Landeshauptstadt Stuttgart Stuttgart, 11/08/2007
Der Oberbürgermeister
GZ: OB 7831-10.00
Beantwortung zur Anfrage
Stadträtinnen/Stadträte - Fraktionen
Lieberwirth Dieter (DIE REPUBLIKANER), Schlierer Rolf (REP) , DIE REPUBLIKANER im Stuttgarter Gemeinderat
Datum
09/20/2007
Betreff
Informationskampagnen der Stadt Stuttgart
Anlagen
Text der Anfragen/ der Anträge
Beantwortung/ Stellungnahme:
Bei der Stabsabteilung Kommunikation werden jährlich mehr als 360 Druckschriften im Auftrag der Ämter und Einrichtungen der Stadt erstellt. Eine Abgrenzung zu Kampagnen kann nicht vorgenommen werden, weil hinter jedem Auftrag eine Aktion, eine Kampagne eines Amtes steckt, das damit einen bestimmten Zweck verfolgt, z.B. Zahngesundheit bei Schülern (vgl Anlage 1 und Anlage 2).
Im städtischen Haushalt sind in den Jahren 2006 und 2007 jeweils 450.000 Euro für Informationsarbeit eingestellt.
Nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand ließe sich feststellen, bei welchen der über 360 Broschüren Dritte schon in der konzeptionellen Phase eingeschaltet wurden. Jedoch wurde jede Druckschrift von hiesigen, kleinen und mittelständischen Druckereien nach vorausgegangener Ausschreibung gedruckt.
Gut besuchte Veranstaltungen, volle Waldheime, Nachfragen nach Heimplätzen, nach Konzertkarten, sachliche Beiträge in den Leserbriefen – all das sind Rückkopplungen, die wir einer sehr guten Informationspolitik zuordnen. Die Bürger stellen uns seit Jahren über die vom Statistischen Amt durchgeführte Bürgerumfrage gute Noten aus. Dies ist ein weiterer Beleg, dass die Informationsarbeit der Stadt positiv aufgenommen wird.