Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 1031/2023
Stuttgart,
01/19/2024



Steg Fauststraße, Vaihingen Ersatzneubau Fuß- und Radwegbrücke
- Baubeschluss
- Vergabeermächtigung




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik
Bezirksbeirat Vaihingen
Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik
Verwaltungsausschuss
Gemeinderat
Einbringung
Beratung
Vorberatung
Vorberatung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
öffentlich
öffentlich
öffentlich
23.01.2024
23.01.2024
30.01.2024
31.01.2024
01.02.2024



Beschlußantrag:

1. Dem Ersatzneubau der Geh- und Radwegbrücke über die Kaltentaler Abfahrt und der Haltestelle Fauststraße nach den Plänen des Tiefbauamts und dem Kostenanschlag des Tiefbauamts vom 05. Dezember 2023 (Anlage 1) 2. Die voraussichtlichen Auszahlungen in Höhe von 4.720.000 EUR (ohne aktivierungsfähige Eigenleistungen) werden im Teilfinanzhaushalt 660 - Tiefbauamt wie folgt gedeckt:

Projekt 7.661103 Jahr 2023 u.fr. 800.000 EUR

Steg Fauststraße; Ersatzneubau Jahr 2024 2.852.000 EUR
Fuß- und Radwegbrücke Jahr 2025 1.068.000 EUR
Ausz.Gr. 7872 - Tiefbaumaßnahmen


3. Für den Ersatzneubau der Geh- und Radwegbrücke über die Kaltentaler Abfahrt stehen im Teilfinanzhaushalt 660 - Tiefbauamt, Projekt 7.661103 - Steg Fauststraße; Ersatzneubau Fuß- und Radwegbrücke, Ausz.Gr. 7872 - Tiefbaumaßnahmen Mittel von insgesamt 3.180.000 EUR zur Verfügung.
Der zusätzliche Mittelbedarf im Haushaltsjahr 2024 und 2025 in Höhe von insgesamt 1.823.000 EUR wird, wie im Abschnitt Finanzielle Auswirkungen dargestellt, gedeckt.

4. Die Verwaltung wird ermächtigt, innerhalb des vorgegebenen Kostenrahmens gemäß Beschlussziffer 2 sämtliche für die Umsetzung der Maßnahme erforderlichen Planungs- und Bauleistungen ohne erneute Beschlussfassung in den Gremien zu beauftragen.




Begründung:


Die bestehende Geh- und Radwegbrücke aus dem Jahr 1964 wurde im Jahr 1984 saniert. Auf Grund der vorhandenen Korrosionsschäden an der Stahlkonstruktion und Abplatzungen an den Belagplatten wurde entschieden, die Geh- und Radwegeverbindung durch einen Neubau zu ersetzen. Der Ersatzneubau wurde im DHH 2022/2023 als Einzelmaßnahme aufgenommen.

Die Planungen für den Ersatzneubau der Geh- und Radwegbrücke über die Kaltentaler Abfahrt und der Haltestelle Fauststraße wurden dem Bezirksbeirat Vaihingen am 27. September 2022 (Niederschrifts-Nr.: 114, TOP 6) vorgestellt.

Mit GRDrs 550/2022 hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik am 04. Oktober 2022 vom Stand der Planungen und dem beabsichtigten weiteren Vorgehen zustimmend Kenntnis genommen.

Eine Umgestaltung des Kreuzungsbereichs Fauststraße/Rottweiler Straße/Paradiesstraße erfolgt nach Abschluss des Ersatzneubaus der Geh- und Radwegbrücke.


Fördermittel
Die Geh- und Radwegbrücke ist nicht förderfähig.

Radverkehr
Das Bauwerk ist Teil des offiziellen Schulwegeplans von den nördlichen Wohnbereichen Vaihingens zur Österfeldschule.

Termine
Die Bauleistungen wurden im Oktober 2023 öffentlich ausgeschrieben. Die Submission erfolgte am 05. Dezember 2023.
Nach Beschlussfassung kann die Bautätigkeit im März 2024 aufgenommen werden. Es wird von einer Bauzeit von ca. 12 Monaten ausgegangen.

Bauablauf
Die Bauphasen sind so geplant, dass die Eingriffe in den Straßen- und Stadtbahnverkehr minimiert werden. Für den Rückbau der bestehenden Brücke wird der Überbau in Abschnitten ausgehoben. Der Neubau des Überbaus erfolgt mit vorgefertigten Stahlbauteilen, die die einzelnen Verkehrswege überspannen. Diese Demontage- und Montagearbeiten erfolgen unter tageweisen Straßensperrungen. Im Bereich der Stadtbahngleise wird in Nachtsperrzeiten gearbeitet.




Baukosten
Das Submissionsergebnis liegt deutlich über den zuletzt mit GRDrs 550/2022 berechneten Herstellungskosten. Die nun vorliegenden Angebote weisen eine große Spanne zwischen 3,77 Mio. und 6,21 Mio. EUR auf. Es hat sich gezeigt, dass die Preisentwicklung im Bereich des Ingenieurbaus nicht abschätzbar war.

Eine erneute Ausschreibung wird im Hinblick auf die eingegangenen Angebote als nicht zielführend erachtet.

