Protokoll: Verwaltungsausschuß des Gemeinderats der Landeshauptstadt StuttgartNiederschrift Nr.
TOP:
40
8
VerhandlungDrucksache:
1081/2002
GZ:
KBS,
T 5621-02
Sitzungstermin: 02/19/2003
Sitzungsart: öffentlich
Vorsitz: EBM Dr. Lang
Berichterstattung:-
Protokollführung: Herr Häbe hr
Betreff: Neubau Sporthalle / Vereinsheim SV Sillenbuch
Spitalwald 1, 70619 Stuttgart-Sillenbuch
- Stand der Planung
- Bauträgerschaft und Finanzierung
- Weiterplanung bis Leistungsphase 7 HOAI/
GU-Ausschreibung
- Projektabwicklung und Projektsteuerung
Vorgang: Ausschuss für Umwelt und Technik vom 11.02.2003,

Beratungsunterlage ist die Vorlage des Referats Kultur, Bildung und Sport sowie des Technischen Referats vom 05.02.2003, GRDrs 1081/2002 mit folgendem

Beschlussantrag:

1. Vom Bericht über den Planungsstand zum Bau der Sporthalle sowie des Vereinsheims des SV Sillenbuch wird zustimmend Kenntnis genommen.

2. Die bisher geplante Übernahme der Bauherrenfunktion und der Trägerschaft des Gesamtprojektes (Sporthalle und Vereinsheim) durch den SV Sillenbuch wird nicht weiterverfolgt.

2.1 Die weitere Planung, der Bau und der künftige Betrieb der Sporthalle erfolgt durch die Stadt.

2.2 Die Realisierung des Vereinsheims erfolgt durch den SV Sillenbuch. Eine Förderung des Bauvorhabens im Rahmen der Sportförderrichtlinien wird – vorbehaltlich der erforderlichen Einzelbeschlüsse – in Aussicht gestellt (GRDrs 64/2003).

3. Zur Klärung der marktbedingten Gesamtkosten und Erzielung von Kostensicherheit werden beide Vorhaben (2.1 und 2.2) bis Leistungsphase 7 HOAI (Mitwirkung bei der Vergabe) weitergeplant und vor Baubeschlussfassung ausgeschrieben. Um Synergieeffekte der Bauprojekte ausnützen zu können, ist eine gemeinsame Generalunternehmerausschreibung in zwei Losen auf der Grundlage von Leistungsprogrammen vorgesehen.

4. Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem SV Sillenbuch die erforderlichen vertraglichen Regelungen abzuschließen.

5. Die Leistungen der finanziellen und technischen Steuerung beider Vorhaben werden ab Leistungsphase 5 HOAI einem begleitenden Steuerungsbüro übertragen. Der Gesamtaufwand hierfür beläuft sich auf 99.000 €, wovon anteilig vom Verein 22.000 € getragen werden.

6. Es wird Kenntnis genommen, dass ab Fertigstellung im Jahr 2005 im Verwaltungshaushalt zusätzliche Folgekosten von jährlich 70.000 € für Betriebs- und Sachausgaben und für Personalausgaben ca. 15.000 € bereitgestellt werden müssen.


EBM Dr. Lang stellt fest: