Protokoll:
Gemeinderat
der Landeshauptstadt Stuttgart
Niederschrift Nr.
TOP:
39
3
Verhandlung
Drucksache:
69/2018
GZ:
T
Sitzungstermin:
08.03.2018
Sitzungsart:
öffentlich
Vorsitz:
OB Kuhn
Berichterstattung:
-
Protokollführung:
Frau Sabbagh
pö
Betreff:
Einrichtung einer Ganztagsschule und Einbau einer Mensa im Erweiterungsbau der Filderschule in
Stuttgart-Degerloch - Baubeschluss -
Vorgang: Ausschuss für Umwelt und Technik vom 06.03.2018, öffentlich, Nr. 98
Verwaltungsausschuss vom 07.03.2018, öffentlich, Nr. 78
jeweiliges Ergebnis: einmütige Zustimmung
Beratungsunterlage ist die Vorlage des Technischen Referats vom 21.02.2018, GRDrs 69/2018, mit folgendem
Beschlussantrag:
1. Der Einrichtung einer Ganztagsschule mit Einbau einer Mensa im Erweiterungsbau der Filderschule in Stuttgart-Degerloch nach den Plänen des Architekturbüros
Rüdenauer Architektur vom 23.1.2018
Gomaringer Str.6, 70597 Stuttgart
und dem vom Hochbauamt geprüften Kostenanschlag vom 23.1.2018
mit Gesamtkosten von 3,79 Mio. €
wird zugestimmt.
2. Der Gesamtaufwand für die Einrichtung der Ganztagsschule in Höhe von 3.790.000 € wird wie folgt ausgewiesen:
Teilfinanzhaushalt 400 – Schulverwaltungsamt
Projektnummer 7.401142 –
Filderschule, GTS, Umstrukturierung
bis 2015 - Bau - 130.000 €
2016 - Bau - 138.000 €
2017 - Bau - 285.000 €
2018 - Bau - 1.090.000 €
2019 - Bau - 1.325.000 € 2020 - Bau - 257.000 €
Teilfinanzhaushalt 400 – Schulverwaltungsamt
Projektnummer 7.401142.600 Filderschule, GTS, Umstrukturierung,
Ausz. Grp. 783
in 2018 - Einrichtung - 60.000 €
2019 - Einrichtung - 130.000 €
Die aktivierungsfähigen Eigenleistungen städtischer Ämter werden auf dem oben genannten Projekt 7.401142 wie folgt ausgewiesen:
Kontengruppe 481 – Aufwendungen für interne Leistungen
bis 2015 70.000 €
2016 30.000 €
2017 40.000 €
2018 110.000 €
2019 75.000 €
2020 50.000 €
3. Zeitgleich mit den baulichen Maßnahmen für die Ganztagesschule wird die energetische Sanierung der Gebäudehülle des Erweiterungsbaus baulich realisiert. Die Gesamtkosten der Sanierung betragen 3.760.157,00 €; darin sind die Kosten von 34.157 € brutto für den Erwerb der Photovoltaikanlage enthalten (vgl. hierzu GRDrs 1472_2017). Die Finanzierung dieses Projektteils erfolgt aus den Mitteln des Schulsanierungsprogramms.
Somit werden beim Projekt 7.401142 - Filderschule GTS, Umstrukturierung - die Gesamtkosten von 7.550.157 € wie folgt im THH 400, Schulverwaltungsamt, gedeckt:
3.760.157 € aus dem Schulsanierungsprogramm; THH 400,
Projekt Nr. 7.401907
3.790.000 € aus der Pauschale zum Ausbau von Ganztagesschulen,
3. Ausbaustufe, THH 400, Projekt Nr. 7.401908
OB
Kuhn
stellt fest:
Der Gemeinderat
beschließt
ohne Aussprache einstimmig
wie beantragt.
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