Die Brücke ist ein wichtiger Bestandteil des Schulwegnetzes in S-Vaihingen. Seit dem 05. Dezember 2023 ist die Brücke für den Verkehr gesperrt. Damit steht den Schulkindern keine kreuzungsfreie, barrierefreie Querungsmöglichkeit zur Verfügung.

Aus diesem Grund sollte die Beauftragung ausgesprochen und das Vorhaben dringend umgesetzt werden.


Finanzielle Auswirkungen

Die voraussichtlichen Gesamtkosten bei Fertigstellung des Ersatzneubau der Geh- und Radwegbrücke über die Kaltentaler Abfahrt belaufen sich auf 5.393.000 EUR

Davon entfallen auf
Prognose Baupreissteigerungen und Bauherrenrisiken 390.000 EUR
Aktivierungsfähige Eigenleistungen 283.000 EUR

Im Teilfinanzhaushalt 660 - Tiefbauamt, Projekt 7.661103 - Steg Fauststraße; Ersatzneubau Fuß- und Radwegbrücke, Ausz.Gr. 7872 - Tiefbaumaßnahmen stehen Mittel von insgesamt 3.180.000 EUR (einschließlich aktivierungsfähigen Eigenleistungen von 180.000 EUR) zur Verfügung.

Seit der Anmeldung der Maßnahme zum Doppelhaushalt 2022/2023 sind Baupreissteigerungen und Bauherrenrisiken in Höhe von 1.823.000 EUR (einschließlich aktivierungsfähiger Eigenleistungen von 103.000 EUR) eingetreten. Der Mittelabfluss wird in den Jahren 2024 mit 903.000 EUR und im Jahr 2025 mit 920.000 EUR erwartet und wie folgt finanziert:

Auszahlungen in Höhe von 903.000 EUR werden im Haushaltsjahr 2024 aus der Pauschale im Teilhaushalt 900 - Allgemeine Finanzwirtschaft, Projekt 7.202965 Pauschale für Baupreissteigerungen und Bauherrenrisiken, Ausz.Gr. 7871 Hochbaumaßnahmen im Rahmen der Deckungsfähigkeit gedeckt.

Auszahlungen in Höhe von 868.000 EUR werden im Rahmen der Deckungsfähigkeit im Haushaltsjahr 2025 aus der Pauschale im Teilfinanzhaushalt 660 - Tiefbauamt, Projekt 7.662931 Radwege, Ausz.Gr. 7872 - Tiefbaumaßnahmen gedeckt.

Die daraus resultierenden aktivierungsfähigen Eigenleistungen von voraussichtlich 52.000 EUR werden aus der im Teilfinanzhaushalt 660 - Tiefbauamt veranschlagten Pauschale (nicht zahlungswirksam) gedeckt. Die Mittel werden unter der KontenGr. 481 - Aufwendungen für interne Leistungen auf das o. g. Projekt umgesetzt.

Für zukünftige Bauherrenrisiken wird ein Betrag von 390.000 EUR prognostiziert. Diese werden im Doppelhaushalt 2024/2025 aus der Pauschale im Teilhaushalt 900 - Allgemeine Finanzwirtschaft, Projekt 7.202965 Pauschale für Baupreissteigerungen und Bauherrenrisiken, Ausz.Gr. 7871 Hochbaumaßnahmen finanziert. Die Inanspruchnahme der Pauschalmittel erfolgt in Höhe der tatsächlichen Bedarfe aus der vorgenannten Pauschale im Rahmen der Deckungsfähigkeit.

Die zukünftigen Bauherrenrisiken sind neben dem allgemeinen Baugrundrisiko in möglichen Verzögerungen bei der Demontage/Montage der Brückenteile über der Stadtbahntrasse und den dafür benötigten Zeitfenstern begründet. Weitere Risiken liegen in den Aufwendungen zur Umverlegung von bestehenden Telekommunikations- und Stromleitungen.

Die für die späteren Vergaben erforderlichen Verpflichtungsermächtigungen können innerhalb des THH 660 - Tiefbauamt gedeckt werden.

Auf die Angaben zu den Folgelasten wird verwiesen (Anlage 2).



Beteiligte Stellen

WFB

Vorliegende Anträge/Anfragen

-

Erledigte Anträge/Anfragen

-



Dirk Thürnau
Bürgermeister


Anlagen

Anlage 1 Kostenanschlag
Anlage 2 Folgelastenbeleg
Anlage 3 Bauwerksskizzen


Ersatzneubau der Geh- und Radwegbrücke über die Kaltentaler Abfahrt und der
Haltestelle Fauststraße


Kostenanschlag


Planungsleistungen 630.000 EUR

Baukosten 3.800.000 EUR

Bauvorabmaßnahmen 220.000 EUR

Beleuchtung 70.000 EUR



Gesamtauszahlungen 4.720.000 EUR

aktivierungsfähige Eigenleistungen (nicht zahlungswirksam) 283.000 EUR



Kostenstand 11/2023 5.003.000 EUR

Zzgl. Weitere Bauherrenrisiken im Zuge der Bauausführung 390.000 EUR



Voraussichtliche Gesamtkosten bei Fertigstellung 5.393.000 EUR





Aufgestellt, den 05.12.2023
66-4.22



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Kontierungen zu GRDrs 1031_2023.pdf
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Mitzeichnung WFB_12.01.2024.pdf
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STN WFB zum 2. Mitzeichnungslauf.pdf