Landeshauptstadt Stuttgart
Oberbürgermeister
Gz: OB 0258-01
GRDrs 1305/2009
Stuttgart,
12/03/2009



Haushalt 2010/2011

Unterlage für die 2. Lesung des Verwaltungsausschuss zur öffentlichen Behandlung am 07.12.2009



Haushaltsplanberatungen 2010/2011;
Finanzierung Hauptversammlung des Deutschen Städtetages 2011


Beantwortung / Stellungnahme

Auf Einladung der Landeshauptstadt Stuttgart findet vom 3. bis 5. Mai 2011 die 36. Hauptversammlung des Deutschen Städtetages in Stuttgart statt.

Der Deutsche Städtetag ist der größte kommunale Spitzenverband in Deutschland. Er vertritt die Interessen der kreisfreien und der meisten kreisangehörigen Städte. In ihm haben sich rund 4.300 Städte und Gemeinden mit insgesamt 51 Millionen Einwohnern zusammengeschlossen.

Die Hauptversammlung ist das oberste Organ des Deutschen Städtetages und tagt alle zwei Jahre. Es werden ca. 1.200 Delegierte erwartet. Dieses Gremium war zuletzt 1977 in Stuttgart zu Gast.

Aufgabe der gastgebenden Stadt ist es, den Rahmen für die Durchführung dieser Veranstaltung zu schaffen. Dies bedeutet insbesondere, die Tagungsräume kostenfrei bereitzustellen, einen Abendempfang für die Delegierten zu organisieren und ein Begleit- und Rahmenprogramm zu veranstalten. Die inhaltliche Gestaltung der Hauptversammlung erfolgt durch den Deutschen Städtetag.

Die Sitzungen der einzelnen Gremien finden im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle und im Rathaus statt. In der Liederhalle wird eine Ausstellermesse organisiert, bei der Unternehmen wie Industriebetriebe, Geldinstitute, Infrastruktur- und Versorgungsunternehmen, Verlage und Beratungsfirmen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren können.

Für den Abendempfang am Mittwoch, 4. Mai 2011 wurde die Daimler AG wegen des Mercedes-Benz Museums und der Niederlassung angefragt. Eine Entscheidung liegt noch nicht vor. Das Begleit- und Rahmenprogramm wird derzeit erarbeitet.



Finanzierung:

Die Landeshauptstadt München hat im Jahr 2007 für diese Veranstaltung ein Budget von 1 Mio. € eingeplant. Im Jahr 2009 wurde in Bochum ein Betrag von ca. 700.000 € zur Verfügung gestellt. In beiden Städten konnten die Aufwendungen sowohl durch die Ausstellermesse als auch durch weitere Sponsorengelder refinanziert werden.

Der Finanzierungsbedarf wird anhand der Erfahrungen, die bei der vorangegangenen Veranstaltung gemacht wurden, grob folgendermaßen geschätzt:


Aufwendungen
Tagung und Ausstellermesse
550.000 €
    Mieten für Räume und Technik sowie externer Personalaufwand
170.000 €
    Agenturkosten
160.000 €
    Logistik, Transporte, Fahrscheine
80.000 €
    Herstellungskosten für Tagungsunterlagen und Werbemittel
80.000 €
    Sonstiger Aufwand wie Bewirtungskosten, Gastgeschenke und Begleitprogramm
60.000 €
Abendempfang
250.000 €
Summe der Aufwendungen
800.000 €
Erträge
Ausstellermesse
500.000 €
Weitere Sponsorenleistungen
150.000 €
Summe der Erträge
650.000 €


Die Schätzungen unterliegen großen Ungenauigkeiten, weil zum jetzigen Zeitpunkt unsicher ist, inwiefern die Erträge und Aufwendungen in Stuttgart mit denen in Bochum und München zu vergleichen sind.

Das wirtschaftliche Gesamtrisiko beträgt rund 800.000 €. Die Verwaltung geht davon aus, dass die Refinanzierung durch Sponsoren weitgehend auch in Stuttgart gelingen müsste. In Anbetracht der gesamtwirtschaftlichen Lage sollte dennoch ein Zuschuss von
150.000 € vorgesehen werden.



Vorliegende Anträge/Anfragen

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Dr. Wolfgang Schuster



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