In der Kontengruppe 42510 sind zwei Positionen der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit enthalten: Zum einen jene zu Stuttgart 21 in Höhe von 750.000 Euro und zum andern die eigentliche städtische Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich Internet, über 540.000 Euro. Beide Ansätze wurden bereits im Rahmen der HSK um jeweils 100.000 Euro gekürzt.
Die Mittel für die Bürgerinformation zum Bahnprojekt Stuttgart - Ulm werden gesondert bei den neuen Investitionen am 23. November behandelt.
Die Annahme, es stehe eine zwanzigprozentige Steigerung des Ausstoßes an Broschüren und Faltblättern bevor, trifft nicht zu. Das Gegenteil ist der Fall.
Im Haushaltssicherungskonzept sind Einsparungen bei der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit von jährlich 100 000 Euro vorgesehen, die in diesem Bereich zu einer Reduzierung der Broschüren und Faltblätter von rund 20 % führen wird.