlhausen
85.000
0
Münster
151.500
77.600
Obertürkheim
26.000
20.100
Plieningen-Birkach
125.000
41.000
Sillenbuch
105.000
23.600
Stammheim
92.800
62.000
Untertürkheim
20.500
0
Vaihingen
128.000
323.500
Wangen
24.800
8.300
Weilimdorf
142.800
0
Zuffenhausen
106.400
26.000
Möblierung Wartebereiche
30.000
Für die Gestaltung des BürgerService im Bezirksrathaus Degerloch werden aus den vorhandenen Projektmitteln bereit gestellt:
*150.000
(im Rahmen Sanierung) 0
Gesamtkosten
1.501.300
811.200

*Kostenschätzung


BürgerService Stuttgart:

Gemäß der ursprünglichen Konzeption sollten Bürgerbüro und Bürgerinformation idealerweise “Tür an Tür” angeordnet sein. Dadurch entsteht in den Fällen ein zusätzlicher Personalbedarf, in denen das Vorzimmer des Bezirksvorstehers/der Bezirksvorsteherin nicht an das Bürgerbüro angrenzt. Die entsprechenden Stellenschaffungsanträge für die Funktion “Bürgerinformation” wurden im Rahmen der Haushaltsplanberatungen 2002/2003 alle abgelehnt. Folge dieses Beschlusses war, dass auch die bauliche Umsetzung einer separaten Bürgerinformation in der Regel unterblieb. Das Vorzimmer, das bisher schon Teile der Aufgaben der Bürgerinformation leistete, übernahm die zusätzlichen Aufgaben und wurde dafür entsprechend baulich gestaltet. Dies führte zu Kosteneinsparungen bei der baulichen Gestaltung des BürgerService. Mit den eingesparten Kosten konnten in den publikumsintensiven Standorten für die Bürgerbüros nummerngesteuerte Personenrufanlagen, die zu einer deutlichen Entspannung der Wartesituation führen, beschafft werden (Zustimmung Verwaltungsausschuss im Rahmen der Beratung der GRDrs 1086/2001) und die Möblierung der Wartebereiche in den Bezirksrathäusern den heutigen Erfordernissen angepasst werden. Auch ist es damit möglich, die dringend erforderliche Erweiterung des Bürgerbüros in Sillenbuch, die nach dem Auszug der Polizei jetzt erfolgen kann und die Einrichtung des BürgerService im sanierten Bezirksrathaus Degerloch mit voraussichtlich 150.000 Euro zu finanzieren.
Auflagen des Brandschutzes und der Denkmalbehörde führten bei einzelnen Standorten zu Kostensteigerungen gegenüber der ursprünglichen Planung.


Barrierefreiheit:

Bei der Realisierung der Barrierefreiheit zeigte sich bei den näheren Untersuchungen, dass die ursprünglichen Planungen aus verschiedenen Gründen teilweise nicht umsetzbar sind:

Die Verwaltung schlägt vor, den Einbau der Aufzüge in den Bezirksrathäusern Feuerbach und Zuffenhausen kurzfristig zu beauftragen.



BürgerService:

Nachdem die für die Bürgerinformationen gewünschten Stellen nicht geschaffen wurden, musste das Konzept BürgerService geändert werden. Die Aufgabe der Bürgerinformation wurde zusätzlich beim Vorzimmer des/der Bezirksvorsteher(s)/-in angegliedert. Die nach dem Konzept anzustrebende räumliche Nähe zwischen Bürgerinformation und Bürgerbüro lässt sich damit meist nicht mehr realisieren. Der sich daraus ergebende teilweise geringere Aufwand bei der baulichen Umgestaltung schlägt sich auch auf der Kostenseite nieder:
Ausblick:

Die bauliche Herstellung des BürgerService ist (nahezu) abgeschlossen. Ende des Jahres wird der BürgerService Soziale Leistungen um die Sachbearbeitung Wohngeld erweitert. Die nächste Stufe des Ausbaus BürgerService erfolgt im Rahmen des Projektes e-Government.

Erfahrungen:

Die Reaktionen der Bürgerinnen und Bürger auf den BürgerService und das erweiterte Dienstleistungsangebot sind fast ausschließlich positiv. Dies zeigt u.a. auch die Auswertung der aktuellen Bürgerbefragung.

Durch die geplante Erweiterung der Öffnungszeiten (vgl. GRDrs 61/2003) wird erwartet, dass sich die teilweise langen Wartezeiten, insbesondere vor den Bürgerbüros, reduzieren.