Beantwortung zur Anfrage
344/2008

Landeshauptstadt Stuttgart Stuttgart, 10/30/2008
Der Oberbürgermeister
GZ: OB 7831 - 10.00



Beantwortung zur Anfrage
Stadträtinnen/Stadträte - Fraktionen
    Lieberwirth Dieter (DIE REPUBLIKANER), Schlierer Rolf (REP) , DIE REPUBLIKANER im Stuttgarter Gemeinderat
Datum
    08/28/2008
Betreff
    Kostenrisiko Tunnelbohrungen -- wie reell sind die Kalkulationen für Stuttgart 21?
Anlagen
    Text der Anfragen/ der Anträge
Beantwortung/ Stellungnahme:

Aus Sicht der Verwaltung ist das Projekt City-Tunnel Leipzig wegen der andersartigen Bauweise, den unterschiedlichen Baugrundverhältnissen und dem damit verbundenen höheren Sicherungsaufwand nicht vergleichbar mit den Verhältnissen im zentralen Bereich von Stuttgart 21 (Talquerung).
Die Tunnelbaukosten der beiden Projekte sind daher nicht vergleichbar, eine entsprechende Hochrechnung kann nicht vorgenommen werden.

In die Kostenermittlungen der Bahn, die auf der vorliegenden Entwurfsplanung basieren, sind die Erfahrungen aus den umfangreichen Tunnelbaumaßnahmen in Stuttgart – insbesondere der Baugrundverhältnisse - aus den letzten Jahrzehnten eingeflossen. Es besteht daher aus Sicht der Verwaltung keine Veranlassung, die vorliegenden Kostenermittlungen in Zweifel zu ziehen.

Aus Sicht der Projektpartner Bahn, Bund, Land, Region und Stadt sind in der Finanzierungsvereinbarung ausreichende Risikobudgets in Höhe von ca. 1,45 Mrd. € vorgesehen.






Dr. Wolfgang Schuster