Antrag vom 04/09/2019
Nr. 137/2019

Antrag
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

Dr. Schertlen Ralph (SchUB), SchUB-Schertlens Unabhängige Bürger
Betreff

Ergänzungsantrag zur "3. Fortschreibung des Luftreinhalteplans Stuttgart - Anhörung" (GRDrs 270/2019)
X1-Buslinie zum nächstmöglichen Zeitpunkt nur noch auf dem Cityring fahren lassen

In der Drucksache 270/2019 lautet der wesentliche Beschlussantrag "Die Maßnahme M13 „Sonderfahrstreifen für den Busverkehr am Neckartor“ wird abgelehnt."

Ebenso gibt es Hinweise, dass das Land diesen absehbaren Beschluss der Stadt nicht umsetzen will.

Der Bus, für den ein Sonderfahrstreifen eingerichtet werden soll, ist der seit einigen Monaten betriebene Expressbus X1.

Nicht erst seit der Inbetriebnahme des X1, sondern bereits im Vorfeld, stand diese Linie in der Kritik, da weder eine Fahrgastprognose für diese Linie zu Grunde lag noch Beobachtungen eine signifikante Auslastung erwarten ließen. Immerhin fahren parallel zur Buslinie von Bad Cannstatt zur Stuttgarter Innenstadt mehrere U-Bahnen sowie die S-Bahn. Eine Nutzung des Busses durch Heerscharen an Fahrgästen erschien deswegen zumindest fraglich.
Die derzeit zu beobachtende reale Auslastung der Busse des X1 gibt den kritischen Prognosen recht. Selbst in den Hauptverkehrszeiten befindt sich häufig lediglich eine einstellige Fahrgastanzahl (also 0 bis 9) im Bus (Anm.: bisher fahren lange Busse, sog. Gelenkbusse).

Folglich stellt sich - auch vor dem Hintergrund der Umweltverträglichkeit fast leer fahrender Busse - die Frage, wie sinnvoll zumindest der Ast der X1-Linie zwischen Bad Cannstatt und dem Cityring in der Stuttgarter Innenstadt ist.
Aus Sicht von SchUB lautet die Antwort auf diese Frage, dass dieser Ast weitgehend überflüssig ist.

Weitere Ausführungen zu diversen mündlichen Kritikpunkten im Verlauf der UTA-Sitzung am 9. April 2019:
  1. Es gibt zahlreiche Umsteigepunkte zwischen einem Bus, der ausschließlich auf dem Cityring verkehrt und den U- bzw. S-Bahnlinien, so dass Fahrgäste gut zwischen Bad Cannstatt und S-Mitte pendeln können.
  2. Die zwischen Bad Cannstatt und S-Mitte entfallenden Kapazitäten der X1-Busse können locker durch die zahlreichen Bahnen aufgefangen werden. Man muss weniger als 20 Passagiere (10 pro Bus im 5-Minutentakt) auf 2 Bahnen (je 10-Minutentakt) bzw. sogar noch weitere S-Bahnen verteilen.

Um also erst gar nicht weiter in die Diskussion über eine Busspur auf der B14 zwischen Wulle-Steg und Neckartorkreuzung zu kommen, ist es naheliegend, diesen nicht genutzten Bus auf diesem Abschnitt gar nicht mehr fahren zu lassen.

Daher wird beantragt:

Der Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart wirkt bei der SSB darauf hin, den Expressbus X1 zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens jedoch zum nächsten anstehenden Fahrplanwechsel nur noch auf dem Cityring im Kreis fahren zu lassen.

[Ergänzende Anmerkung ohne Antragscharakter: die bisherige Busspur könnte (ggf. mit Verschiebung an den Rand der Straße) als Zweirichtungsradstreifen genutzt werden. Hierzu wäre lediglich die kreuzungsfreie Anbindung mit zwei Brücken erforderlich.]




Dr. Ralph Schertlen
SchUB - Schertlens Unabhängige Bürger



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