Antrag und Anfrage vom 12/15/2014
Nr. 391/2014

Antrag und Anfrage
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

Bündnis 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion, CDU-Gemeinderatsfraktion
Betreff

Waldpädagogik konkreter!

Nach wie vor sind wir überzeugt, dass der Lernort Wald für die Vermittlung von wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Zusammenhängen pädagogisch hervorragend geeignet ist. Bewegung, Koordination, Geschicklichkeit und Kompetenzen im Miteinander werden durch das Spielen und Lernen im Erfahrungsraum Wald bestens gefördert. Auch das Zupacken bei leichten forstlichen Tätigkeiten, (wie z.B. Pflanzungen) und das Bewusstsein, dass „Arbeiten mit der Natur“ Techniken, Wissen und Ausdauer brauchen, können durch eine sinnvolle Beschäftigung im Wald gelernt werden.
Die Stadt Stuttgart bietet durch die patchworkartige Verflechtung von Wald und Wohnsiedlungen das ideale Terrain für die Weiterentwicklung von Umweltbildung im Wald.
Und die derzeitigen Veränderungen der Schullandschaft bieten unzählige Möglichkeiten, Kinder mehr von dem Wissen und den Gestaltungskompetenzen im Bereich Waldpädagogik profitieren zu lassen.
Wir sind bei weitem nicht die Einzigen, die diesen Reichtum erkannt haben. Viele Anfragen von Kindergärten, Schulen, Kinder- und Schülerhäusern zeigen, dass Waldpädagogik und Umweltbildung gewollt und vor allem ausbaufähig ist. Die Bereitschaft des Forstamtes, diese Projekte mitzuentwickeln und zu unterstützen, scheint begrenzt. Es ist mehr als bedauerlich zu erfahren, dass wegen mangelnder Unterstützung durch die Verwaltung konkrete Waldkindergartenprojekte nicht realisiert werden konnten.
Auf unseren Antrag „Waldpädagogik konkret!“ vom Juli 2013 (308/2013) erfolgte bisher keine Antwort.


Wir fragen also erneut und nachdrücklich:

1. Welche konkreten Schritte hat die Verwaltung bereits eingeleitet, um Waldpädagogik in Stuttgart stärker zu implementieren?
2. Welches Konzept wird dabei verfolgt?
3. Wer ist innerhalb der Verwaltung federführend?
4. Welche Kooperationen sind vorstellbar (mit städtischen Ämtern sowie anderen lokalen Institutionen), um schnell Lernorte im Wald schaffen zu können?
5. Welches Potenzial an Betreuungsplätzen in Waldkindergärten sieht die Verwaltung und welche Schritte sind zur Umsetzung notwendig?


Und wir beantragen:

6. Die Verwaltung berichtet im Ausschuss für Umwelt und Technik und stellt dabei unter anderem dar,


Anna Deparnay-Grunenberg Clarissa Seitz Peter Pätzold
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


Beate Bulle Schmid Fritz Currle Iris Ripsam
CDU-Fraktion CDU-Fraktion CDU-Fraktion
stv. Fraktionsvorsitzende



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