Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 117/2003
Stuttgart,
03/04/2003



Erneuerungsmaßnahmen im Wagenburgtunnel und am Steg über die Böblinger Straße
- Mittelbewilligung für das Tiefbauamt




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
VerwaltungsausschußBeschlußfassungöffentlich12.03.2003



Beschlußantrag:

1.1 Im Vermögenshaushalt 2003 wird bei der neuzubildenden
AHSt. 2.6650.9530.000 VKZ 0658 - Erneuerung Wagenburgtunnel, 4. BA - eine außerplanmäßige Ausgabe von


1.2 Im Vermögenshaushalt 2003 wird bei der neuzubildenden
AHSt. 2.6300.9530 000 VKZ 0164 - Erneuerung Steg über die Böblinger Straße - eine außerplanmäßige Ausgabe von


1.3 Zur Deckung des Mehraufwands von 700.000 € werden im Vermögenshaushalt 2003 bei der AHSt. 2.6600.9530.000 VKZ 0434 Verbesserung Fußgängerunterführung Staatstheater - Brücken, Unterführungen - Mittel in gleicher Höhe gesperrt.


Begründung:


1. Erneuerung Wagenburgtunnel

Laut dem Gutachten des Instituts für Materialprüfung Prof. Schellenberg, Rottweil, ist es dringend erforderlich, die Fahrbahnplatte an der Ober- und Unterseite vollflächig instandzusetzen.

Die ersten drei Abschnitte wurden in den Sommerferien 2000 bis 2002 saniert. Die Abschnitte waren insgesamt 400 Meter lang und begannen am Westportal des Tunnels. Im vierten Bauabschnitt sollen in den Sommerferien 2003 Abdichtung, Fugen, Belag und Beschichtung erneuert werden. Der letzte Bauabschnitt ist für die Sommerferien 2004 geplant, um die Verkehrsbeeinträchtigung so gering wie möglich zu halten.

Für die Verkehrsführung ist folgende Lösung erarbeitet worden: für den 4. Abschnitt der Bauarbeiten in den Sommerferien 2003 wird der Wagenburgtunnel (wie schon 2000 bis 2002) halbseitig gesperrt.

Die Kosten betragen 500.000 €.


Die Ausschreibungsunterlagen sind vom Tiefbauamt erarbeitet worden; die Ausgabe der Unterlagen erfolgt in Kürze.


2. Erneuerung Steg über die Böblinger Straße

Der Fußgängersteg wurde im Jahr 1970 erbaut und überquert die Böblinger Straße sowie zwei Stadtbahngleise in S-Kaltental. Der Steg besteht aus einer dreifeldrigen, längs vorgespannten Hohlplatte.

Wegen der starken Schäden an der Spannbetonbrücke infolge Tausalzangriff und Korrosion muss die Instandsetzung im Jahr 2003 durchgeführt werden (Abdichtung, Belag, Kappen und Geländer).

Der Verkehr wird während der Bauzeit in beiden Fahrtrichtungen aufrechterhalten. Der Steg selbst wird halbseitig instandgesetzt. Nur in den Sommerferien muss während max. 3 Wochen eine Vollsperrung auf dem Steg eingerichtet werden.

Die Arbeiten im SSB-Bereich werden vorwiegend nachts bzw. im Schutz eines Gerüsts durchgeführt. Die Kosten betragen 200.000 €.

Die Planungs- und Ausschreibungsunterlagen sind fertiggestellt.


3. Finanzierung

Der Gemeinderat hat am 05. Dezember 2002 das Haushaltssicherungskonzept 2002 beschlossen. Eine der Einsparmaßnahmen ist die Reduzierung der Bauunterhaltungsmittel beim Tiefbauamt um 8,5 %.

Um die dringend erforderlichen Unterhaltungsmaßnahmen im Stuttgarter Straßennetz trotz dieser deutlichen Mittelkürzung sicherzustellen, wurde dem Gemeinderat vorgeschlagen, einige größere Unterhaltungs- und Sanierungsprojekte aus dem Verwaltungshaushalt herauszulösen und stattdessen als Investitionsprojekte im Vermögenshaushalt zu finanzieren.

Diese Vorgehensweise wurde dem Verwaltungsausschuss am 27.11.2002 in einem gemeinsamen Schreiben der Referate A und F vom 25.11.2002 zum Beschluss vorgelegt.


Zu diesen Maßnahmen gehören der Wagenburgtunnel und der Steg über die Böblinger Straße. Sie sind daher bislang in der Finanzplanung 2001 bis 2005 nicht enthalten.

Zur Finanzierung der Maßnahmen ist die Zulassung einer außerplanmäßigen Ausgabe erforderlich.
Zum Ausgleich können beim Vorhaben "Verbesserung Fußgängerunterführung Staatstheater" Mittel echt eingespart werden.

Die neuen Maßnahmen sind bei der Fortschreibung der Finanzplanung zu berücksichtigen.


Beteiligte Stellen

Das Finanz- und Beteiligungsreferat hat der Vorlage zugestimmt.




Prof. Beiche
Technischer Referent