Antrag und Anfrage vom 05/24/2018
Nr. 144/2018

Antrag und Anfrage
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

Dr. Schertlen Ralph (STd), Die STAdTISTEN
Betreff

S21-Baumaßnahme (S-Bahntunnel) Wolframstraße - Verbindung für Fußgänger und Radfahrer beibehalten

Aufgeschreckt durch einen Artikel in der Stuttgarter Zeitung vom 8. Mai 2018, in dem Florian Bitzer im Rahmen der Sitzung des Bezirksbeirats S-Nord zu den geplanten Maßnahmen an der Wolframstraße sinngemäß mit den Worten zitiert wird, dass es während der Bauzeit keine Verbindung zwischen Wolframstraße und Cannstatter Straße für Fußgänger und Radfahrer gäbe, stellen die Stadtisten hierzu fest, dass dies nicht hinnehmbar ist.

Presseartikel: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.sieben-jahre-provisorische-verkehrsfuehrung-auf-der-wolframstrasse-droht-verkehrschaos.450ffd0c-657a-4a7b-ab54-124ae884cc99.html


Bei der Baustelleninformation auf der Webseite des "Bahnprojekt Stuttgart - Ulm" finden sicher hierzu gar keine Aussagen bzw. Detailinformationen. Es ist lediglich vom "Bau der Umfahrungsschleife" die Rede - ob mit oder ohne Fuß- und Radweg bleibt offen.

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/uploads/tx_smedianews/20180320-Wolframstrasse_Baustrasse_C_S-Bahn_Los_4_Nord-Sued.pdf


Die 'Ingenieure 22' schreiben dazu, dass es auf der südwestlichen Schleife noch Platz für einen Fuß- und Radweg gäbe.

http://ingenieure22.de/cms/index.php/projekte-studien/vertragsfragen/167-2018-kommt-das-abenteuer-am-wolframpass-fuer-10-jahre-x


Um Klarheit zu der Sache zu bekommen, fragen die Stadtisten an:
  1. Ab wann werden die Fahrbahnen sowie Bürgersteige durch die Schleifen ersetzt?
  2. Wann wird wieder der jetzige bzw. ein vergleichbarer Zustand hergestellt?
  3. Welche Wegeführung ist während der Baumaßnahme geplant, sowohl für den Kraftfahrtverkehr als auch für Fußgänger und Radfahrer?

Veranlasst durch die vermeintlichen Aussagen des Herrn Bitzer (wie in der StZ erwähnt) beantragen wir:
  1. Es bleibt während der gesamten Bauzeit sowie während der Zeit der Baustelleneinrichtung bzw. zum Abschluss der Bauarbeiten eine Verbindung bestehen, die Fußgängern und Radfahrern ermöglicht, zwischen Wolframstraße und Cannstatter Straße auf einer Verbindung vergleichbar zur heutigen Direktverbindung zu laufen bzw. fahren.
  2. Fußgänger und Radfahrer sind dabei auf getrennten Wegen zu führen.
  3. Die Durchwegung durch die heutigen Tunnel der Wolframstraße wird NICHT ersatzlos über Ehmannstraße/Rosensteinpark nordöstlich bzw. über Hauptbahnhof/Europaviertel südwestlich umgeleitet.




Dr. Ralph Schertlen
Die STAdTISTEN


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