Antrag vom 07/24/2015
Nr. 261/2015

Antrag
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

SPD-Gemeinderatsfraktion, CDU-Gemeinderatsfraktion, Bündnis 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion
Betreff

Sanierung Eichendorffschule (GRDrs. 410/2015)
Statt Schildbürgerstreich, bedarfsgerechter Bau einer Zweifeldturnhalle

Wir beantragen:
  1. Wie ursprünglich geplant und für notwendig erachtet wird an der Eichendorffschule eine 2-Feld-Turnhalle gebaut. Der Beschlusspunkt 1 in der GRDrs 410/2015 wird entsprechend abgeändert.
  2. Die dafür zusätzlich notwendigen Finanzmittel werden von der Verwaltung im Haushalt eingestellt. Der Antragspunkt 2 in der Vorlage wird bezüglich der Vorbelastung für den Haushalt 2016/17 entsprechend abgeändert.

Begründung:

Da von Seiten der Verwaltung der Finanzbedarf der Turnhalle in der Kostenermittlung "vergessen" wurde, soll als Ergebnis eines Bürgermeistergesprächs (siehe Vorlagentext) nun lediglich eine 1-Feld-Turnhalle gebaut werden, von der schon heute feststeht, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr ausgeweitet werden kann (ebenfalls lt. Vorlage). Schon heute beträgt der Sportflächenbedarf der Eichendorffschule 1,8 Übungseinheiten (ÜE), gebaut werden sollen mit der 1-Feld-Turnhalle lediglich 1,0 ÜE. Die Schule ist im Primarbereich im Ausbau zur Ganztagesschule und soll in Kürze Gemeinschaftsschule werden. Sie ist eine Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt.

Wegen der guten Lage im Wohngebiet und der gegebenen ÖPNV-Erreichbarkeit (2 Stadtbahnlinien, 2 S-Bahnlinien) hat die Turnhalle der Eichendorffschule auch eine hohe Bedeutung für den Vereinssport sowie für Kindersportangebote. Insgesamt fehlt es im Stadtbezirk Bad Cannstatt ohnehin an Hallenkapazitäten, aber auch an Flächen für weitere Hallenbauten.
Es wäre also ein Schildbürgerstreich erster Ordnung, wenn man hier wegen eines Verwaltungsfehlers die ursprüngliche Bedarfsfeststellung und Planung verlassen würde.
Eine 1-Feld-Turnhalle würde auch der immer geforderten Umsetzung von mehr Sportangeboten im Ganztag und der weiteren Schaffung von mehr Sportangeboten im Vorschulbereich entgegenstehen.
Der Bezirksbeirat Bad Cannstatt hat sich in Kenntnis der Situation im Stadtbezirk bereits einstimmig für die ursprüngliche Planung und damit dem Bau einer 2-Feld-Turnhalle ausgesprochen. Wir sehen das genauso.


Marita Gröger Dr. Markus Reiners Beate Schiener
SPD CDU B'90/DIE GRÜNEN


Hans H. Pfeifer Fred-Jürgen Stradinger Björn Peterhoff
SPD CDU B'90/DIE GRÜNEN
Stv. Fraktionsvorsitzender


Martin Körner Beate Bulle-Schmid Andreas G. Winter
SPD CDU B'90/DIE GRÜNEN
Fraktionsvorsitzender Stv. Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender


zum Seitenanfang