Haushaltsantrag vom 10/19/2023
Nr. 8019/2023

Haushaltsantrag
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

AfD-Gemeinderatsfraktion
Betreff

Förderung der Standortmarketingkampagne - Attraktivitätssteigerung für Start-ups und Gewinnung von Fachkräften

Die weltweite Wirtschaft befindet sich in einen strukturellen und konjunkturellen Wandel. Getrieben von Megatrends wie dem Fachkräftemangel, Mobilität, Urbanisierung, Digitalisierung und Klimaschutz sowie technologischen Entwicklungen, die traditionelle Wirtschaftsbereiche und -branchen grundlegend verändern. Vor dem Hintergrund dieser gewaltigen Herausforderungen, im Grunde geht es um den Wohlstand einer ganzen Region, erscheint es immer wichtiger, dass sich die Stadt Stuttgart noch stärker als nationale und internationale Innovationsmetropole positioniert und vermarktet.
Stuttgart wird deutschlandweit zu selten als erste Wahl bzw. innovativer und attraktiver Standort wahrgenommen und mögliche Grunde dafür sind:

· auf lokaler oder regionaler Ebene keine erfolgreiche Standortmarke für Stuttgart (The Länd steht für Baden-Württemberg ohne Stuttgart gezielt mit zu vermarkten)
· viele einzelne Akteure mit überschaubarer Wirkungskraft und ohne einheitliches Auftreten
· Selbst die Wirtschaftsförderung hat bisher kein einheitliches Erscheinungsbild für die Wirtschafts- und Innovationsthemen Stuttgarts (unterschiedliche Designs, z.B. BRYCKE, roomstr, Innovationspreis)

Deshalb braucht man dringend:

· Ein neues Corporate Design für die städtische Wirtschaftsförderung, das die unterschiedlichen Bereiche und Programme der Wirtschaftsförderung unter dem Label „NEW Stuttgart“ bündelt und für ein einheitliches Auftreten nach Außen sorgt. · Eine digitale Kooperations- und Standortkampagne NEW Stuttgart, die zusammen mit innovativen Partnern (Unternehmen, Organisationen wie z.B. die City-Initiative Stuttgart e. V., Startup Stuttgart e.V.) den Wirtschafts-, Innovations- und Start-up-Standort Stuttgart überregional vermarktet. Die Kooperation soll als starke „Marketing-Allianz“ wahrgenommen werden. Zielgruppen sind in beiden Fällen Unternehmen, Gründer und Gründerinnen, Investoren und Investorinnen, Fachkräfte sowie die nationale und internationale Öffentlichkeit. Bei ihnen allen soll eine positive Wahrnehmung und Identifikation mit dem Standort Stuttgart hervorgerufen werden. Unternehmen, Start-ups, Investoren und Fachkräfte innerhalb Stuttgarts sollen darin bestärkt werden am richtigen Ort zu sein, Externe sollen so auf die Landeshauptstadt aufmerksam werden. Der Standort Stuttgart gewinnt an Attraktivität.

Wir beantragen hierfür:

für das Jahr 2024 - 250.000 Euro
für das Jahr 2025 - 250.000 Euro

gez. Christian Köhler, Dr. Michael Mayer, Frank Ebel, Kai Goller


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