Antrag vom 10/27/2017
Nr. 901/2017

Antrag
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

FDP
Betreff

Künftig Haushaltsanträge ressourcenschonend überwiegend elektronisch zur Verfügung stellen

Zu den diesjährigen Haushaltsberatungen wurden von den Stadträtinnen und Stadträten rund 600 Haushaltsanträge eingereicht. Diese wurden insgesamt 330 mal kopiert, wofür rund eine Tonne Papier verbraucht wurde. Zusätzlich beschäftigte die Kopieraktion drei Mitarbeiter der Geschäftsstelle zusammen rund 120 Stunden, die Mitarbeiter der Abteilung Vervielfältigung und Vordrucktechnik waren zusammen rund 130 Stunden im Einsatz. Ein immenser Zeitaufwand und Materialeinsatz, der aus Sicht von uns Freien Demokraten unnötig und anachronistisch ist. Denn die meisten Papierstapel landen - meist recht schnell - im Papierkorb. Wir sind der Auffassung, dass es für die meisten ausreichend ist, die Anträge in das digitale Informationssystem der Stadt einzustellen. Dort können diese abgerufen und bei Bedarf ausgedruckt werden. Für Schriftführer, interessierte Bürger ohne Internet bzw. einmal je Fraktion/Gruppierung und einzelne Ämter wie z.B. die Stadtkämmerei dürften auch 50 gedruckte Exemplare ausreichen, für Journalisten könnten USB-Sticks vorbereitet werden.

Wir beantragen daher,

dass zukünftig auf die Auslage bzw. Vervielfältigung der Haushaltsanträge überwiegend verzichtet wird und nur einem - von der Verwaltung zu erstellenden Verteiler - in ausgedruckter Form zugestellt wird. Die Anträge sind schnellstmöglich ins elektronische Informationssystem der Stadt einzustellen.



Dr. Matthias Oechsner Sibel Yüksel Michael Conz
Gruppensprecher



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